Geeigneter Laptop für das Studium (bis 1100 Euro) gesucht

HarveySpecter

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hi Leute,

ich werde ab Ende August mein Studium anfangen. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Laptop, nur kenne ich mich leider mal so überhaupt gar nicht aus mit der Technik von PCs...deswegen wäre ich sehr erfreut, wenn mir hier ein paar kundige Leute vielleicht einen Tipp geben könnten :) Die Anforderungen, die ich an meinen Wunsch-Laptop stelle, sind ganz klar Größe ("klein und fein", möchte aber keinen Tablet-PC! --->Ultrabook?!), Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Akku. Gaming etc könnte irrelevanter nicht sein. Möchte einfach einen geschickten, super schnellen PC, den ich easy mitnehmen kann und der lange problemlos funktioniert. Oberes Preislimit würde ich mal auf etwa 1100 Euro legen. Wenn das für meine Anforderungen allerdings unrealistisch sein sollte, könnte es evtl schon noch etwas nach oben angeglichen werden...

Also mal alles zusammengefasst:

Budget: bis 1100 Euro

Anwendung: mobil, handlich
SSD: weiß offen gestanden nicht, was genau das ist, wenn es jedoch das Gerät schneller laufen lässt, hätte ich es gerne :D.
Festplattengröße: vorwiegend Dokumente und Bilder abgespeichert....vielleicht schon nicht schlecht, wenn bisschen was da ist.
Laufwerk: brauch ich nicht

Displaygröße: "Ultrabookgröße" :D also einfach klein und fein und handlich
Auflösung: Wenn Full HD möglich ist, gerne
Matt oder spiegelnd: wär super, wenn ich auch draußen arbeiten könnte.

Akkulaufzeit: 6 Stunden+ wäre hammer
Betriebssystem: Windows 10 wär geschickt

Design ist mir prinzipiell vollkommen egal. Wichtig ist mir einfach nur die Größe und Handlichkeit :) Achja, Langlebigkeit (bzw. langelbige Schnelligkeit :D) wär noch ein wichtiges Kriterium! Möchte nicht viel Geld ausgeben und in 2 Jahren bereits wieder erneut auf Suche gehen müssen.

Wäre über Tipps und Vorschläge sehr sehr dankbar! :)
 
Es lohnt sich am meisten, erstmal das Studium abzuwarten, weil man dann meist erst erkennt, welches Gerät am sinnvollsten zum Studium passt.
 
Hm da mein bisheriger Laptop allerdings aus den letzten Löchern pfeift, benötige ich schon eigentlich von Anfang an einen neuen Laptop...
 
Was für ein Gerät hast du den momentan? Vlt tut es auch ne SSD und ne Windows Neuinstallation.

Ansonsten wäre noch gut zu wissen was alles so für Programme verwendet wird.
 
Weißt du denn überhaupt schon wofür du das Notebook brauchen wirst? Bzw. was studierst du denn überhaupt? Ich würde mich zerstoerer anschließen und erstmal abwarten. Ich kenne keinen Studiengang, in dem man direkt ab der ersten Woche ein Notebook braucht, und wenn, dass würde einem das vermutlich mitgeteilt. Dagegen ist es jetzt aber relativ schwierig abzuschätzen, wie denn das Anwendungsprofil so sein wird. Sprich ob spezielle Software laufen muss, wie oft es tatsächlich mitgenommen wird, ob im Hörsaal Steckdosen vorhanden sind oder ob Akkubetrieb sein muss, etc. pp.
Also wenn es dein altes Notebook noch irgendwie bis zum Semesteranfang schafft, würde ich so lange warten. Auch weil du dann Studentenrabatte in Anspruch nehmen kannst und häufig das Betriebssystem kostenlos über die Uni beziehen kannst.
 
https://geizhals.de/microsoft-surface-laptop-grau-d9p-00010-a1616833.html

Schonmal die Microsoft Surface-Reihe angekuckt? Ist zwar ein paar Kröten über dem Budget, allerdings ist das für's Studium mMn. das momentan beste Gerät. Mit dem Surface-Stift und OneNote schreibt man grundsätzlich wie mit Stift auf Papier in sein digitales Skript (PDF-datei in OneNote eingelesen). Auch Zeichnungen und umfassendere Notizen gehen leicht von Hand. Da kann man zu 90% auf Papier verzichten und lädt sein Skript quasi direkt in ne Art Cloud.

Zweifelsohne gibt es einen Trade-off zwischen 'Study utility' und 'Preis/Rohe Leistung', als Gesamtprodukt (gesehen und seit 2 Semestern ständig erlebt) hat mich das Surface jedoch stark überzeugt.
Ich (mit 15,4" Notebook - relativ globig) und ein Kommilitone mit schlankem 13 Zoll Lenovo Thinkpad hatten da schon das 'Nachsehen'.

Grundsätzlich würde ich dem Zerstoerer in Post #1 aber auch Recht geben. Sowas ist absoluter Luxus und man sollte erstmal ausprobieren 'welcher Typ' man da ist. Ich persönlich hab immer ein recht mulmiges Gefühl wenn ich mein Notebook dabei habe. Kann man halt nie schnell mal nen' Kaffee holn gehn ohne sich um sein Gerät sorgen zu müssen. (Und beim Kaffee trinken sollte man dann auch keine zittrige Hand haben ;)).
 
Zurück
Oben