Gedrosselte Downloadgeschwindigkeit

dddtG

Lt. Junior Grade
Hallo,

und zwar habe ich seit kurzen Probleme mit meinem Internet. Es handelt sich um eine 25 Mbits Verbindung von der Telekom. Der Router ist der W 724V und ist direkt mit dem Computer über ein LAN Kabel verbunden.

Das Problem ist die Downloadgeschwindigkeit und zwar kommen nur 10 Mbits an statt der 25 Mbits, welche ich davor hatte. Das Problem besteht erst seit letzter Woche (zu mindestes ist es mir dann erst aufgefallen). Davor hatte ich seit Jahren keine Probleme. Komisch ist auch das der Upload (4,7 Mbits) und der Ping (22) bestens sind (laut verschiedener Speedtests). Ich habe daraufhin bei der Telekom angerufen und die Leitung checken lassen. Die sagen alles gut und messen auch die vollen 25 Mbits. Also gehe ich mal davon aus, dass das Problem intern besteht. Ich habe daraufhin einmal alle LAN Kabel getauscht, keine Verbesserung. An der LAN Schnittstelle des Rechners kann es auch nicht liegen, da ich an zwei unabhängigen Rechnern das gleiche Problem hatte. Wenn ich bei meinem Speedport schaue, sehe ich bei Status-Informationen folgende Werte:

DSL-Link Synchron
Downstream 25087 kbit/s
Upstream 5056 kbit/s

Die Frage ist nun, an was diese Drosselung liegen könnte? Gibt es noch Einstellungen die ich überprüfen kann? Oder muss ich wohl oder übel den Techniker kommen lassen?

Womit misst du die Geschwindigkeit? Welche Datenraten werden bei einem Download erreicht bei einem guten Server?

Schon mal daran gedacht, dass du nur so schnell runterladen kannst wie dein Gegenüber die Daten bereitstellt?
Soll heißen, dass du nur so viel Bandbreite hast wie der angesprochene Server dir zur Verfügung stellt.
Speedtests sind nicht so toll. Besser einen guten Uniserver suchen und dort eine große Datei runterladen. Da hast du einen ehrlichen Wert.

Andere Geräte im Wlan die downloaden? laufen Windows Updates?
Mit wie vielen Mbit/s verbindet sich dein Rechner (Netzwerk und Freigabecenter, Verbindung anklicken)? Könnte sein dass irgendein defekter Treiber etc. auf 10Mbit/s anstatt 100 bzw. 1000Mbit/s reduziert.

eventuell auch mal über Wlan messen (Handy direkt neben Router). Sollte zum testen ausreichen. (speedtest app)
Ergänzung ()

woodpeaker schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass du nur so schnell runterladen kannst wie dein Gegenüber die Daten bereitstellt?
Soll heißen, dass du nur so viel Bandbreite hast wie der angesprochene Server dir zur Verfügung stellt.
Speedtests sind nicht so toll. Besser einen guten Uniserver suchen und dort eine große Datei runterladen. Da hast du einen ehrlichen Wert.

Also für 25Mbit/s sollte so gut wie jeder Server reichen, der sich "Speedtest" schimpft...

Da ist nichts gedrosselt seitens deines Internetanschlusses - du siehst ja die synchronisierten knapp 25 MBit/s. Wenn du weniger erhältst, liegt das an den Anbietern der Inhalte.

Hallo,

also erstmal zur Drosselung. Also an den Anbietern liegt es definitiv nicht. Habe schon verschiedene Speedtests gemacht, alle erreichen nur 10 Mbits. Habe schon von verschiedenen Seiten Sachen runtergeladen (Treiber von den Anbieterwebseits, Programme z.B. von chip.de, CS:GO von Steam, LoL Updates durch den client). Aktuell lade ich GTA 5 runter von Rockstar direkt mit 10 Mbits (im Bestfall 1,2 Mb/s), was eine halbe Ewigkeit dauert, also es liegt definitiv nicht daran, dass ein Anbieter mir mal zu wenig Leitung zur Verfügung gestellt hat...
Andere Ding im WLan sind nicht aktiv, kein Fernseher, Handys oder Rechner. Außer natürlich mein Nachbar blockiert dauerhaft die Leitung irgendwie, was ich allerdings nicht denke, da selbst um 3 Uhr morgens keine Besserung eintritt. Windows Updates sind auch nicht im Hintergrund. Laut Netzwerk und Freigabecenter besteht eine 1 Gbit/s Verbindung, also das limitiert es auch nicht.

Hier auch mal ein Ergebnis, da ich aus der Nähe von FFM komme, sollte es am Server nicht liegen:

http://www.speedtest.net/my-result/4801170396

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das sollte ja nicht so sein. Melde dich mit dem Inhalt des Posts bei deinem Provider, verlange Nachbesserung und verweise auf Urteile, die (meine ich) besagen, dass 75% der gebuchten Leistung zu erbringen ist.
Recherchier zu den Urteilen aber unbedingt nochmal. Und hartnäckig bleiben!

würde mal den router auf werkeinstellung bringen

und einen pc anschliessen und wlan aus machen

berichte mal was da raus kommt

wirelessy schrieb:
Stimmt, das sollte ja nicht so sein. Melde dich mit dem Inhalt des Posts bei deinem Provider, verlange Nachbesserung und verweise auf Urteile, die (meine ich) besagen, dass 75% der gebuchten Leistung zu erbringen ist.
Recherchier zu den Urteilen aber unbedingt nochmal. Und hartnäckig bleiben!

das wird wohl nichts bringen, da der router mit der passenden geschwindigkeit synct und somit die leistung anliegt. wahrscheinlich hat der router eine macke. ich würde mal den router tauschen (vll von einem bekannten ausleihen) oder wie gesagt einen speedtest über wlan machen. mehr fällt mir jetz dazu nicht mehr ein.

ich glaube du kannst sogar von der telekom verlange dir einen neuen router zu schicken oder irre ich mich da?

aber davor solltest du als erstes - wie hantelfix schon sagt - den router erst mal auf werkseinstellungen setzen!

Es kann auch sein, dass sein Verteiler überlastet ist.

Liegen die 10 MBit 24/7 an, oder hast du beispielsweise früh um 6Uhr die vollen 25MBit?

Mein Router synct auch problemlos mit 15-17MBit, leider habe ich zwischen 18-22Uhr nur ca. 0,9MBit Nutzrate...
Die Telekom weiß Bescheid und hat mir schon bestätigt, dass mein Verteiler aus dem letzten Loch pfeift.
Sie vertrösten mich auf den Ausbau meines Verteilers im Dezember, oder Januar jetzt...
Ich bin gespannt.

@Skaarah

dddtG schrieb:
...Außer natürlich mein Nachbar blockiert dauerhaft die Leitung irgendwie, was ich allerdings nicht denke, da selbst um 3 Uhr morgens keine Besserung eintritt...

also laut modem/router info kriegst du ja 25mbit downstream und 5mbit up...

also muss entweder dein pc, das kabel oder eine lan-energiesparoption im router schuld für die quasi halbierung sein.
beim pc kann es sein: trojaner, malware oder der virenjäger selber (norton/kasperski?), update von win, kaputtoptimiertools wie tuneup, tcp-optimizer, das willkürliche registry-bereinigen, übertaktung, zusatz-firewall usw.
malwarebytes(FREE) schon benutzt?

Es können aber auch falsche Netzwerkarteneinstellungen sein. Gewisse Einstellungen bremsen eher, als das sie förderlich für die Übertragungsrate im (eigenen) Netz sind.

Das mit dem Routertausch von einem Bekannten würde ich mal mit Vorsicht angehen. Kommt immer darauf an bei welchem Provider der ist (Stichwort Zwangsrouter).

Sry, deine Leitung ist doch gedrosselt, 25mbit gibt es nicht also hast du einen 50k ist auf 25mbit gedrosselt.
Aber egal, eigentlich muss du 25k Leitung bekommen.

Lass von Telekom 24 Stunden Leitung checken, vllt kommt da was raus.

W724v updaten
Welche Typ hat du? Typ A, B, C

Schalte mal telekom Datenschutz aus. Dann Router neu starten

Wieso soll es keine 25k Leitung geben? Klar gibts die! Wenn 50Mbit/s nicht 100% verfügbar sind, kann man die 25Mbit/s nehmen. Sollte das nicht gehen gibts DSL 16.000.....

Anhang anzeigen 523703

Zurück
Oben