Gedämmtes Gehäuse für UltraSilent notwendig?

Hältst du mich für doof?
Ich habe schon oft den Grafikkartenlüfter angehalten und die Festplatten abgesteckt um zu hören welche anderen Komponenten Geräusche machen. Selbst als ich ALLE Geräuschquellen angehalten oder ausgeschlossen habe, konnte ich das Netzteil nicht hören, obwohl ich meine Ohren in das Gehäuse gehalten habe um Geräuschquellen auszumachen.

Kein einziger Lüfter ohne Laufgeräusche (lautes Lager) den ich habe ist bei 500 UPM noch zu hören, es sei denn man hat die Ohren 3 cm davon entfernt, und selbst dann hört man nur das Luftgeräusch.
Dagegen habe ich ein paar andere, billigere Lüfter, die man sogar noch bei 300 UPM hört, da sie ein Lager haben was Geräusche macht.
Daraus schließe ich dass du deine Lüfter nicht entkoppelt hast und/oder deren Lager laut ist.

Das Netzteil hört man nicht. Da kannst du noch so viel reden. :p

Ja genau, Scythe Slip Stream sind irgendwelche Billigmüll Lüfter mit Billiglagern. :rolleyes: Ich rede hier vom Lüfterblattgeräusch, welches beim Umwälzen der Luft entsteht und nicht von Motorengeräuschen.

Und meine Lüfter sind über den Radiator entkoppelt.

Naja also besser als die Enermax Magma oder MF12 sind sie sicher nicht. Habe ich ja selbst getestet.
Ich denke eher du verwechselst Luftgeräusch mit Laufgeräusch. Hab ich auch schon manchmal gemacht.
Außerdem haben manche Lüfter durch Werksschwankungen nun mal ein Laufgeräusch (von Motorengeräusch rede ich gar nicht, das hört man wirklich nur wenn man das Ohr direkt auf die Rückseite des Motors legt). Selbst mein erster MF12, den ich wieder zurückgeschickt habe, hatte ein Laufgeräusch (wo ich zuerst dachte dass es Luftgeräusch sei).

Bei 300-500 UPM kannst du vergessen dass du aus 30 cm Entfernung das noch hörst, es sei denn die Luft wird extrem geschnitten oder die Lüfter bekommen nicht genug Luft. Da das alles bei dem Netzteil nicht der Fall ist, bei nem Radiator aber eher, ist es also Quatsch damit zu argumentieren.
Ist dein Radiator extern? Mach mal Bilder davon.

Laufgeräusche dagegen hört man noch bei solchen Umdrehungen, vor allem wenn 3 Lüfter auf einem Haufen sind. Wurde ja auch schon in vielen Tests bewiesen dass die S-Flex und Slip Stream Laufgeräusche haben, die normalerweise nicht wahrgenommen werden, aber von dir und mir wohl schon.

Zurück
Oben