Geeigneter Monitor gesucht

Wie im anderen Thread schon: Warte erstmal ab, wie sich der Preis einpendelt, wenn mehrere Händler den anbieten und komm mal wieder runter. Dich zwinkt keiner irgendwas zu kaufen..

Ich reg mich aber gern auf.

Lieb, dass du um meinen Puls besorgt bist. Es zwingt dich aber keiner dazu, dich um andere zu sorgen.

Du kannst dich aufregen wie du willst. Niemand zwingt dich eine Nvidia Karte, geschweige den einen Gsync Monitor zu kaufen. Ausserdem funktioniert der MG279Q wunderbar mit jeder Karte. Nur eben ohne Gsync. Die Situation momentan am Markt ist echt beschissen.

Du sagst es, Odst!

artoc schrieb:
1 Anschluss und der Preis?! Vielleicht will ich nicht DP sondern HDMI anschließen, weil der DP durch mein TN-Panel belegt ist. DAS ist der Punkt! Meine GraKa hat eben nur EINMAL Displayport...
Entschuldigung, nach nach einigen Tagen Arbeit, Familie, Hobbies, eigenen Plänen und tausend anderen Diskussion vergesse ich das eine oder Detail schon mal.
Ergänzung ()

€ 400,- mehr für HDMI + IPS, statt TN-Panel und kein HDMI
ASUS ROG Swift PG279Q, 27" vs. ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

artoc schrieb:
Das ist der Punkt im Moment. Ist das andere Panel das wert? IPS + HDMI so ein Aufpreis?
Nö, ist es nicht. Im Moment zahlst du Early Adopter Preise und musst noch damit rechnen, dass du ein Jahr später ein vergleichbares oder besseres Gerät zum halben Preis haben könntest. Und G-Sync ist das schon mal gar nicht wert. FreeSync auch nicht. Bei FreeSync ist es vielleicht sogar noch schlimmer, denn auch wenn die Geräte nicht so abartig teuer sind wie G-Sync-Monitore, werden diese mittelfristig rasch günstiger und stetig gaming-tauglicher werden. G-Sync-Monitore halten wenigstens gewissermaßen ihren Wert, denn sehr viel besser kann die Implementierung von G-Sync kaum werden. Günstiger aber auch nicht.

artoc schrieb:
Und dann kostet der TN ja so viel, weil er ein Alleinstehungsmerkmal hat und neu ist. Also muss da preislich noch viel mehr runter gehn!!
Dieses eine Alleinstellungsmerkmal ist aber der Grund, warum das Gerät so teuer ist. Der FreeSync-Bruder des ASUS ROG Swift PG278Q stand kürzlich bei 460 Euro und ist wohl nur aufgrund der Nachfrage wieder über 500 Euro geklettert.

artoc schrieb:
Einfach Milchmädchenrechnung für mich:
Das Acer Modell kostet € 750,-, der kleinere Asus PG278Q € 650,-. Einziger Unterschied IPS statt TN. Beide kein HDMI. Also zeigt ja schon, dass der Aufpreis für IPS € 100,- sind.
Ein IPS-Panel mit 144hz ist gewissermaßen "bleeding edge technology". Da haben nur drei Geräte, nämlich der Acer Predator und die beiden IPS-Sync-Monitore von ASUS. Das kostet bei Marktführung erst einma gutes Geldl. In einem Jahr sieht die Lage schon wieder anders aus.

artoc schrieb:
Dann ist der Aufpreis für HDMI vom PG278Q auf PG279Q satte € 300,- für den HDMI-Anschluss!!!
Nein, der Aufpreis erklärt sich aus der aktuelleren G-Sync-Revision, die nun eben auch über HDMI funktioniert. Auch das ist "bleeding edge technology". FreeSync funktioniert auch über HDMI, aber bis die entsprechenden Protokolle in Geräten auf dem Markt auftauchen, werden wir sicherlich schon über den Gewinn der Europameisterschaft jubeln.

artoc;17890210ACK!! Und jetzt die Oberrechnung: [B schrieb:
Vom MG279Q auf den PG279Q gibt's technisch gesehn nur das Sync als Unterschied, wofür man € 500,- mehr hinlegt......[/B]
Das ist der Einführungspreis. Der wird noch ein fallen. Der MG278Q hat zur Einführung auch 580 Euro kostet, ist dann dann rasch auf 460 Euro gefallen und hat mittlerweile wieder ein wenig angezogen. Natürlich ist der Preis trotzdem mehr als deftig, aber der Monitor ist auch der erste seiner Art und hat gleiche mehrere spektakuläre Alleinstellungsmerkmale.

Der ASUS PG279Q ist eigentlich der Monitor, auf den jeder ambitionierte Gamer mit Qualitätsanspruch seit Jahren gewartet hat. Perfekte Sync-Implementierung über Display-Port und HDMI gepaart mit einem der derzeit besten IPS-Panel und 144hz bei 1440p. Sofern ASUS in der Qualitätskontrolle nicht versagt, dann ist das wahrscheinlich der Prototyp für den Mainstream in den nächsten fünf Jahren. Mir fällt echt nichts ein, was man sich als Gamer im gehobenen Mainstream sonst noch von einem Monitor wünschen könnte.

Weil Monitore üblicherweise nicht alle naselang ausgetauscht werden, ist es zumindest für einen abitionierten Gamer derzeit ein schlechter Zeitpunkt, jetzt noch einen im Grunde veralteten Monitor zu kaufen, denn in oder zwei Jahren werden Technologien wie Sync oder 144hz-IPS zum guten Ton gehören, und wer möchte das schon verpassen. Gleichzeitig sind diese Technologien aber noch so frisch, dass man sich derzeit dumm und dusselig bezahlen kann, nur um dann nach einem Jahr festzustellen, dass die gleichen Technologien in neueren Monitore ausgereifter und günstiger sind.

Deshalb tue ich mich momentan so schwer, mich zu einer Entscheidung durchzuringen. Eigentlich ist der MG279Q ein nahezu perfektes Gerät (wenn die Qualität stimmt). Einzig die FreeSync-Range von 35 bis 90hz ist ein wenig dünn. Natürlich ausreichend für Gaming in den Frameraten, in denen sich FreeSync wirklich lohnt. Aber ich wenn ich mir den Monitor jetzt kaufe, dann werde ich mich in einem Jahr ärgern, weil es dann vergleichbare Monitore geben wird, die über die gesamten unterstützten Frequenz-Bereich FreeSync unterstützen.

Zurück
Oben