Gecube 3870 X-Turbo III GPU-Temperatur

Dottogg

Lt. Junior Grade
Ich habe heute das erste mal meine gebraucht gekaufte GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo GDDR4 eingebaut und habe ein Problem mit den auftretenden GPU-Temperaturen. Nach einer Minute spielen hatte ich angeblich 106 °C Temperatur, der Lüfter drehte auf 100 Prozent unerträglich laut auf - GPU-Temp blieb bei 100 Grad.

Kann es sein, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird, weil die normale Temperatur einer 3870 unter 90 °C liegt? Ich muss eine Software-Lüftersteuerung einsetzen, aber wenn die Temperatur falsch ausgelesen werden, gestaltet sich das schwierig!! Bin enttäuscht von dem "extrem silent" Lüfter (Kartonaufdruck)

Danke für Tipps!

ne, da is irgendwas nicht in ordnung, klassischer garantiefall
wie sehen denn die temperaturen im IDLE aus?
evtl liegt die kühlung auch nicht plan auf

Die Idle-Temp liegt bei 52-54 °C und der Kühler liegt auch plan auf. Die Heatpipes der Kühlung werden ja auch warm im 3D-Modus, aber von über 100 °C kann keine Rede sein. 2 Sekunden nach Spielstart sind es angeblich schon 90 Grad....

ganz klar ein defekt der kühlung. wenn der lüfter 100% dreht, dürfen keine 100°C erreicht werden!

Ich hab heute früh mal den Kühlkörper abgeschraubt und neue WLP auf den Chip gemacht, wieder zusammengebaut und in den Rechner damit: neue Idle-Temps 42 Grad und unter Last 84 °C bei leisem Lüfter :D Danke für die Anregung mit dem Lüfter - sah zwar alles dufte aus, aber das war es sicher nich!

Zurück
Oben