"Gedrosseltes" Internet NUR am PC mit LAN

Catfish Akali

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
29
Guten Tag,
es ist mein Erster Post und entschuldige mich hier gleich falls ich meinen Beitrag falsch formuliere da ich bis jetzt nie auf Foren war.

Die Geschichte:

Ich besitze in Moment 500 MB Leitung und es war bis vor ein paar Wochen alles gut und hat auch alles gegeben was kann. Jetzt habe ich das Problem dass es höchstens beim Tests 90 MB Download anzeigt. Ich hab den Techniker angerufen und der hat auch den Router kontrolliert ABER auf seinen Gerät hat es auch Normal angezeigt. Dann habe ich versucht den Switch zu wechseln weil ich mir gedacht habe das es daran liegen konnte. Wars nicht. Ich hab darauf hin mit neuen Kabel versucht. War auch nicht das Problem. Habe es auch am Laptop getestet und LAN + WLAN funktionieren viel besser als LAN am Hauptrechner. Jetzt weiß ich nicht woran es liegen kann oder wie ich die Geschwindigkeit wieder auf normal setzen kann. Zwischendurch wurde auch Windows Neuinstalliert und alles Formatiert. Das Problem besteht immer noch.


TLDR: PC mit LAN Anschluss gibt nur 90 MB Download anstatt 500 MB und ich weiß nicht woran es liegt oder wie ich es behebe.
 

Anhänge

  • Speedtest.png
    Speedtest.png
    166,2 KB · Aufrufe: 210
TCP Optimizer herunterladen und damit die "Windows default" laden. Wenn das nichts bringt, reden wir weiter.
Das die Verbindung auf GBit steht hast du überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Guten Abend,


Was für einen Router hast du?
Ist WLAN an?
- Hast du ein aktuelles Smartphone? und kannst dort einen Speedtest machen?

Mache mal hier bei Vodafone einen Speedtest mit deinem PC und poste das hier.

Gruß
 
Deine Netzwerkkarte im PC ist nicht zufällig auf 100 MBit eingestellt oder irgendwas zwischen Stecker und Port, dass es nur auf 4 Leitungen und damit 100 MBit läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Hast du zwischen Router und PC noch irgendwo einen Switch? Gemäss Task Maanger nutzt du nur 100 mbit statt gbit

//edit oder ein uraltes netzwerkkabel?
 
Geisterwolf schrieb:
Gemäss Task Maanger nutzt du nur 100 mbit statt gbit
Das kannst du nicht von dem Graphen aus feststellen. Demnach hätte ich eine 100 KBit/s Leitung ;) Das ist nur die momentane Skalierung anhand des Durchsatzes im dargestellten Zeitraum.

@Catfish Akali Ich denke auch dein Adapter hat nur eine 100 MBit Verbindung. Gehe mal in die Adapterverbindungen in der alten Systemsteuerung und schau dir da unter Status bei deinem Adapter mal an wie du verbunden bist. Sollte so aussehen:

wlan.png
 
ja und die skalierung ging trotz last nicht über 100mbit
 
Nilson schrieb:
TCP Optimizer herunterladen und damit die "Windows default" laden. Wenn das nichts bringt, reden wir weiter.
Das die Verbindung auf GBit steht hast du überprüft?
Hab das Programm jetzt gerade benutzt und auf "Windows default" als Admin gemacht + PC neu gestartet und das Ergebnis ist Gleich. Die Verbindung steht in GB.

Frostdc schrieb:
Guten Abend,


Was für einen Router hast du?
Ist WLAN an?
- Hast du ein aktuelles Smartphone? und kannst dort einen Speedtest machen?

Mache mal hier bei Vodafone einen Speedtest mit deinem PC und poste das hier.

Gruß
Guten Abend,
Router ist von Vodafone. Die Serie kenne ich leider nicht aber ich hab mal ein Bild davon gepostet.
WLAN ist an und hat auf weite Entfernung von Router 260 MB Download auf Speedtest.net.
Speedtest hab ich gerade gemacht und ist auf dritten Bild zu sehen.
 

Anhänge

  • Internet GB.png
    Internet GB.png
    5,6 KB · Aufrufe: 158
  • vodafone-station.jpg
    vodafone-station.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 155
  • Speedtest 2.png
    Speedtest 2.png
    91,1 KB · Aufrufe: 165
@Geisterwolf Ja, wodurch man dennoch nicht weiß, ob die Verbindung gerade tatsächlich nur mit 100 Mbit besteht oder anderweitig ein Problem vorliegt. Du siehst da nur, dass es offenbar begrenzt ist, mehr nicht.
 
Ich will erstmal allen danken! Ich komme gerade nicht so hinterher mit Lesen und Schreiben.
DaysShadow schrieb:
Das kannst du nicht von dem Graphen aus feststellen. Demnach hätte ich eine 100 KBit/s Leitung ;) Das ist nur die momentane Skalierung anhand des Durchsatzes im dargestellten Zeitraum.

@Catfish Akali Ich denke auch dein Adapter hat nur eine 100 MBit Verbindung. Gehe mal in die Adapterverbindungen in der alten Systemsteuerung und schau dir da unter Status bei deinem Adapter mal an wie du verbunden bist. Sollte so aussehen:

Anhang anzeigen 1215734
Wie kann ich dieses Fenster unter Windows 11 aufrufen? Es kommt mir bekannt vor aber seit Windows 11 sich entschieden hat von anderen Versionen zu unterscheiden weiß ich nicht mehr wie ich dahin komme.
 
@Catfish Akali Ich selbst habe nur Windows 10, da gibt es die alte Systemsteuerung noch. Ansonsten mal Einstellungen - Netzwerk & Internet - Eigenschaften bei deinem Adapter der oben angezeigt werden sollte und dann runter scrollen. Da stehen die Infos auch und sollte so oder so ähnlich auch bei Windows 11 zu finden sein.
 
Rechtsklick auf das Windows Logo —> Einstellungen —>(links auf Netzwerk und Internet klicken —> erweiterte Netzwerkeinstelkungen —> Hardware Verbindungseigenschaften
Ergänzung ()

Du kannst unter erweiterte Netzwerkeinstellungen einfach auf deinen Ethernet Adapter klicken.
 
Sieht gut aus :-)

Also Neustart der Vodafone Station bereits probiert? (Ich denke die Hotline hat da sicher bereits empfohlen?)


Ansonsten: wie von @Nilson erwähnt mal den TCPOtimizer probieren.
 
Frostdc schrieb:
Sieht gut aus :-)

Also Neustart der Vodafone Station bereits probiert? (Ich denke die Hotline hat da sicher bereits empfohlen?)


Ansonsten: wie von @Nilson erwähnt mal den TCPOtimizer probieren.
Die Station war schon mehrmals Neugestartet und TCPOptimizer hab ich auch auf Windows Standard gesetzt und Neugestartet. Leider sieht es noch gleich aus. Kann man da was Manuell machen ? Blicke da nicht durch :(
 
Die Software kenne ich selber nicht, aber wird hier häufiger empfohlen. Scheint also nicht so unbrauchbar zu sein. Wenn das natürlich nichts gebracht hat ist das sehr ärgerlich.

Lass uns nochmal den Punkt mit dem Handy probieren:

Mache mal einen Speedtest mit deinem Smartphone (Im Wlan deiner Vodafone Station).
 
Schau mal was unter der Admin Konsole bei "netsh interface tcp show global" angezeigt wird.
Wenn bei "Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster" deaktiviert steht, mit "netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal" wieder aktivieren.
 
Mal kurz für mich zum Verständnis:

Du hast den Router via LAN Kabel an einem Switch angeschlossen und deinen Pc mit einem LAN Kabel an dem Switch richtig?

Dann warten wir mal auf das Ergebnis des Speedtest vom Handy und je nachdem wie das ausfällt, könntest du versuchen (je nach Möglichkeit) den PC direkt mit dem Router zu verbinden.

Hat die Vodafone Station mehrere LanPorts ?
Kannst du in der Benutzeroberfläche nachschauen ob der Port nicht eventuell nur auf 100 Mbit läuft?
 
Frostdc schrieb:
Die Software kenne ich selber nicht, aber wird hier häufiger empfohlen. Scheint also nicht so unbrauchbar zu sein. Wenn das natürlich nichts gebracht hat ist das sehr ärgerlich.

Lass uns nochmal den Punkt mit dem Handy probieren:

Mache mal einen Speedtest mit deinem Smartphone (Im Wlan deiner Vodafone Station).
Hab noch extra ein Bild von PS5 Speedtest gemacht der auch durch Switch läuft. Switch wurde vor paar Tagen gewechselt. (TP-Link TL-SG105)

Joc schrieb:
Schau mal was unter der Admin Konsole bei "netsh interface tcp show global" angezeigt wird.
Wenn bei "Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster" deaktiviert steht, mit "netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal" wieder aktivieren.
Hab das Kontrolliert und sah gut aus (siehe Bild)
Ergänzung ()

Frostdc schrieb:
Mal kurz für mich zum Verständnis:

Du hast den Router via LAN Kabel an einem Switch angeschlossen und deinen Pc mit einem LAN Kabel an dem Switch richtig?

Dann warten wir mal auf das Ergebnis des Speedtest vom Handy und je nachdem wie das ausfällt, könntest du versuchen (je nach Möglichkeit) den PC direkt mit dem Router zu verbinden.

Hat die Vodafone Station mehrere LanPorts ?
Kannst du in der Benutzeroberfläche nachschauen ob der Port nicht eventuell nur auf 100 Mbit läuft?
Genau so hab ich es gemacht. Ich hab auch Direkt versucht und kam zum gleichen Ergebnis. Hab gerade nochmal LAN auf anderen Stecker benutzt und komme zum gleichen Ergebnis. Von Port 4 auf 1.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220507-201055_Brave.jpg
    Screenshot_20220507-201055_Brave.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 171
  • 20220507_200848.jpg
    20220507_200848.jpg
    895,2 KB · Aufrufe: 183
  • cmd.png
    cmd.png
    64 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben