Gedämmtes Gehäuse für UltraSilent notwendig?

Wenn die 9800 wirklich nicht viel schneller ist und die 3870 auch für zukünftige Spiele ausreicht, dann bin ich damit vollends glücklich. Auch wenn die 4850 schneller ist, würde ich lieber auf die wohl bewährte Kühlung der 3870 gehen, wenn die der 4850 noch nicht getestet wurde.
Auf Stromsparen habe ich bisher nicht geachtet, aber damit geht ja auch die Abwärme einher, so dass es durchaus sinn macht darauf zu achten.
Wie sind denn eure Erfahrungen: Eher eine laute GraKa kaufen und den Accelero S1 Rev. 2 draufsetzen, oder sofort eine passive? Den Mod traue ich mir zu, da man ja auch die Temps auslesen und so kontrollieren kann. Hab meine aktuelle X1950 auch gemoddet und die läuft noch. ;) Allerdings ist das mit dem Garantieverlust so eine Sache. Oder kann man fehlerfrei zurückbauen?

Ich denke auch, dass ich mit dem Infinity bzw. Mugen und einem leisen anderen Lüfter klar kommen werde. Noch das Scythe Universal Retention Kit und alles bleibt fest. ;)

Beim Netzteil hilft sicher auch Lüftermod bei der Lautstärke. Wie schnell muss sich denn da dann der Lüfter drehen, dass das ganze nicht zu heiß wird? Im NT kann ich ja leider nicht die Temperaturen auslesen...

Die HD werde ich wohl ins Quiet Drive packen und dann auf Schaumstoff legen, wenn das nötig sein sollte. Wo kommt dann eigentlich die HD hin? INs 3,5" geht sie ja nicht mehr.

Verkauft man seine CPU irgendwann wieder? Meine Rechner halten immer so ca. 4 Jahre, nimmt dann einer noch die Sachen?
Und wenn ich den Kühler wechsel, habe ich dann nicht auch den Garantieverlust?

Viele Grüße
Dirk
 
Dirk99 schrieb:
Die HD werde ich wohl ins Quiet Drive packen und dann auf Schaumstoff legen, wenn das nötig sein sollte. Wo kommt dann eigentlich die HD hin? INs 3,5" geht sie ja nicht mehr.

HDD-Dämmboxen wie diese werden üblicherweise in einen freien 5,25"-Schacht eingebaut. Will man diese Option nicht nutzen, sondern z.B. noch zusätzlich ein "Schaumstoff-Mod" anbringen :lol:, muss man eben "improvisieren", also das Dämmgehäus irgendwo vorne auf dem gehäuseboden unterbringen. Dafür sollte man sich tunlichst ein Case mit herausnehmbaren HDD-Käfig zulegen (wie es z.B. bei einigen LianLi möglich ist), wenn man nicht zur Flex greifen will...:p

LG N.
 
Beim Antec kann ich den HDD-Käfig nicht rausnehmen, oder?
Mit dem "Schaumstoff-Mod" wird wahrscheinlich eh eng, wenn ich gerne Raid-1 mit zwei Festplatten haben möchte...
 
Doch, das P 182 besitzt 2 NT-Käfige für jeweils 3 HDD, die beide unabhängig voneinander herausgenommen werden können (daher auch die praktischen "Henkel" an den Seiten :p)!

===> http://www.antec.com/productImageInside.php?ProdID=09182 + http://www.antec.com/pdf/drawings/P182SE_manual_mechdrawing.pdf

U.U. muss man dies sogar tun, um eine GraKa mit Überlänge einbauen zu können!

LG N.

edit: Hier noch mehr zu den herausnehmbaren HDD-Käfigen: http://www.tomshardware.com/de/antec-p182-special-edition-gehaeuse-test,testberichte-239237-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, ich hatte mein Quiet Drive unten liegen, wo vorher die Festplatte (ohne Drive) zwischen den Glitzi Schwämmen war.

Muss ja jeder für sich selbst rausfinden, was er für am sinnvollsten erachtet. Ich will nur Ratschläge geben.


Die Platte in deinem Gehäuse ist ja scheinbar nirgends festgeschraubt. Für einen Transport also ungeeignet. Oder hast du es so richtig vollgestopft?
Wenn du das Foto meinst: Jo, das wäre so gestopft gewesen, dass ich es auch hätte transportieren können. Aber ich bin kein LAN Gänger mehr. Macht auch irgendwie keinen Spaß mit nem 27" und nem geschätzt 15kg Tower.
In meinen Augen sind verschraubte oder arretierte Festplatten nur eine Lärmquelle, die nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich werde die Platte in den Quiet Drive packen und dann mal mit Schaum experimentieren.

Was meint ihr zu den Lüftermods für GraKa und CPU? Bei beiden verliert man doch dann die Garantie, oder? Daher macht doch keinen Sinn die CPU boxed zu kaufen, oder?
Bei der GraKa ist selber machen mit dem Accelero ja günstiger, sollte man das machen? Laute GraKa und dann umbauen?

Wie sieht es beim Netzteil aus, woher weiß ich wie schnell der Lüfter drehen muss?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
Dirk
 
Dirk99 schrieb:
Danke für die Tipps, ich werde die Platte in den Quiet Drive packen und dann mal mit Schaum experimentieren.

Was meint ihr zu den Lüftermods für GraKa und CPU? Bei beiden verliert man doch dann die Garantie, oder? Daher macht doch keinen Sinn die CPU boxed zu kaufen, oder?
Bei der GraKa ist selber machen mit dem Accelero ja günstiger, sollte man das machen? Laute GraKa und dann umbauen?

Wie sieht es beim Netzteil aus, woher weiß ich wie schnell der Lüfter drehen muss?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
Dirk
Den Grafikkartenkühler originalgetreu wieder draufzupacken, das wird ein Kunststück und ist eigentlich unmöglich, wenn sie genauer untersucht wird, aber du kannst es im Prinzip schon bringnen.

Beim Prozessor ist es kein Problem. Die können niemals wissen, welchen Kühler Du montiert hast, niemals. Du putzt den Prozessor mit ner Küchenrolle trocken ab und fertig. Man kauft nur Boxed, weil die CPU-Hersteller inzwischen für nich boxed gar keine Garantie mehr geben. Es garantiert quasi, dass du den Prozessor mit einem "geeigneten" Kühler erworben hast, der natürlich weder für Silent noch für Overclocked optimiert ist.

Bei der CPU bekommst Du also keine Probleme, definitiv.

Probleme gibts aber bei der Grafikkarte, denn hier musst Du dich entscheiden zwischen drei Optionen:

Grafikkarte mit Standardkühler (lauter)
Grafikkarte vom Hersteller mit Silentkühlung (teurer, geringe Auswahl)
Grafikkarte selbst manipulieren und Silentkühler montieren (Garantieverlust)
 
Bei den Netzteilen gibt es welche die einigermaßen leise sind. Kommt halt auf deinen Anspruch an. Kauf eines, dass viele als leise erklären und dann kannst du noch immer umbauen.

Bei der Cpu kannst du jede Form von Kühler drauf machen, das hat mit Garantie nichts zu tun.

Bei der Graka gibts auch fertige Lösungen bei www.edel-grafikkarten.de
Leider sind die sehr teuer.

Boxed erklär ich dir nicht noch mal.
 
Danke für die Antworten.

Die Nachfrage nach der boxed-CPU war nur darauf bezogen, dass ich nicht wusste, dass man keinen Garantieverlust hat, wenn man den Kühler tauscht.

Bei der GraKa muss ich dann mal gucken, die fertigen Lösungen sind ja wirklich etwas teuer, daher würde ich ja schon den Kühler selbst montieren oder eine von Zwirbelkatz´s Vorschlägen kaufen.
Woran merkt man eigentlich ob eine GraKa kaputt ist? Bluescreen und sowas ist ja meist eher ein Zeichen für einen unverträglichen Treiber.
Ist eigentlich die Wahl von ATI oder NVidia reine Geschmackssache, oder gibt es wirkliche Gründe, warum man eine Firma bevorzugen sollte?
 
Für Nvidia spricht CUDA. Außerdem Physikeffektberechnung.

Für AMD Stromsparmechanismen und in vielen Teilen die Preisleistung.

Wenn ich Grakas geschrottet habe, dann kam nicht mal mehr ein Bootbildschirm. Da würde ich mir keine Sorgen machen, das merkt man :)
 
Bin da jetzt nicht so firm drin, die Unterschiede zu bewerten:
Sind die für den Normalnutzer spürbar?
Wie siehts mit Treibern aus, ist da einer der beiden Firmen besser?

*gg* Ok, dann würde ich fast dahin tendieren, mir eine laute GraKa zu kaufen (wahrscheinlich die HD 4850), die ein zwei Wochen zu testen und dann mit nem Accelero S1 zu modden. Denke, das wäre ein guter Weg, oder?
 
Diese Unterschiede bewertet jeder anders. Ich bin bei weitem nicht mehr aktiv genug bei modernen Spielen, um das bewerten zu können. Über das Thema der Treiber könnten wir ein Buch füllen und aus 10 Leuten 10 Meinungen kriegen.



HD4850 mit Acc S1 und einem (zwei) Scythe Slipstream 500 ungeregelt oder Slipstream 800 ungeregelt (hörbar) oder geregelt; sehr leise.

Ich hatte im alten Setup mal einen Slipstream 500 auf 5-6Volt. Weiß der Geier wieviel Umdrehungen der letztlich noch hatte, aber es hat ca. 5-6°C Unterschied gebracht und hörbar war der auf gar keinen Fall.
Für die HD4850 braucht man ganz offenbar eine Belüftung, weil sonst die Spannungswandler etc. bersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mach ich meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig ob es nun ATI oder NVidia ist.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Acc S1 und dem S1 Rev. 2? Rev 2 hört sich nach Wiederauflage an...

Wie meinst du das mit den Spannungswandlern? Muss der Luftstrom über die ganze Karte gehen, oder reicht es, wenn der Kühler was vom Slipstream bekommt?

Grüße
Dirk
 
Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt:

Also ich habe mein System selbst zusammengebaut, denn ich wollte es auch total silent. Und wenn ich jetzt genau hinhöre - moment - höre ich garnichts. Zuerst dachte ich auch wie die meisten hier, Silentkomponenten verbauen und gut is.

Fazit: VERGISS ES. Bevor ich nicht 5 Kilo Dämmmatten reingeschnitten hatte (Noiseblocker Platinum) war es nichts mit silent. Denn ein großes Problem, das größte überhaupt sind die Festplatten (von denen ich leider meistens deutlich mehr als eine im Gehäuse habe). Die Vibrationen und das geklackere, vor allem erstere, übertragen sich an die Türen und ans ganze Gehäuse, die den Lärm dann als Membranen verstärken. Mit einer reinen SSD als HD wäre es VIELLEICHT möglich, aber das wirst du kaum umsetzen wollen bei den aktuellen Preisen.

Mit meiner neuen passiven Sparkle 9600 GT bin ich auch extrem glücklich, obwohl auf das Ding nicht wirklich ein Lüfter gerichtet ist, ist sie nur 55 Grad heiß, das ist der Hammer, meine alte 7600 hatte zwischen 75 und 90, dabei ist sie ungefähr 5-8 Mal schneller. Für mich der ultimative Geheimtipp für ne passive, einigermaßen schnelle Graka. Habe letzte Woche nur 85 Euro gezahlt bei Mindfactory. "Dank" dem erstarkten Dollar kostet sie mittlerweile allerdings 100, was nicht mehr wirklich günstig ist.

Witzig auch: mein altes Billig-Stahlgehäuse war relativ leise, das "moderne" Alu-Gehäuse hat sich dagegen als sehr geräuschempfindlich herausgestellt. Am besten ein Alugehäuse, mit Gitterwabentür, dann kannst du es ordentlich dämmen, hast aber auch Airflow, direkt an die heißen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die leichten Alu-Wände lassen sich mit weniger Kraft in Schwingung versetzen.
Und Gift für einen Silent-PC müssten ja Plexiglasscheiben sein. An denen kann man ja keine Dämmatten verbauen. Oder?
 
Danke für die Tipps, F_GXdx.
Meine Festplatten werden daher auch jede ein Quiet Drive erhalten, ich denke, dass damit die Schwingungen vom Gehäuse wegzuhalten sind. Ansonst gibt es halt nachträglich Dämmung.

Inzwischen stellt sich mir etwas die Frage, wann man am besten bestellt. Noch Weihnachten abwarten, da die Preise deswegen hochgehen? Oder ist das unerheblich, gegenüber den Dollarschwankungen?
 
Wann brauchst du es?
Ich vermute mal: Jetzt oder nie! (sprich nach Weihnachten, gibt ja gute Gründe, dass alles noch mal teurer werden könnte)

Kannst du evtl. der Übersichtlichkeit halber noch mal alles kurz auflisten?
 
Das ganze ist nicht wirklich zeitkritisch. Ist halt nur so, dass mein aktueller Rechner doch langsam langsam wird. ;) Und ab und an der Explorer ohne Gründe abstürzt.

Gehäuse: Antec P182
MB: Asus (welches genau weiß ich noch nicht, mind. Mittelklasse)
CPU: Q6600, wobei ich mir auch einen Großen Q9550 vorstellen könnten. Liegt am Ende am Geldbeutel
CPU-Kühler: Scythe Mugen
GPU: HD 3870 oder HD 4850 oder 8800 GT
GPU-Kühler: Accelero S1 Rev. 2 (außer natürlich die GraKa ist schon gut gekühlt)
HDD: 500 GB von Samsung, denke ich
HDD-Koffer: Scythe Quiet Drive
Netzteil: Enermax Liberty 500 (wahrscheinlich mit neuem Lüfter von unten)
DVD: Brenner, werden wahrscheinlich alle funktionieren
Lüfter: ca. 3-4 langsame 120er Lüfter. Scythe Slipstream oder ähnlich. Gibt ja nen Thread dazu.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Viele Grüße
Dirk
 
Als Lüfter würde ich Noiseblocker XL1 nehmen

Als NT dürfte auch das Straight Power E6 450W gut sein

HHD wie immer eine 640GB von WD , mit Quiet Drive perfekt
 
Zurück
Oben