Geeignete Programmiersprache gesucht

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Guten Abend,
ich bin aktuell auf der Suche nach der geeigneten Programmiersprache, um folgendes Projekt umzusetzen:

Es geht um einen Messdienerplan (katholische Kirche). Grundsätzlich ist dort auf einer PDF Datei jede Messe eingetragen und dann für die verschiedenen Dienste die Messdiener aufgeschrieben. Die Ältesten sind natürlich bei den höchsten Diensten aufgeschrieben, die eher Jüngeren für die niedrigeren Dienste.
Ich möchte jetzt, dass sich die PDF Datei von ganz allein erstellt. Das einzige was ich noch machen muss, ist auszuwählen, an welchen Tagen Messe ist und welche Dienste dort benötigt werden. Durch die wenigen Informationen soll das Programm dann aus einer Datenbank zunächst auslesen, wer an dem bestimmten Tag kann. Dann sollen dann nach Abfrage des Alters zufällig für jeden Dienst Leute ausgesucht werden. Außerdem sollte noch eine Blackliste vorhanden sein, um Leute an bestimmten Tagen aus der Auswahl zu nehmen, da sie z.B. gesagt haben, dass sie an einem Tag können, aber da dann nie kommen. Außerdem soll das Programm dann noch alle Messdiener aus der Datenbank raussuchen, die während der Geltungszeit des Planes Geburtstag haben, um sie unten anzeigen zu lassen.

Ich hoffe, dass man mein "Projekt" verstehen konnte. Ich freue mich auf eine gute Beratung.
Dankeschön schon einmal!

MfG Midland0505

PS: Grob wären bei mir nur minimale Java und einige HTML sowie CSS Kenntnisse vorhanden. Ich wäre somit also offen für alle Sprachen, da ich mich sowieso weiterbilden müsste - da könnte ich ja auch gleich eine neue Sprache lernen, wenn mein Projekt damit besser umsetzbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine schöne UI benötigt wird und was zweckmäßiges reicht, ist das mit Java recht fix zusammengeklimpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest also, abgesehen davon, dass ich schon ein wenig Kenntnisse bei Java haben, Java empfehlen.
 
Das geht eigentlich mit jeder Sprache. Wenn du schon Java kannst, nimmt das. Sonst unter Windows C#. Was Webbasiertes auf PHP/JS Basis sollte gehen. Datenbanken können die alle und für die PDF Geschichte sollte es auch Lösungen geben.
 
Java ist einfacher und schneller und für solche Kleinigkeiten effizient genug, um sich keine Gedanken darüber machen zu müssen. Vor allem da du es schon etwas kannst.
​"Bessere" Programmiersprachen kosten auch mehr Zeit in der Entwicklung. Was du meiner Meinung nach aber nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen brauchst.

​Ich persönlich würde C# nutzen, da ich es "besser" als Java finde.

​Mit Microsoft Office und Makros könnte man dein Ziel auch erreichen, falls du dich damit schon mal beschäftigt hast. Das ist seit vielen Jahren meine Allzweckmethode die oft einfacher als extra Programme sind, da ich die Lösung ganz alleine in einem Bruchteil der Zeit erziele und 100% volle Kontrolle darüber habe.
​Die Effizienz ist sehr viel geringer, für meine Zwecke aber ebenfalls nicht mal den Gedanken wert, da nur messbar und nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreit für mich nach einer Skriptsprache. Du hast genug Logik, um die du dich kümmern musst und brauchst eine möglichst schlichte Sprache, die ohne Magie auskommt. Ich würde das mit Python machen, aber jede andere auf der Ebene wäre keine schlechtere Wahl.

Interessant wäre noch, wo das Programm laufen soll. Ist eine Webanwendung geplant, die außer Haus gehostet werden soll, bist du tendenziell doch ganz schnell wieder bei PHP. Ich würde generell zur Webanwendung tendieren, weil die Oberfläche da wesentlich einfacher zu bauen ist, als wenn du dich erst mit irgendwelchen GUI-Frameworks auseinandersetzen müsstest. Für Webanwendungen kann ich bei Python Flask empfehlen.
 
Bin auch der Meinung das du dir das Projekt "einfach" als WebApp mittels JS/PHP zusammenbaust.
 
PHP ist echt hässlich... Nimm lieber Java, damit bekommst Du das schon hin...
 
Ich würde da garnix programmieren, sondern Excel und/oder Access dafür benutzen. Kleine Datenbank erstellen und nen Parser drüberjagen der das Ergebnis dann als PDF ausspuckt.
 
Danke auf jeden Fall schon mal für alle Antworten. Eine Webapp ist eigentlich nicht geplant und ich bin der einzige, der sich um den Plan kümmert.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde da garnix programmieren, sondern Excel und/oder Access dafür benutzen. Kleine Datenbank erstellen und nen Parser drüberjagen der das Ergebnis dann als PDF ausspuckt.

An Excel hatte ich auch schon gedacht, da mir mein Vorgänger auch eine Excel Datei übergeben hat. Ich weiß nur nicht, wie ich das am besten mit dem Zufallsgenerator usw. mache...
 
VBA Macro
 
Also Programmieren Lernen wäre da overkill. Wenn du es eigentlich nur für dich machst, und nicht großartig weiteren Menschen zugänglich machen wirst, dann würde ich das sogar mit google docs und google sheets machen. Da gibt es auch eine "kleine DB" und application logic ist auch "programmierbar".
 
Zurück
Oben