Gedanken zum Laptopkauf

K@tsche

Lieutenant Pro
Hiho,

ich suche schon seid geraumer Zeit einen Laptop. Da ich bis dato nicht auf ihn angewiesen war und mit meinem Desktoprechner vorerst gut für die ersten Wochen des Studiums ausgerüstet bin, konnte und kann ich noch etwas warten (2008 wollte ich aber schon noch kaufen!).

Mein aktueller Favorit ist das Dell Vostro 1310 in folgender Ausstattung:
  • T5670 (1,8 GHz)
  • 2048MB RAM
  • X3100 Grafikchip
  • 160GB HDD
  • 6 Zellen Akku (58Wh)
  • nDraft WLAN
  • Fingerprintreader (gerade 4free dabei)
  • ...................
  • ~630€ inkl. Versand und Mwst.

An sich schätze ich, dass dieser Laptop für meine Anwendungen [Office, Surfen, Programmierung in Java (Eclipse; anfangs nur im Editor)], ausreicht. Allerdings ist das schlicht die "alte" Centrino Plattform, auf der darüberhinaus auch noch eine recht alte CPU werkelt.

Ich frage mich nun, ob die Nachteile zur Centrino2 Plattform so gravierend sind, dass der Kauf der o.g. Konfiguration schlicht unklug wäre. Meine Vermutung ist, dass ich auf der Centrino2 die gleiche oder gar mehr Leistung bei einem geringeren Stromverbrauch erhalte. Damit ginge aber garantiert auch ein erhöhter Kaufpreis einher, mehr als den Betrag von oben möchte ich auch ungern zahlen.

Mir ist bewusst, dass die Fragestellung bei Hardware generell kaum Sinn macht, denn entweder wartet man auf ewig oder kauft direkt, denn der Wertverlust ist egal zu welchem Zeitpunkt des Kaufes imens. Dieser Umstand ist mir klar, allerdings findet gerade der Umbruch auf die Centrino2 Plattform statt und ich möchte an diesem Knackpunkt ungern "verlieren".

Könnt ihr mir da zu etwas raten?

Gruß Katsche

Für den Preis wirst Du nichts besseres momentan finden.
Natürlich ist die neue Centrino2 Plattform effizienter. Niedrigerer Stromverbrauch bei besserer Leistung. Das liegt aber natürlich auch an den neuen CPUs die mit einer feineren Fertigung gebaut werden.

Gerade in dem Bereich wo Du Dich bewegst gibt es keinen wirklichen Konkurrenten von Dell.

Hier ist ein Überblick über andere 13,3" Modelle.

Ich habe in meinem Vostro 1310 zwar einen T8100 (2,1Ghz) und 'ne Geforce 8400M aber auf Akku läuft die Kiste trotzdem 4,5-5 Stunden. Also lieber so ein Vostro als irgendeine Kiste die trotz Centrino2-Aufkleber mit Mühe die 3h schafft weil andere minderwertige Komponenten oder Hardware die größer dimensioniert ist, als du sie brauchst, die Akkulaufzeit schmälern. Und in der Größen- und Leistungsklasse hat das 1310 meiner Meinung nach ein Top Preis-/Leistungsverhältnis.

Danke euch.

Dann hat sich ja bestätigt, was ich vermutet hatte. Dass der 1310 nämlich wirklich das Beste in der Preiskategorie darstellt. Vielen Dank. :)

Das ist doch immer Glückssache oder?
Meine, dass man das nie vorher weiß; es ist bloß klar, wann die aktuelle ausläuft.

Tim82 schrieb:
Ist bekannt, ob demnächst eine neue Rabattaktion von Dell kommt?
Kleiner Nachtrag:

Die aktuelle Aktion läuft noch bis zum 11.11., bis dahin werde ich auf jeden Fall warten, vll denkt sich Dell ja noch was aus...

Zurück
Oben