Gedämmtes Gehäuse für UltraSilent notwendig?

Dirk99

Ensign
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen den man nicht mehr hört. Auf leise Komponenten achte ich dabei, langsam laufende Lüfter, leise GraKa usw. Nun stellt sich mir die Frage, wie wichtig dabei ein gedämmtes bzw. spezielles silent Gehäuse wie das Antec P182 oder Lian Li PC SE II ist. Braucht ein UltraSilent System sowas, oder reicht es wenn die Komponenten gut und leise sind? Ich frage, weil ich bisher dazu praktisch keine Tests gefunden habe und ich mir nun unsicher bin, wie wichtig so ein Gehäuse ist.
Wenn ein deratiges Gehäuse wichtig ist, bin ich mit einem von den beiden gut bedient, oder welche Alternativen habe ich?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

Nach meiner Einschätzung kann eine Gehäusedämmung den Gesamtschallpegel eines Systems senken (allerdings auch nicht über alle Frequenzen gleichmäßig), aber nicht völlig eliminieren.

Eine maximale Geräuschreduzierung dürfte nur durch weitgehenden Verzicht auf Lärm produzierende Bauteile erreichbar sein, spricht zum einen möglichst wenig und wenn, dann niedrig drehende Lüfter (< ca. 500 U/min bei 120ern) und zum anderen durch eine optimale HDD-Dämmung.

Beides setzt nicht notwenig ein ged. Gehäuse voraus, zumnal Du bedenken solltest, dass Gehäusedämmung unweigerlich zu einer Erhöhung der Systemtemperatur führt und damit den Kühlaufwand erhöht, was die Zielsetzung einer möglichst passiven Kühlung aller Komponenten (CPU, GPU, Mainboard, NT) konterkariert.

Das P 182 ist ja allerdings nur teilgedämmt und sollte sich durchaus für ein "Supersilent-system" eignen...

Hier haben sie auf der Grundlage des P 182 ein "fast" lautloses High End-System zurechtgezimmert :D:

http://www.silentpcreview.com/article827-page1.html

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung sind gedämmt gehäuse meist er hinderlich => die warme luft muss iwo raus, und wenns gedämmt ist kann sies schlecht=> lüfter drehen schneller...
also lieber leise komponenten mit gescheiten kühlern
nur die festplatte ist da so ein problem.... also entweder ssd oder ne bitumenbox etc dafür baun...

Kann man denn dann das Antec P182 als gedämmtes Gehäuse bezeichnen, wenn es nur teilgedämmt ist?

Welches Gehäuse wäre denn eine Alternative zum Aufbau eines SuperSilent-Systems?

Vielen Dank für den Artikel, ich lese mir den gerade durch...

meiner meinung sind gedämmt gehäuse meist er hinderlich => die warme luft muss iwo raus, und wenns gedämmt ist kann sies schlecht=> lüfter drehen schneller...

Stimmt nicht.

Topic:
Nimm das Antec P182 und werde zufrieden damit. Lies dir gewissenhaft die silent FAQ durch, kaufe die richtige Hardware, probier 2 Wochen rum und dann kannst du noch immer entscheiden, ob du weiter dämmen willst.
Ich hab es in meinen AntecP180 jedenfalls nicht gebraucht. Entkoppeln der Festplatte auf Noppenschaumstoff ist allerdings schon wieder ne andere Story. Wies geht zeigt dir der Link in meiner Signatur und natürlich die anderen Systeme dort und die FAQ zum Antec P182.

Nenn mal Einsatzgebiet, Preisrahmen und weitere Präferenzen. Erst dann kann man dir helfen.

... und ja, ich merke grade in diesen Tagen: Das System bzw. Gehäuse ist wichtig. Ich habe aber auch auf nen kleinen Cube gewechselt, das ist ne besondere Herausforderung. Das andere Projekt findest du dort ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon mit dem Antec geliebäugelt, scheint ja wirklich ein gutes Gehäuse zu sein. Auch wenn das Teil lockere 14 kg wiegt. ;)

Der Rechner ist als Bürorechner gedacht, welchen ich auch mal zum spielen nutzen möchte.
Als Prozessor soll ein Intel Quad irgendwas, welcher mit einem Scythe Infinity gekühlt wird.
Für die Enrgie habe ich noch ein Enermax Liberty ELT500AWT und als HDD eine Samsung Spinpoint mit 500 GB. Die soll auf jeden Fall entkoppelt werden, was ja im Antec schon drin ist. Oder brauche ich da noch sowas wie das Scythe Quiet Drive?
Bei der Grafikkarte habe ich mich noch nicht entschieden, sollte halt Leistung bringen, damit ich Spiele genießen kann und dabei leise sein. Nen Kühlertausch traue ich mir dabei durchaus zu.
Als Lüfter nehme ich 120er aus der Lüfter FAQ, welchen weiß ich noch nicht.

Ich glaube, damit hätte ich alles was ich brauche.
Mal schauen, vielleicht übernehme ich noch die ein oder andere Idee aus dem Artikel von Noobi56, wie den Scythe Kama Bay.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Dirk

Edit: Hab das Mobo ganz vergessen: Wird eins von Asus mit nem Intel Chipsatz. Welches genau steht noch nicht fest.

Ok in der Leistungsklasse reden wir dann nicht mehr unbedingt von unhörbar sondern nur noch von sehr leise.

Eine Hd4850 oder Hd4870 mit Accelero S1 sollte ganz gut sein in der Lautstärke. Die sind aber eigentlich schon viel zu stark und heiß für einen Gelegenheitsbürorechner. Wie wichtig ist dir das denn tatsächlich?
Gibt passive 8800gt und 9600gt Karten; Hd3870 Ultimate ist auch fein wegen IDLE Stromverbrauch. Der ist aber durch nen Quad ohnehin beschissen.

Wenn du ein herkömmliches, normales Netzteil nimmst, ist das in meinem Augen ohnehin schon nicht mehr Silent. Immerhin wäre es ja im Antec unten/hinten und man kann es weich lagern und muss es nicht anschrauben (Vibrationen).

Als Quad kommt ein Phenom Be Black Edition in Frage, oder ein Q6600 G0. Wobei beide keine Leisetreter im Verbrauch sind.

Q9450 und Q9550 hingegen sind teuer.

Ein Scythe Quiet Drive oder Copper 2000 (weiß den Namen nicht) ist in meinen Augen unabdinglich. Das hochfrequente Sirren der Festplatte hört man aus jedem guten silent PC mit leisen, langsamen Lüftern heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, ein Scythe Quiet Drive ist wichtig. Nen Q6600 läßt sich mit dem Scythe bei ca. 800 - 1100rpm betreiben

Mmmh ok, dann wird mein Rechner nur sehr leise...

Hauptsächlich brauche ich den Rechner zum arbeiten. Wobei arbeiten nicht mit Word oder Excel spielen verwechselt werden sollte. ;) Ab und an rennt auch schon mal eine Simulation, die einfach Rechenpower braucht, oder eine Auswertung die RAM und Rechenpower haben möchte.
Produziert Intel wirklich noch so viel Abwärme, dass man da selbst mit nem Infinity "Schwierigkeiten" bekommt?
Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir schon die großen Quads angeschaut, aber wenn das System am Ende zu teuer wird, bleib ich dann auch beim nem Q6600.

Das Spielen ist eher ein Zeitvertreib, wenn mal welche da ist, oder man Lust drauf hat. Sprich zweitrangig. Allerdings möchte ich dann auch das Spiel flüssig genießen können und die Landschaft bei Rollenspielen voll sehen können ohne dass es ruckelt. Welche GraKa wäre denn da dann gut?
Beim Spielen wiederrum muss das System nicht unbedingt leise sein, da man da eh Kopfhörer auf hat und die Musik des Spiels eh lauter ist. Leise sollte das System halt beim Rechnen sein.

Ist das Enermax ein normales Netzteil? Dachte das fällt auch unter silent? Müsste man da den Lüfter tauschen, oder was kann man tun, um das in die supersilent Klasse zu bekommen?

Ok, dann wird die Platte in den Quiet Drive gepackt. Hatte erst gedacht, dass die Entkopplung des Antec reichen würde. Haben die ja bei dem Artikel (http://www.silentpcreview.com/article827-page1.html) auch gemacht.
Wie ist das denn, wenn man zwei Platten Raid laufen lassen möchte, gibts da was, wo man beide reinpacken kann, oder braucht man zwei Quiet Drives?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Bitumenbox selbst herstellen. Einfach mal Bitumenbox googlen.

Ich weiß nicht, wie leise son Enermax tatsächlich ist. Mir sind alle Netzteile von der Stange, die ich bisher gehört habe, zu laut. Daher verwende ich ein passives Netzteil.
Damit ist man aber bei der Wahl der Komponenten eingeschränkt. Denn meines hat nur maximal 400 Watt.

Ich würde dir spontan mal zu einer
http://geizhals.at/deutschland/a314545.html
mit einem
http://geizhals.at/deutschland/a276277.html (boxed!!)
an einem
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
mit
http://geizhals.at/deutschland/a198474.html
raten ;)

Das Mainboard sollte eines ohne aktive Chipsatzlüftung sein. Irgendein Asus P5Q oder wie das heißt, was die jungen Leute mit zu viel Geld jetzt haben, anstelle eines P35, dass auch vollkommen ausreichend ist ;)

Netzteilmodding - auf EIGENE Gefahr!

Wirst du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Scythe Quiet Drive dämmt dir aber nur die Zugriffsgeräusche raus, die Vibrationen kommen immernoch am Case an, wenn auch etwas gedämpft, aber man hört sie.

Auf ne dicke Karte kannst du gleich verzichten, wenn du ultra silent haben willst.
Das Enermax auch gleich streichen und durch ein SilverStone Nightjar oder FSP Zen ersetzen und mit max 200W belasten.

Die HDD am besten durch 2,5" oder SSDs ersetzten - oder du nimmst ein mcubed vertical silence, allerdings musst du dann gegen penetranten Gummigeruch resistent sein und besser kein Kopfweh von irgendwelchen China Chemikalien bekommen.

Alternativ kannst du auch so ein frei schwingendes HDD Montage Teil nehmen, das hat den gleichen Effekt ohne Kopfweh zu verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Als ich es mir damals alleine angehört habe, hat man nichts gehört. Aber das ist ja ziemlich subjektiv. Kann man denn bei solchen Netzteilen einfach den Lüfter tauschen, oder wird dann das Netzteil zu warm?
Passiv wäre natürlich super, aber 400W kann wirklich eng werden...

Danke für die Links!
Die GraKa sieht gut aus. Wie ist denn der Leistungsunterschied zu einer 9800GT? (Empfehlung von einem Bekannten ohne auf Silent zu achten.)

Warum den Prozessor unbedingt boxed? Kommt doch eh ne andere Kühlung drauf.

Der Nocture Tower sieht gut aus. Ich würde allerdings beim Infintiy bleiben, weil der schon in meinem aktuellen PC verbaut ist. Oder merkt man den Nocture deutlich, dass die erneute Investition sinnvoll ist?

Yep, den Quiet Drive hab ich schon on der Liste. ;)

*gg* Du kenns du jungen Leute gut. ;) Ob die aber zu viel Geld haben, und sich deswegen ein P45 kaufen, weiß ich nicht. Bei mir ist es eher unwissen. Ich kann schlecht abschätzen wieviel diesen beiden Boards liegt, da ich mich alle paar Jahre damit beschäftige, wenn ich mal einen neuen Rechner brauche. Daher bin ich auch sehr froh, dass es Board wie dieses gibt.

@Pax_Magellanic
Scheint, als wenn für mich ultra silent, oder unhörbar nicht realisierbar ist, ohne gleich werweiß an Geld auszugeben. Daher wäre nahe unhörbar schon schön, bzw. ein Mittelding zwischen unhörbar und sehr leise.

Frei schwingend das HDD einbauen? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Oder kann man den Quiet Drive im Antec entkoppeln?

Viele Grüße
Dirk

Zwirbelkatz schrieb:

Auf eigene Gefahr? Kann da so viel schief gehen? In dem Thread habe ich jetzt nichts allzu wildes gefunden, außer, dass man halt doch seine 1200 rpm braucht.

Mit den großen Quads nicht, beim Q6600 vielleicht. Bin aber eher kein OCer, hab das bei meinem P4 2,8 GHz mal gemacht. Fand nicht, dass der bei 3,1 GHz merklich schneller war...

Hast du dir schon den Intel Q8200 angesehen? Der ist im Gegensatz zum Q6600 in 45nm gefertigt und dadurch braucht er weniger Energie. Und dadurch müsste er leichter (sprich leiser) zu kühlen sein.
Nur Schade, das er 15-20€ teurer ist. Lass dich aber nicht vom etwas niedrigeren Takt abschrecken. Der Q8200 ist mindestens genauso schnell wie der Q6600. Außerdem hat er das neuere SSE4.1 (Q6600 hat "nur" SSE3). Das könnte beim Arbeiten vielleicht nützlich sein.
Und dann kommt noch dazu, dass der Q8300 stromsparender ist als der Q6600.

Zum CPU-Kühler: Hast du den Scythe Infinity schon oder musst du den noch kaufen? (Der heißt ja jetzt "Mugen")
Ich würde dir nämlich den EKL GroßClockner ans Herz legen. Der müsste laut CB-Tests noch etwas leiser sein.
Hier die neueste Tabelle mit beiden genannten Lüftern.
Edit: Der Noctua ist natürlich auch sehr gut. Nimm ihn oder den GroßClockner.

@Pax_Magellanic: penetranter Gummigeruch? Hört sich sehr gesund an...

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen welche CPU ich nehme. Werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen.

Den Infinity (bzw. Mugen) habe ich schon. Den Lüfter aber sofort ausgetauscht, da der mitgelieferte nicht wirklich toll war.
Daher würde ich mir kein neues CPU-Kühlsystem kaufen, nur wenn es nicht anders geht um z.B. die CPU kühl zu halten.

Die HD 3870 ist das Derivat zur 8800gt in der Leistung. Die 9800gt ist bloß alter Wein in neuen Schläuchen, es ist ebenfalls eine 8800gt. Das steht sogar auch bei den Suchmaschinen.

Auch die 8800gt gibt es völlig passiv, bloß hat sie keinen Stromsparmechanismus und daher habe ich sie dir nicht empfohlen. Ich habe sie aber selbst, wie man sehen kann.

Der Noctua ist ziemlich geil, aber wenn du nen Mugen bereits hast, dann brauchst du das natürlich nicht.

@Netzteil
Beim Öffnen kann noch Restspannung auf den Spulen(?) sein. Das führt zu nem heftigen Schlag,wenn man Pech hat. Wie heftig würde ich lieber nicht rausfinden wollen.

Der Q8200 ist in der Tat für jemanden der nicht übertakten will, eine klasse Alternative. Wußte gar nicht, dass der so günstig geworden ist. Allerdings würde ein Q6600 per FSB übertaktet.

Er wäre dann - und das geht mit wirklich jedem guten Board - genau wie der Q8200 leicht auf 333 FSB zu betreiben, auch wenn er mit 266 verkauft wird. Übertakten geht heute leichter und bringt mehr als früher. Die Leistung pro MHZ ist ja gestiegen, allein deshalb. Zudem sind die ganzen Cpus weit besser und für höheren Takt möglich, als sie verkauft werden.

Das Quiet Drive kann man mit weiträumigem, dicken Noppenschaumstoff so entkoppeln, dass man es eben "nicht" mehr hört. Aber das verbraucht verdammt viel Platz. In meinem neuen Gehäuse ist es deswegen deutlicher hörbar, als noch im Antec.
Du kannst es auch wie ich hier auf die Hausfrauenmethode machen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/7-jpg.90878/

Warum Boxed?
Länger Garantie und höherer Wiederverkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
Von der HD 4850 ist eine Passivversion in Umlauf

http://geizhals.at/deutschland/a362262.html

welche definitiv die stärkste serienmäßig erhältliche passivgekühlte Grafikkarte aller (bisherigen) Zeiten sein dürfte :daumen:.

Ob das mit der Kühlung hinhaut und wie sich diese Variante gegen einen AC schlägt, bleibt evtl. Tests vorbehalten, ferner muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Mehrpreis tragen will und sich damit vom Risiko eines misslungenen Kühlerwechsels und des Garantieverlusts quasi freikauft ;)

Das Liberty gehört im Übrigen zu den NT "alter Schule", bei denen man definitiv mehr Wert auf Kühlung als auf "Silence" legte; hier ('runterscrollen!) ist ein Vergleich der min. und max. Lautstärke div. NT (einschließlich der 620 W-Version d. Liberty).

LG N.

Hui schon 2 Monate aufm Markt und ich kenns nicht :p Ob die Kühlung tatsächlich stark genug ist, weiß ich aber auch nicht.

Vermutlich hab ichs deswegen verdrängt, weils nicht so effektiv ist wie der Accelero S1.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteike von BeQuiet Enermax und Co sind schon schön leise. Aber nicht unhörbar.

Meine Maschine gibt ein leises dumpfes Brummen von sich. Tagsüber höre ichs nicht, nacht kann man sehr gut in 2m Entfernung schlafen. Man hört es, aber es stört nicht.

Man muss halt immer ein Mittelmaß zwischen Power und Silent finden. Zumindest ich ^^

@Dirk99: Also wenn du schon einen CPU-Kühler hast, dann kauf keinen neuen. Und wenn du selbst schon den Lüfter gewechselt hast, brauchst du dir sicher keine Gedanken über die Lautstärke zu machen.

@Nobbi56: Tolle Formulierung: die beste aller (bisherigen) Zeiten.

@Zwirbelkatz: Das mit dem Schaumstoff funktioniert? Die Platte in deinem Gehäuse ist ja scheinbar nirgends festgeschraubt. Für einen Transport also ungeeignet. Oder hast du es so richtig vollgestopft?
Und dann kommt noch die Temperatur dazu. Obwohl Platten ja nicht sonderlich gekühlt sein müssen. Oder?

Zurück
Oben