Lan am "neuen" Pc auf 100mbits gedrosselt

Margiela

Newbie
Hey,
seit mittlerweile drei tagen beschäftige ich mich damit meine Lan Verbindung vernünfitg auf meinen neuen (von kleinanzeigen) Pc einzustellen. Das ist quasi mein Hilferuf an die Community, weil ich nicht weiter weiß.
Also zusammengefasst lief mein alter pc , mit gleichem Lan kabel und router, auf 250 mbits und der neue nur auf 100mbits.
1791260741290.png

Über den Geräte-Manager habe ich Geschwindigkeit & Duplex angepasst, Energy-Efficient Ethernet , Advanced EEE , Green-Ethernet,Gigabit Lite,Power Saving Mode und WoL / Link-Geschwindigkeit reduzieren deaktiviert.
Hat nichts gebracht...
Treiber gelöscht , neu gestartet, neue treiber installiert und hat ebenfalls nichts gebracht.
Dachte das problem liegt and der Netzkarte meines Pc´s.
habe mir dann eine neue bestellt und den ganzen prozess quasi wiederholt und das hatte auch keinen erfolg.......
Energieverwaltung ist btw auch aus im Geräte-Manager.
Habe dann einige Befehle im Admin terminal ausprobiert wie zb. "netsh int tcp set global autotuninglevel=norma" .
Hat aber alles nichts gebracht.
Wenn irgendjemand weiß was hier passiert, bitte hilf mir....

Vodafone Glasfaser
Willkommen im ComputerBase Forum.

Um der Lösung näherzukommen, bräuchte man schon mehr Informationen über die verwendeten Geräte und Software.
Klar ist bisher nur, dass der PC nur eine 100 Mbit/s Verbindung mit seinem Gegenüber aushandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und derlorenz
Kannst du den alten PC noch mal anschließen und überprüfen ob der immer noch 250 Mbit/s bringt ?
Um auszuschließen das beim Umbau nicht etwas mit der Verkabelung passiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Margiela schrieb:
Also zusammengefasst lief mein alter pc , mit gleichem Lan kabel und router, auf 250 mbits und der neue nur auf 100mbits
250 mbits ist aber doch auch ein komischer Wert. Meist sind es entweder 100 oder 1000 (oder 2500).
Was ist denn am Router eingestellt!? Das kann durchaus je Port und PC verschieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Warhead
Nenne doch bitte mal den Namen von Router, Mainboard (kriegst Du, wenn Du es nicht beim Kauf erfahren hast, ggf. über das cpu-z-Programm raus) und der jetzt verbauten Netzwerkkarte.
Und Looniversity hat Recht (2x): 250 Mbit/s ist echt ein "krummer" Wert und es liest sich nach einem Problem im Router...

Looniversity schrieb:
250 mbits ist aber doch auch ein komischer Wert.
Einfach zu erklären : die 250 MBit ist das Maximum , was ein Internet-Speedtest über eine DSL-Verbindung bringt, jetzt gibt es ein neues Problem das die Verbindung im LAN und damit auch den Internet-Speedtest auf 100Mbit begrenzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, JustAnotherTux, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Moin. Bist du sicher das du nicht 250 mbits gebuchte Internetgeschwindigkeit mit der Netwerkgeschwindikeit 100mbits verwechselst? Normalerweise steht bei der Übertragungsrate das, was das Kabel leisten kann... und nicht was ein Internetprovider als Geschwindigkeit gebucht hat...Bei mir: 1000/1000 bei einer 50mbit Internetleitung...

1791262863154.png

Wenn nur noch 100mbits bei der Übertragungsgeschwindigkeit sind könnte es ein defektes Netzwerkkabel sein...
Im Router ist auch sicher kein Energiesparmodus aktiv und das Kabel wurde am Router auch nicht auf einen anderen Port (der evtl. nur 100mbit unterstützt) umgesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Lade dir ein Linux runter, bspw. Ubuntu, und lasse es live laufen. Wenn Linux auch nur 100 Mbit anzeigt, kannst du Windows als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und TP555
1. Es gibt kein 250 mbit LAN!
2. Es gibt, wenn die Verkabelung fehlerfrei ist, schon seit geschätzten 20 Jahren kein Problem mit der autonegotiation
3. die autonegotiation läuft auch ohne Treiber

Mögliche Fehler das nur 100 statt 1000 mbit

1. Defekte Kabel
2. PC oder Router ist auf 100 statt 1000 eingestellt
3. Switch ist managment bar und auf 100 eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, lazsniper und pajaa
Sicher, dass auch der Port am Router derselbe ist? Wenns eine Fritz.box ist, läuft LAN-Port 4 meist im Ecomodus mit 100mbit.
Der Status von Ethernet 2 zeigr jedenfalls die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und PC, nicht die des Internetanschlusses.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und TP555
Bei älteren Routern wird häufig nur 100mbit je Port geschaltet, statt 1000mbit. Bei manchen konnte man dass aber im Menü umstellen auf 1000mbit.

Liste bitte alle Netzwerk Geräte und Kabel exakt auf.

Die Geschwindigkeit ist die, der langsamsten Komponente. (Cat 5 Kabel macht offiziell auch nur 100Mbit, kann aber häufig auch 1000)

Vodafone Glasfaser
@Piak
dieses 100 statt 1000 kenn ich nur von Fritzbox aus energiespargründen.

Das Cat5 keine 1000 kann ist schon uralt und mit cat5e wurden die Spezifikationen deutlich erweitert. Cat5e schaft ohne probleme 1000 mbit und 100m (-ca 1 m pro Steckverbindug). Des weiteren wurde Cat5e und Cat5 schon vor etlichen Jahren wieder zusammengeführt so das es das alte Cat5 nicht mehr gibt.

Wenn ich mich richtige erinnere war das bei meinem neuen PC vor ein paar Jahren auch so. Entweder war das im BIOS auf 100 limitiert oder ich musste den LAN Treiber nochmal manuell installieren dann ging das auch mit 1000. bin mir nicht mehr ganz sicher was die Lösung war, aber das Problem kommt mir bekannt vor.

Würde also erstmal die Einstellungen checken (BIOS, Geräte Manager, Netzwerk)

Hier geht es nur insofern um die LAN-Geschwindigkeit, als dass sie die Downloadrate des Anschlusses begrenzt. Verglichen oder getestet wird mit der Internetverbindungsrate.
Aber warten wir doch nun erstmal auf eine Rückmeldung von @Margiela.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Margiela schrieb:
auf meinen neuen (von kleinanzeigen) Pc einzustellen.
Also ein gebrauchter oder defekter pc.
Was für eine lankarte ist verbaut? Was stand in der anzeige bei langeschwindikeit? Welches mainboard? Wenn es sich um ein 50€ pc handelt wird er wahrscheinlich nur eine 10/100mbps Karte haben.
Was du noch versuchen kannst ist mit tcpoptimizer die Windows default Werte einzustellen und auf ok drücken

In solchen Fällen, wenn Gigabit LAN anliegen sollte, aber nur 100Mbit angezeigt wird, dann stecke ich als erstes alle RJ45 Stecker aus und ein.
Dabei achte ich besonders auf selbstgechrimte und feldkonfig Stecker und wackel daran, falls vorhanden.
Als nächstes käme der Austauch des Patchkabels bzw Test des Kabels mit LAN Tester.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Erste Regel: Im Router prüfen ob EEE ausgeschaltet ist - und natürlich, ob die eingestellte Datenrate am Port stimmt.

1791324760479.png

Habe grob die Offtopic Diskussion entfernt. Das bringt den Fragesteller alles erstmal nicht weiter.

Da muss halt mehr kommen, sonst wird das alles nur weiteres Raten.

• Also, was ist das für ein PC? Was ist da verbaut?
  • Welche Netzwerkkarte ist verbaut und welche hast du gekauft?
  • An welchem Router hängt das Gerät?
  • Netzwerkkabel schon getauscht?
  • Welches Betriebssystem?
    • Wurde das auch neu installiert oder übernommen? Dann neu installieren, auf Kleinanzeigen (also privat) kann da alles drauf sein, was man nicht haben will!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, G00fY, Incanus und 2 andere
Mein guess wäre schrottes Kabel, beide Netzwerkkarten gleiches Thema spricht u.a. dafür. Alternativ halt defekter Switch (Oder ein alter switch wo vorher keiner war). Alternativ halt Anschlüsse in der Fritzbox auf 100 Mbit/s begrenzt (Green-Mode).

Margiela schrieb:
Energieverwaltung ist btw auch aus im Geräte-Manager.
Habe dann einige Befehle im Admin terminal ausprobiert
Geht nicht, gibt's nicht. Poste bitte Details dazu, sowie zum ganzen System.

Sind weitere Netzwerkgeräte zwischen dir und dem Router, z B eine Powerline-Verbindung? Wenn's keine aktuellen Geräte mit Gigabit-LAN Ports sind, kann's daran liegen dass max 100 Mbit/s möglich sind.

Zurück
Oben