Laptop für mein Studium

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
428
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich suche einen Laptop für mein Informatikstudium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Werde den Laptop meist mobil nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Manchmal würde ich simple Spiele darauf spielen, wie Pixel-Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich würde ich den Laptop für das Programmieren in der Uni verwenden. Manchmal Grafikbearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wünschen würde ich mir ein 15,6 Zoll Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku sollte 6-7h durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten ohne Betriebssystem, aber es könnte auch Ubuntu oder eine ähnliche Distribution vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte leicht, handlich und ein gutes Display haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am besten wäre eine 250GB SSD und ein USB-C Anschluss, welcher ein Grafiksignal ausgeben kann. Zudem sollte wenn möglich
eine Nvidia MX150 verbaut sein (oder ähnliches).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei ca. 700-850 Euro.

Ich habe oft gelesen, dass der Lenovo E485 empfohlen, welcher aber laut vielen Bewertungen viele Treiberprobleme hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem Model ? Im Kopf habe ich mal das Lenovo Thinkpad 480/485 oder 580 sowie das Asus Vivobook.
 
Xiaomi Mi Notebook Pro.

*duckt und läuft*
 
NighteeeeeY schrieb:
Xiaomi Mi Notebook Pro.

*duckt und läuft*
Wie sieht das mit der Bestellung aus ? Muss ich den Laptop bei Gearbest bestellen und wie sieht das dann mit der Garantie aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ja und Garantie ganz normal. Wie bei allen Dingen, die man in der EU kaufen kann.

Manche sagen, der Xiaomi Support wäre Nordkorea. Allerdings: wie oft geht so ein Laptop kaputt? Und zweitens haben die ausgezeichnete Qualität was Gehäuse und Internals angeht.

Natürlich hast du immer ein kleines Risiko, wenn du zu so einem Gerät greifst, aber die Leistung in dem Gehäuse mit dem Display bekommst du woanders halt nicht für 850€.
 
Jup. Aber ich behaupte einfach mal, dass jemand, der Informatik studiert, beim Tippen nicht auf die Tastatur schaut ;) von daher.

Alt + Shift und zack, deutsches Layout.
 
Trotzdem würde ich lieber ein DE Layout bevorzugen. Ist die Radeon RX 530 mit der MX150 vergleichbar ?
 
Aufm Papier ja... es ist eben Acer. Die haben nicht den allerbesten Ruf was Langlebigkeit und Support angeht. Aber hey. vielleicht wird ja bei dieser Serie alles besser :D ggf. Garantieerweiterung dazu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Die haben gerade eine Aktion, bei der man die Garantie bei der Registrierung von 2 auf 3 Jahre verlängern kann.
 
Zurück
Oben