Gedult bis zum Black-Friday? 750€ Intel-Gaming-System FAQ

n3os

Lieutenant
Hallo zusammen,

der Titel verrät es schon fast, ich bin fest entschlossen mir das 750€ Intel-Gaming-System aus dem FAQ bis spätestens Weihnachten zuzulegen :hammer_alt:, allerdings weiß ich nicht, ob ich ggf. noch bis zum Black-Friday warten soll oder evtl. sogar bis kurz vor Weihnachten?

Habt ihr erfahrungsgemäß gute Hardware-Deals am BF gemacht?
Ich frage mich vor allem, ob in diesem doch eher Low-Budget Bereich tatsächlich starke Preisstürze zu erwarten sind :confused_alt:

Gruß

intel raus AMD rein... man kauft keinen 4 kerner mehr...

Ein 6-Kerner wird ziemlich schwer bei 750€-Budget. Lieber wie im FAQ zur 1060 und 4 cores als 1050 Ti und 6 cores. Wird dir deutlich mehr Spaß machen beim Zocken...

Falls du einen AMD nimmst, solltest du aufjedenfall overclocken. Wenn nicht, ist Intel die bessere Wahl.

An deiner Stelle würde ich warten, vlt kannst du dann dein Budget leicht aufstocken und den 8400 nehmen.

Ein Z370 Board ist mMn einfach zu teuer für die CPU, da reicht locker ein H370, aber das wird wohl bis Anfang nächsten Jahres dauern

Aufstocken in Form von mehr Geld investieren kommt für mich nicht in Frage. Mir ist der PC einfach nicht mehr wert. Das ist eher eine Grundsatzentscheidung.

Wenn du Pech hast steigen die Preise noch weiter an xD Siehe RAM...

An sich finde ich deine Zusammenstellung ganz gut, nur iwie finde ich 220€ für nen Vierkernerkombo zu teuer. Da kannst du dir auch von AMD ein Vierkernerkombo zusammenstellen für wesentlich weniger Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist eben zu teuer, CPU ist vom Preis her ja i.O. Das Problem ist eben, dass es bei Coffee Lake eben derzeit keine Alternativen zu Z370 gibt, gerade für die billigeren CPUs

Was heißt denn grundsätzlich nicht mehr Geld ausgeben? Das ist ja relativ, wenn du jetzt in eine 4c/4t cpu investierst, ist das System auch deutlich weniger zukunftssicher und willst dann vlt. in 2 Jahren vlt doch auf einen 6 Kerner umrüsten und hast dann letztendlich 2 mal gekauft.

Der Intel ist aber für gewöhnlich in Anwendungen und Spielen leistungsfähiger als der r5, lediglich wenn alle threads verwendet werden ist er ca. 19% schneller.

"Die Anzahl der Threads bei einer Cpu ist nicht gleichbedeutend mit der Leistung in Spielen, einfach in den aktuellen Test schauen:
https://www.computerbase.de/artikel...5/seite-5#abschnitt_frametimes_in_der_analyse
Da ist aktuell der i3-8100 (oder i5-7500) sowohl bei frametimes als auch fps vorne.
Bei der Rohleistung bei Optimaler Auslastung aller Threads ist der Ryzen vorne:
https://www.computerbase.de/artikel...100-test.61035/seite-4#diagramm-cinebench-r15
Durch OC holt man, sofern man es sich zutraut, bei gut zum Takt skalierenden Spielen und Anwendung noch mal bissl Leistung raus.
Es gibt bei den beiden also keine richtige und falsche Cpu, aus dem Grund werden auch beide empfohlen."

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Das Board ist eben zu teuer, CPU ist vom Preis her ja i.O. Das Problem ist eben, dass es bei Coffee Lake eben derzeit keine Alternativen zu Z370 gibt, gerade für die billigeren CPUs

Das ist wiederum nur wahr, wenn man keine Angebote wahrnehmen möchte. Für Budget-Gaming-PC's kann man mit dem Z370 HD3 (Gigabyte -20% Aktion) und den konkurrierenden CPUs (1400 vs i3-8100 & 1600 vs i5-8400) schon noch ein paar Prozent Leistung gegen 10€-Aufschlag rausholen...

Und das '4 Kerne sind nicht zukunftssicher'-Argument stützt doch keine der beiden Seiten. In dieser Preis-range gibt es nunmal nur 4 Kerne. Klar könnte man auf 1600 aufrüsten, dann könnte man genauso gut aber auch direkt auf den 8400 schielen^^

Wie einer meiner Vorredner da schon gesagt hat, letztendlich spielt es keine Rolle. Intel hat sich mit den Preisen bewusst so positioniert. Ein paar Woche vor Raven Ridge kommen dann die billigeren Boards, um AMD's Release-sales zu minimieren. Etwa so, wie AMD Rabatt auf ihre Prozessoren gewährt hat, ganz kurz vor CL release.

Moin,

erstmal zum Black Friday. Ich hab da letztes Jahr 3 ganz gute Deals geschossen.

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt für 75€

Samsung SSD 850 EVO 500GB für 125€

Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB für 215€

Heute sind die Preise natürlich noch höher, aber zum damaligen Zeitpunkt habe ich da 20€ am Gehäuse, 25€ an der SSD und 45€ an der Graka gespart. 90€ sind schon ne Stange Geld.

Zur Diskussion 4 oder 6 Kerne kann ich nur meine eigene Erfahrung nehmen.
Ich hab damals ~70€ gespart weil ich den i5-2500K statt den i7-2600K genommen habe ... der hat auch 5 Jahre super funktioniert, bis BF1 raus kam. Habe dann nachträglich einen gebrauchten i7 gekauft und 80€ gegenüber meinem i5 drauf gelegt. Die CPU istmit 8Threads deutlich flotter. Zwischenzeitlich habe ich 3 verschiedene Grafikkarten im PC gehabt.

Will heißen, ich würde auf 6 Kerne gehen und die kleinere Grafikkarte nehmen und diese eher alle 2 Jahre tauschen.
Denn die CPU zu tauschen geht nicht so fix (und je nach Platformwechsel) und günstig.

Gruß
Colo

Edit: so in etwa könnte das aussehen mit 1050Ti und 6Kernen für 710€
Wunschliste n3os

Edit2: so könnte es aussehen mit 1060 und 6 Kernen (dafür nur 8 GB Ram) für 750€

Zuletzt bearbeitet:
R5 1400 und 1060 6GB haben dennoch eine deutlich bessere Spiele-Performance als R5 1600 und 1050 Ti...just sayin...

drckeberger schrieb:
R5 1400 und 1060 6GB haben dennoch eine deutlich bessere Spiele-Performance als R5 1600 und 1050 Ti...just sayin...

Bin ich vollkommen bei dir. Aktuell ist das die bessere Gamingkonfiguration.
Trotzdem würde - Ich- eher in 1-2 Jahren die GPU aufrüsten wenn sich die Preise beruhigt haben.

Wir wissen ja auch garnicht was er spielt und welche Anforderungen der TE hat.
Wenn der Monitor mehr als FHD hat brauchen wir über die 1050Ti nicht zu sprechen ;)

drckeberger schrieb:
Das ist wiederum nur wahr, wenn man keine Angebote wahrnehmen möchte. Für Budget-Gaming-PC's kann man mit dem Z370 HD3 (Gigabyte -20% Aktion) und den konkurrierenden CPUs (1400 vs i3-8100 & 1600 vs i5-8400) schon noch ein paar Prozent Leistung gegen 10€-Aufschlag rausholen...

Bei einem guten Angebot ist das sowieso nochmal etwas anderes. Mir ging es nur darum, dass ein Board, welches genauso viel kostet wie die CPU überdimensioniert ist.

Und das '4 Kerne sind nicht zukunftssicher'-Argument stützt doch keine der beiden Seiten. In dieser Preis-range gibt es nunmal nur 4 Kerne. Klar könnte man auf 1600 aufrüsten, dann könnte man genauso gut aber auch direkt auf den 8400 schielen^^

Genau das war mein Vorschlag ^^
Egal ob 1600 oder 8400, aber wäre es nicht sinnvoll, hier 70€ mehr in die CPU zu stecken?
Der TE hat nicht gesagt, dass sein Budget strikt begrenzt ist, sondern dass er aus Prinzip nicht mehr ausgeben möchte.
Und ob ein i3 bis zum nächsten neuen System durchhält halte ich für fraglich.

Bei der Grafikkarte ist das ein ähnliches Thema, vlt. sollte der TE mal schildern, was er denn spielen möchte und mit welchen Einstellungen.

Wird wohl nun auf folgendes System herauslaufen, will eigentlich die 700€ Grenze nicht überschreiten und irgendwo muss ich die Grenze setzen. Mit den 20% aufs MB komme ich auf knapp 690€. Den RAM kann ich, sofern notwendig, immer noch aufrüsten. SSD sehe ich aktuell für mich auch nicht ganz so wichtig und ist wenn auch noch problemlos nachrüstbar.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f47c45c8c97c6a96814f89cbef8aeca6b29c84a47d

Bezüglich der Frage, was ich so spiele. Aktuell wie jeder zweite Pubg, CSGO, lol und was es halt so gibt. BF oder COD oder der Gleichen eigentlich eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn eigentlich Spielen?

Rechner ohne SSD ist heutzutage eigentlich ein Nogo!

Ich würde defnitiv noch abwarten bis Amazon die angebote raushaut da kommen nicht selten tolle Preise für Grafikkarten rum.. Es seidenn du benötigst die leistung unbedingt jetzt.

Achso und unbedingt eine SSD rein egal was du sagst..

Zurück
Oben