Geeigneter Monitor gesucht

artoc

Cadet 4th Year
Hallo,

mein System:

CPU: i7-4790k 4GHz Quadcore
RAM: 16 GB
Graphik: Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Derzeit hab ich einen Samsung Syncmaster P2450H und überlege, welches Modell ich dazunehmen möchte, um endlich vor 2 Bildschirmen zu sitzen, da ich das in der Arbeit schon ständig nutze und auch privat endlich aufrüsten will.

Hauptsächliche Verwendung ist Gaming. Dazu kommt noch Filme bzw. Videos schauen. Derzeit ist nichts in Planung bezüglich 3D-Anwendungen oder Graphikbearbeitung.

Folgende Displays habe ich mir selber herausgesucht, welche interessant sein könnten. Allerdings bin ich sehr unschlüssig. Also ist jetzt eure Meinung, euer Input gefragt:

http://www.geizhals.at/?cmp=1077793&cmp=1215454&cmp=1052247&cmp=1195794&cmp=1216766&cmp=1223748

Von Interesse ist G-Sync, Ultra HD, hohe Bildwiederholrate für Filme schauen, aber auch niedrige Reaktionszeit fürs Gamen. Das man nicht alles haben kann, ist mir klar. Bei der Frage nach dem Preis sehe ich es gestaffelt und möchte mich dann einfach durch die Attribute überzeugen lassen, dass das ganze den Preis wert ist, weshalb der vorerst nachrangig ist.

Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
...hohe Bildwiederholrate für Filme schauen...
Momentan kommen BDs oder deren Rips mit 24p daher, also 24 Bilder pro Sekunde. Von daher macht diese Anforderung mal keinen Sinn. :)

und der Link geht nicht.

Zum Zocken ist UltraHD immer noch nicht wirklich was, außer du hast auch noch vor dir ein SLI zuzulegen. Deshalb würde ich das schon mal von der Liste streichen.

Brudertuck schrieb:
...der einzige Monitor der dass alles erfüllt, habe keinen anderen gefunden...).

http://geizhals.at/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html

Und genau das ist auch der Grund ihn nicht zu kaufen, es ist ein early Adaptor Produkt mit einigen Schwächen wenn man sich genauer damit befasst. Ich habe genau die Anforderungen auch im Blick, aber solange es keine Konkurrenz gibt, macht ein Kauf einfach keinen Sinn. Leider -.-*

So einen Monitor wünsche ich mir von einem Unternehmen mit guter Qualitätssicherung.

Sehe das wie Brudertuck.
Für ordentliches UHD sind die Grafikkarten momentan zu schwach und Gsync sollte schon drin sein, wenn es hauptsächlich ums Spielen geht.

Alternativ gibts noch den hier: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370)
Hat halt ein TN-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Link ist gefixed.

Die Geizhals-Filter kann ich ja selber bedienen. Da komm ich auch ganz schnell auf das Ergebnis, dass es entweder das PN Modell mit ASUS ROG Swift PG278Q, 27" oder das IPS Modell mit Acer Predator XB270HUbprz, 27" in der engen Auswahl ist. Aber das ist ja jetzt nicht die Lösung schlecht hin, vorallem weil scheinbar nicht sicher ist ob z.B. 144 Hz Anwendung finden oder das nur vom Hersteller so angegeben wird und deshalb das so gelistet wird...

IPS für Gamer, weniger fürs Filme schauen. TN für mehr Einblickwinkel. So hab ich das verstanden. Richtig?

Ich bin da ganz eindeutig ein Laie auf dem Gebiet. Und dann kommt noch die Korea-Fraktion dazu, die ich bislang ausgespart habe.
Also was meinst du mit "U-HD wäre mir auf Dauer zu krass, wegen der Anforderung an die GaKa"?

Danke für den Input! :)

Genau anders herum:

TN hat super Reaktionszeiten, IPS hat die bessere Blickwinkelstabilität.

Mein SyncMaster hat ein TN Panel und ich bin sehr zufrieden. In sofern wäre dann ja das Model http://geizhals.at/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html?hloc=at für mich geeignet oder nicht?
Ergänzung ()

Die Alternative ist zu sagen, dass ich auf meinem SyncMaster auch alles gut zocken kann und mir als 2.Monitor etwas für Filme etc. zulege.

Wie klingt die Idee? Also was mit 40" in die Richtung ??

Sprich, wie bewertet ihr denn meinen jetztigen Monitor von Samsung? Details: http://geizhals.at/samsung-syncmaster-p2450h-ls24lrzkuv-a440453.html

Ich meine damit das du wahrscheinlich deine 980ti nächstes Jahr tauschen wirst wenn du in UHD noch mit hohen oder Max Details zocken möchtest. Und zwar gegen eine in der gleichen Preisklasse. usw... jedes Jahr.

Wenn du mit der Bildqualität deines jetzigen zufrieden bist könnte man ja einfach noch eine Höhenverstellung hinzufügen um einen vernünftigen Blickwinkel auf das Gerät zu bekommen. Habe ich bei meinen auch gemacht und es war ein himmelweiter Unterschied.

Das mit dem Fernseher würde ich mir überlegen. TV ist halt TV und Monitor ist Monitor. In normalem Arbeitsabstand vor einem TV zu sitzen macht nicht wirklich spass. Selbst 27 Zoll mit Full HD ist meiner Meinung nach schon Grenzwertig, die Pixeldichte ist einfach zu gering. Wenn du aber zum Filme kucken sowieso weiter weg sitzt, ist das eine Alternative. Zur reinen normalen PC Nutzung möchte ich das aber nicht haben.

Edit: Würde den Acer auch nicht kaufen, einfach weils zu wenig Auswahl gibt und es ein Acer ist, was ich persönlich nicht möchte ;) Aber als Early Adopter Produkt würde ich den nicht bezeichnen. Alle Features gibts in sehr vielen Monitoren. Nur eben nicht in der Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Und genau das ist auch der Grund ihn nicht zu kaufen, es ist ein early Adaptor Produkt mit einigen Schwächen wenn man sich genauer damit befasst. Ich habe genau die Anforderungen auch im Blick, aber solange es keine Konkurrenz gibt, macht ein Kauf einfach keinen Sinn. Leider -.-*

So einen Monitor wünsche ich mir von einem Unternehmen mit guter Qualitätssicherung.
1) so,so...Adaptor...(facepalm)
2) solange es keine Konkurrenz gibt macht ein Kauf keinen Sinn? Verstehe das so nicht.
Du nutzt dann ja auch nicht Windows...
3) @sig+neugier: wofür brauchst du 16 Threats?

@thema:
google mal "Acer Predator Z35"
ist aktuell der LCD mit der interresantesten Kombination an Features, aber auch kein UHD - dafür UMLB+Gsync+200Hz+VApanel

Hito schrieb:
google mal "Acer Predator Z35"
ist aktuell der LCD mit der interresantesten Kombination an Features, aber auch kein UHD - dafür UMLB+Gsync+200Hz+VApanel

Das Ding hab ich auch schon in der Beobachtung. ^^

Freut mich, dass du ihn ansprichst. Dann bin ich ja nicht ganz verkehrt in meiner Suche. Allerdings sagt mir da die Auflösung nicht wirklich zu. In Wahrheit ist er einfach breiter, so als hätte ich halt 2 Bildschirme mit Y x 1080. Fürs Arbeiten wäre das eher interessant als fürs Gamen befürchte ich da mal. Ich brauche das aber nicht, weil ja ein Monitor vorhanden ist. Für mich geht's um ein echtes Upgrade in puncto Bildqualität, Komfort und/oder Gaming.

Wie gesagt, muss nicht unter einen Hut passen. Mein SyncMaster tut seine Arbeit gut. Ich stelle mir für z. B. vor bei Runden basierten Games dann einfach nebenher Filmschauen zu können oder für Recherchen, Browsen und Ähnliches nicht immer im Tab springen zu müssen.

Mal sehn, was noch so an Meinungen dazukommt. Bisher ist das ja schon mal sehr gut. Mir gefällt es, wenn da jeder - wenn auch vllt. etwas heftig - seine eigene (unterschiedliche) Meinung zum Thema hat. Da lässt sich wenigstens dann etwas rauslesen.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Ich meine damit das du wahrscheinlich deine 980ti nächstes Jahr tauschen wirst wenn du in UHD noch mit hohen oder Max Details zocken möchtest. Und zwar gegen eine in der gleichen Preisklasse. usw... jedes Jahr.

Definitiv nicht. Die wird ihren Dienst jetzt mindestens 5 Jahre lang sehr gut tun und danach (wenn nicht sogar erst in 10 Jahren) in den Ruhestand geschickt. Dann hab ich halt nicht alles in höchster Auflösung und auf Max-Settings.

Brudertuck schrieb:
Wenn du mit der Bildqualität deines jetzigen zufrieden bist könnte man ja einfach noch eine Höhenverstellung hinzufügen um einen vernünftigen Blickwinkel auf das Gerät zu bekommen. Habe ich bei meinen auch gemacht und es war ein himmelweiter Unterschied.

Das mit dem Fernseher würde ich mir überlegen. TV ist halt TV und Monitor ist Monitor. In normalem Arbeitsabstand vor einem TV zu sitzen macht nicht wirklich spass. Selbst 27 Zoll mit Full HD ist meiner Meinung nach schon Grenzwertig, die Pixeldichte ist einfach zu gering. Wenn du aber zum Filme kucken sowieso weiter weg sitzt, ist das eine Alternative. Zur reinen normalen PC Nutzung möchte ich das aber nicht haben.

Edit: Würde den Acer auch nicht kaufen, einfach weils zu wenig Auswahl gibt und es ein Acer ist, was ich persönlich nicht möchte ;) Aber als Early Adopter Produkt würde ich den nicht bezeichnen. Alle Features gibts in sehr vielen Monitoren. Nur eben nicht in der Kombination.
Ich werd mal in einen HiFi-Markt wandern und mich vor einen 27"er stellen. Dann seh ich das ganze nochmals aus neuer Perspektive.

Die Idee mit der Höhenverstellung ist sicher was wert. Ich such mal eine Schachtel oder ähnliches, auf das ich den Monitor pflanzen kann und lass mich dann beeindrucken.

Die Entscheidung ist noch weiter weg. Also ob TV oder Monitor wird sich erst in den nächsten Wochen herauskristallisieren.

Wäre jetzt natürlich interessant, wo ExigeS2 die Schwächsen sieht, um das Acer-Modell als "Early Adaptor Produkt" zu bezeichnen?!?

5-10 Jahre, dass ist dann doch eher Wunschdenken ;)

Solange hält kein Gaming Rechner. Die nächste Generation der GraKas wird wahrscheinlich in der 300 € Klasse mit deiner 980ti gleichwertig sein.
Je höher die Auflösung desto eher wird deine GraKa erneuert werden müssen wenn man aktuelle AAA Titel zocken will.

Bei den High End Karten, zu denen deine 980ti zweifelsfrei gehört, kann man übrigens von Early Adopter sprechen. Bei dem Monitor eher nicht.

Und zum zweiten mal: es heisst ADOPTER :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter

Brudertuck schrieb:
5-10 Jahre, dass ist dann doch eher Wunschdenken ;)

Solange hält kein Gaming Rechner. Die nächste Generation der GraKas wird wahrscheinlich in der 300 € Klasse mit deiner 980ti gleichwertig sein.
Je höher die Auflösung desto eher wird deine GraKa erneuert werden müssen wenn man aktuelle AAA Titel zocken will.

Bei den High End Karten, zu denen deine 980ti zweifelsfrei gehört, kann man übrigens von Early Adopter sprechen. Bei dem Monitor eher nicht.

Und zum zweiten mal: es heisst ADOPTER :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter
*klugscheißerhust* :D

Jaja... passt schon. Ich will doch einfach nur einen Monitor. Darum geht's jetzt. Bitte deine Gedanken dahingehend adAptieren. Danke! ^^

artoc schrieb:
Wäre jetzt natürlich interessant, wo ExigeS2 die Schwächsen sieht, um das Acer-Modell als "Early Adaptor Produkt" zu bezeichnen?!?

Übliche Schwächen der Acer Predator-Serie sind das hochglänzende Klavierlack-Gehäuse, das nicht nur Schmutz anzieht wie das Licht die Motten, sondern in dem sich auch Bildinhalte spiegeln können (oder Nebenlicht reflektiert im Rahmen und lenkt vom Bildinhalt ab). Außerdem hat diese Serie in vielen Geräten ein sehr sparsames OSD-Menü. So auch dieses Gerät. Einige TN-Panel-Billigheimer, die nur ein Viertel des Predator kosten, gestatten umfassendere Einstellungen und Anpassungen.

Das in diesem Gerät verbaute Panel ist hingegen ein Top-Produkt. Da gibt es nicht zu meckern. Trotzdem würde ich auf den IPS-Bruder des ROG Swift warten. Der hat nämlich das gleiche Panel (oder sogar ein Update, bin mir gerade nicht sicher), wird aber ein besseres OSD und einen matten Rahmen haben.

Mach dir auch klar, ob IPS überhaupt die richtige Technologie für dich ist. Bei dem Hype um IPS wird oft unterschlagen, dass IPS ganz eigene Schwächen hat, etwa das sogenannte IPS-Glitzern und vor allem ein Blickwinkel-bedingtes Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung in den Ecken des Bildschirmes.

GevatterTod schrieb:
Übliche Schwächen der Acer Predator-Serie sind das hochglänzende Klavierlack-Gehäuse, das nicht nur Schmutz anzieht wie das Licht die Motten, sondern in dem sich auch Bildinhalte spiegeln können (oder Nebenlicht reflektiert im Rahmen und lenkt vom Bildinhalt ab). Außerdem hat diese Serie in vielen Geräten ein sehr sparsames OSD-Menü. So auch dieses Gerät. Einige TN-Panel-Billigheimer, die nur ein Viertel des Predator kosten, gestatten umfassendere Einstellungen und Anpassungen.

Das in diesem Gerät verbaute Panel ist hingegen ein Top-Produkt. Da gibt es nicht zu meckern. Trotzdem würde ich auf den IPS-Bruder des ROG Swift warten. Der hat nämlich das gleiche Panel (oder sogar ein Update, bin mir gerade nicht sicher), wird aber ein besseres OSD und einen matten Rahmen haben.

Mach dir auch klar, ob IPS überhaupt die richtige Technologie für dich ist. Bei dem Hype um IPS wird oft unterschlagen, dass IPS ganz eigene Schwächen hat, etwa das sogenannte IPS-Glitzern und vor allem ein Blickwinkel-bedingtes Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung in den Ecken des Bildschirmes.

Mein Samsung hat auch ein Gehäuse, wie du es beschreibst. Das bin ich also gewohnt. Das Menü ist wohl das sparsamste, das man haben kann... Ich kann so bei Bild 3 Bereiche (Helligkeit, Kontrast, Schärfe) verstellen und dann gibt's noch "Magic Bright". Huiii... Bei dem bereich Farbe hab ich wieder Magie ("Magic Color") und kann Rot, Grün, Blau, Farbtemparatur und -effekt sowie Gamma verstellen. Dann gibt's noch einen Setup-Bereich mit LED ein/aus und LED Helligkeit. De facto hab ich nichts davon angerührt, seit der Monitor läuft.

Bis hier her bin ich also noch wenig beindruckt von den Schwächen. Liegt an meiner spartanischen Herangehensweise. ^^

Also wenn TN fürs Gamen ist, dann bin ich da schon richtig. Und IPS würde mich dann wohl auch nicht weiterbringen. Ich mach mich aber mal über die Unterschiede schlau und warte in der Zwischenzeit auf andere Vorschläge/Modelle, die euch so in den Sinn kommen.

Danke auch an dich, GevatterTod. :)
Ergänzung ()

Das IPS-Modell mit G-Sync hat nicht unbedingt die besten Rezensionen: http://geizhals.at/?sr=1216766,-1

Geht da eigentlich alles derzeit über Acer?

Und gibt's auch Korea-Modelle mit G-Sync?

OK. Deine 980ti wird die nächsten 10 Jahre halten. Natürlich kannst du damit AAA Titel auf Dauer Zocken. Gaming Grafikkarten sind auf Nachhaltigkeit und geringen Stromverbrauch ausgelegt. Der Grafikkartenmarkt entwickelt sich allgemein kaum weiter. Die Anforderung an Hardware im allgemeinen ändert sich höchstens alle 10 Jahre.

Entspricht diese Antwort eher deinen Erwartungen? :D

Die von dir genannten Monitore sind alle gut. Allerdings haben nur 2 davon das von dir gewollte G-Sync. UHD ist fordernd für die Hardware. Das ist nunmal so. Hab dir 1440p empfohlen da du dann auch länger was von deiner schnellen Karte hast. Die Auflösung des Monitors schlägt sich halt direkt auf die Haltbarkeit der GraKa nieder. Mit Klugscheißerei hat das eher weniger zu tun.

Du willst einfach nur einen Monitor: Nun hast du alle Infos die du brauchst. Gut Kauf.

Ich antworte dir dann mal auf den seriösen Teil. ;)
Brudertuck schrieb:
Die von dir genannten Monitore sind alle gut. Allerdings haben nur 2 davon das von dir gewollte G-Sync.
Na klar will ich es nutzen, wenn ich eine Nvidia-Karte habe. Gibt's Modelle, die auch ohne ein ähnliches Ergebnis liefern? Dann bitte nicht verschweigen! :)

Brudertuck schrieb:
UHD ist fordernd für die Hardware. Das ist nunmal so. Hab dir 1440p empfohlen da du dann auch länger was von deiner schnellen Karte hast. Die Auflösung des Monitors schlägt sich halt direkt auf die Haltbarkeit der GraKa nieder.
Das ist mir allerdings neu! Heißt das im Umkehrschluss, wenn es mehr als 1.440 Pixel sind, geht die GraKa schneller ein?? Ich frage lieber nach, bevor ich das jetzt falsch verstehe!

Brudertuck schrieb:
Du willst einfach nur einen Monitor: Nun hast du alle Infos die du brauchst. Gut Kauf.
Alle Infos hab ich sicher nicht...

https://en.wikipedia.org/wiki/G-Sync spuckt mir ein paar Infos bezüglich Monitor-Modellen aus, die in Frage kommen bei G-Sync. Allerdings ist das ja nicht der Weisheit letzter Schluss... Also würd ich mich auch über Alternativen ohne G-Sync freuen. :)

Und bitte nicht immer gleich alles persönlich nehmen, nur weil ich nicht gleich einen Altar stricke oder einen Pokal hekle und die Antwort als das Licht der Welt betrachte. Es muss wohl drinnen sein, dass man kritisch an das Thema rangeht. Geht auch um MEIN Geld!
Ergänzung ()

Um noch konkreter zu werden, hier der Artikel, warum ich frage und auch nach alternativen Modellen suche!!

http://www.chip.de/news/Ist-G-Sync-ein-PR-Bluff-von-Nvidia-Treiber-aktiviert-Adaptive-Sync-in-GeForce-Notebook_76227730.html

Unterschiede in den Frames z.B. beim Witcher abhängig von der Auflösung, nimm einfach die TitanX als deine Karte her:
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-grafikkarten-benchmarks-in-2560-1440

Hier die 980ti im Test mit verschiedenen Spielen in 1440p. Weiter hinten dann Ultra HD. Schön vergleichbar.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-6#abschnitt_ultrahdtests_in_3840__2160_4k

Ein LCD Bildschirm sollte immer in der Nennauflösung betrieben werden. Sonst sieht das aus wie Matsch. Je höher die Auflösung, desto höher die Anforderung an die Karte. Ob man den Unterschied dann auch sieht sei dahingestellt. Bei niedrigerer Auflösung hat die Karte mehr reserven, wird auch bei kommenden Spielen noch mehr Frames bringen.

Angenommen, ich kauf mir Witcher 3 - hab ich nämlich vor -, welcher Bildschirm ist optimal? ^^

Es macht nämlich in meinen Augen wenig Sinn eine GTX 980 Ti zu haben und dann damit in 1920x1080 auf HD auf meinem Samsung zu zocken.

Oder ist der alte Monitor immer noch so gut dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben