Welche Programmiersprache ist für solche Projekte am besten geeignet.

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hey Leute,

ich habe schon öfter solche bzw. ähnliche Streams von YouTube vorgeschlagen bekommen auf denen live Daten von mehreren Websites zusammengetragen werden, was ich mich dabei immer gefragt habe ist, wie bzw. mit welcher Programmiersprache das erstellt wurde.

Habt ihr welche Ideen, welche Programmiersprache würde sich für sowas am besten eignen.

Danke im Voraus.

Link:
 
Daten von Webseiten zusammentragen? Klingt nach Python-Rumgefummel. Wenn der DOM-Tree nicht Server-side gerendert wird, mit Selenium.
Das Ausliefern deiner Webseite kannst du dann auch gleich damit machen, vor allem wenn sowieso alles aufm Localhost bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Ist völlig egal, die Sprache Deiner Wahl, die Du am besten beherrschst, wo Du ggf. die Hosting Infrastruktur für hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Goldi708, Looniversity und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Daten von Webseiten zusammentragen? Klingt nach Python-Rumgefummel.
Hmm, ich würds in PHP machen (file_get_contents). Vor allem aufgrund
Drexel schrieb:
wo Du ggf. die Hosting Infrastruktur für hast
PHP Hostingangebote sind halt sehr billig. Brauchst halt ein Anbieter, der cron-Jobs zulässt. Und dann mit mail() ne Email schreiben oder sonstige Push-Mechanismen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Geht mit allem.
Etwaige Diskussionen was besser wäre, wäre auch durch hinzukommende Störer nicht sachlich möglich.

Ich hoffe eine so allgemeine "Egal"-Antwort reicht dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Hancock schrieb:
Hmm, ich würds in PHP machen
Aber nur, wenn die Seiten alle Server-side rendered sind. Für das Deployment der zusammengetragenen Daten habe ich aber auch an PHP gedacht.

Dann könnte man aber noch mit Javascript (z. B. React) ein schönes Frontend bauen, das vielleicht auf eine mit PHP geschriebene REST-API zugreift, welche wiederum von dem Python-Projekt gefüttert wird und schon hat man einen relativ großen Tech-Stack :D

Wasserhuhn schrieb:
Oder man rotzt es mit C#.NET zusammen und rotzt sich damit per Drag n Drop eine passende Desktop-UI zusammen, sowas in der Art habe ich für server-side renderer Seiten auch schon gemacht.
Wobei Selenium natürlich auch mit C# ginge (https://www.testautomatisierung.org/webautomatisierung-selenium-tutorial-1-deutsch/).

...und naürlich auch mit PHP (https://github.com/php-webdriver/php-webdriver), @Hancock.

@Goldi708 Die große Frage ist eben, wie das Ganze am Ende genau aussehen soll und wie man die Infrastruktur aufziehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
pseudopseudonym schrieb:
@Goldi708 Die große Frage ist eben, wie das Ganze am Ende genau aussehen soll und wie man die Infrastruktur aufziehen will.
In meiner Frage ging es um den beigefügten Stream bei welchem die Daten mehr oder weniger schön auf einer Webseite/Programm? angezeigt werden solle, wie würde man so etwas Grafisch umsetzen. (Python)
 
@Goldi708 Wenn das nur für dich allein auf deinem Desktop laufen soll, packst du einfach ein GUI-Framework dazu. Eine nicht ganz unpopuläre Möglichkeit ist Tkinter (https://wiki.python.org/moin/TkInter). Wenn es eine Webseite sein soll, gehört schon wieder etwas mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Goldi708
Goldi708 schrieb:
In meiner Frage ging es um den beigefügten Stream bei welchem die Daten mehr oder weniger schön auf einer Webseite/Programm? angezeigt werden solle, wie würde man so etwas Grafisch umsetzen. (Python)
Der beigefügte Youtube Link funktioniert nicht mehr und du beantwortest aber konsequent nicht die Fragen.
 
Mutanz77 schrieb:
Der beigefügte Youtube Link funktioniert nicht mehr und du beantwortest aber konsequent nicht die Fragen.
Der Stream funktioniert zumindest bei mir noch immer, des Weiteren frage ich mich wirklich von welchen unbeantworteten Fragen du sprichst, alle hilfreichen Antworten habe ich einen Daumen nach oben gegeben. Fragen zu meiner Frage sind keine gestellt worden.
 
Goldi708 schrieb:
Der Stream funktioniert zumindest bei mir noch immer, des Weiteren frage ich mich wirklich von welchen unbeantworteten Fragen du sprichst, alle hilfreichen Antworten habe ich einen Daumen nach oben gegeben. Fragen zu meiner Frage sind keine gestellt worden.
Jetzt funktoniert er wieder. Stimmt.
Naja, wie man es nimmt, ich lese hier eine Menge Fragen:

Drexel schrieb:
Ist völlig egal, die Sprache Deiner Wahl, die Du am besten beherrschst, wo Du ggf. die Hosting Infrastruktur für hast...

pseudopseudonym schrieb:
Wenn das nur für dich allein auf deinem Desktop laufen soll, packst du einfach ein GUI-Framework dazu. Eine nicht ganz unpopuläre Möglichkeit ist Tkinter (https://wiki.python.org/moin/TkInter). Wenn es eine Webseite sein soll, gehört schon wieder etwas mehr dazu.
pseudopseudonym schrieb:
@Goldi708 Die große Frage ist eben, wie das Ganze am Ende genau aussehen soll und wie man die Infrastruktur aufziehen will.

Wir wissen nicht woher du deine Daten bekommst?
In welcher Form liegen diese Daten vor?
Es ist nicht klar wo du diese darstellen möchtest? Ein Monitor? Auf einer Internetseite
? Bei dir auf dem Rechner in einer Anwendung?
Dann kann ich nicht erkennen, was du nun von uns wissen möchtest?
Du kannst fast alles mit fast jeder Programmiersprache umsetzen. Aber dir wurden auch schon welche genannt, die für solche Projekte besser geeignet sind. Umsetzen würde man das, in dem man sowas programmiert. Konkret hängt das dann von den Rahmenbedingunge, deinen Kenntnissen und deines Zeitaufwands ab. Also ein allgemeines "wie" gibt es hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben