geeignetes Mainboard für Phenom II X6

Jenergy

Rear Admiral
Ich möchte für einen Kollegen ein System aus Phenom II X6 1055T und HD5770 zusammenstellen. Das Board sollte ein übersichtliches BIOS haben, um die ein oder anderen Spannungseinstellungen vornehmen zu können, Crossfire-Unterstützung ist nicht notwendig.

Im Moment tendiere ich zum Gigabyte GA-770T-USB3. Könnt ihr mir dieses oder allenfalls auch andere Boards in dieser Preisklasse (bis 100€) empfehlen?

gibt da noch das ga-770ta-ud3 oder so. damit "sollte" es auch gehen. ist im großen das gleiche, der rest is geschmackssache

Msi 770 g45 und auch das msi 770 c45 reichen doch..

und dann rüstest du USB 3 mit dem ner PCI karte nach, aber dass dann wenns auch USb 3.0 geräte gibt

Gute Wahl.

Wenn es primär ums spielen geht, dann soll er besser einen 955BE kaufen, da auch dieser für aktuelle Games locker ausreicht.
Natürlich ist der X6 langfristig eine gute Wahl.

Vergleiche die technischen Daten der beiden Board und entscheide dann welches du kaufst:

http://geizhals.at/deutschland/a507383.html
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

@ichebem: Was spricht dagegen gleich ein hochwertiges Board mit der aktuellsten Technik für ein paar € mehr zu kaufen?

mfg

ASUS Crosshair III Formaula, natürlich jetzt ein Gamer-Board, mit dem man aber sehr viele Möglichkeiten im BIOS hat. Laut ASUS Page, ist die X6 Unterstützung gegeben.

Ich persönlich würde ja raten zu warten, bis die ersten Boards draussen sind, die wirklich den Support für diese CPU's vermerkt haben.

Ansonsten passiert es vielleicht, dass ein Board die CPU nicht unterstützt wegen mangeldem Bios Update oder sonstwas. Wäre ja schön doof wenn man sich einen neuen PC baut und dann funktionieren die Teile nicht zusammen.

Würde mir überlegen, direkt ein Board mit einem der neuen AMD 8xxer Chipsätze zu nehmen. Da bis dato nur der 890GX verfügbar ist, kämen dann im Bereich bis 100,- € diese Boards in Frage:

ASUS M4A89GTD Pro
Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Oder, falls noch ein bisschen Zeit mit der Bestellung ist, auf die Vorstellung der übrigen 8xxer Chipsätze warten.

@alle die hier Tipps geben und Boards empfehlen:

Woher wisst ihr denn das die X6 CPUs auf den Boards laufen werden? Es werden wahrscheinlich BIOS Updates nötig sein, und ob der Hersteller diese schreibt ist ungewiss. zwar recht wahrscheinlich, aber eben nicht sicher. das heisst, der Threadersteller kauft sich jetzt ein von euch empfohlendes Board, und dann kommt kein BIOS Update, oder es kommt vielleicht erst in 4 -12 Monaten,...... und dann?

Erst einmal Danke für die raschen Antworten! :)

Also scheint mein Vorschlag eine Möglichkeit zu sein. Das Gigabyte GA-890GPA-UD3H habe ich mir ebenfalls angeschaut. Wirklich übertakten werd ich die CPU wahrscheinlich nicht. Und sonst maximal bis 3.2GHz ;)

BIOS-Updates habe ich schon des öfteren durchgeführt (kürzlich bei einem P55A-UD3).

@Ork:

Sieht auch toll aus. Wie stehts mit dem BIOS? Sind die von ASRock gleich aufgebaut (mit gleichen Funktionen), wie jene von Asus?

@ Verbali

Wie Du der Herstellerseite entnehmen kannst, wird die vom TE gewählte CPU Phenom II X6 1055T auf dem vom TE gewählten Board bereits mit dem aktuell verfügbaren Bios unterstützt.

ich habe ja nicht gesagt, das es keine gibt., Aber eben nicht alle.

ich glaube nicht das alle nachgeschaut haben ob die von ihnen Empfohlenen Boards schon X6 unterstützen. Zumindest das 2. von Dorndi tut es nicht, und bei ASUS hab ich keine Lust nachzugucken, die Seite finde ich grausam.

das 2. von Dorndi tut es nicht
Soweit ich das richtig verstehe, tut es das mit dem aktuellen Bios F3C schon -> KLICK

bei ASUS hab ich keine Lust nachzugucken
Wenn Du Dir nicht sicher bist und auch keine Lust hast, Dich zu informieren, solltest Du Dich vielleicht besser nicht in dem Thread zu dem Thema zu Wort melden, eine Hilfe bist Du dem TE mit Deinen Beiträgen auf diese Weise leider nicht.

Das F3C ist ein Beta BIOS, und das muss man ja nicht unbedingt auf dem Board haben.
In der "normalen CPU Support Liste" stehen die X6 noch nicht.

Und der Hinweis nicht jeden Hinweis blind zu vertrauen, ist nicht hilfreich?

Edit: okay, jetzt hab ich nachgeguckt, bei dem ASUS sind die X6 nicht in der CPU Liste aufgeführt.

Das F3C ist ein Beta BIOS, und das muss man ja nicht unbedingt auf dem Board haben.
Da es vom Hersteller direkt angeboten wird, imho kein Grund, sich ins Hemd zu machen.

In der "normalen CPU Support Liste" stehen die X6 noch nicht.
Wenn das Gigabyte GA-770T (ohne Sata-III) die x6 unterstützt, was wird dann wohl das Gigabyte GA-770TA (mit Sata-III) tun? Die CPUs nicht unterstützen?!?

okay, jetzt hab ich nachgeguckt, bei dem ASUS sind die X6 nicht in der CPU Liste aufgeführt.
Na, dass hat Dich so sehr gewurmt, dass Du doch glatt mal auf die ach so grausame Asus-Seite gegangen bist. Die Rede ist nicht von einem "45,- € Noname-Gammelboard"; bei dem genannten Asus-Board handelt es sich - für AMD-Verhältnisse - ja schon fast um ein Highend-Board. Willst Du hier wirklich jemandem auf die Nase binden, dass bei einem neu erscheinenden 890GX-Board bei den momentan verfügbaren AMD Phenom x4 - Modellen Schluss sein soll? Es ist seit Ewigkeiten bekannt, dass die x6-CPUs auf den aktuellen AM3-Boards laufen werden. Was Du hier veranstaltest ist unnötige Erbsenzählerei.
Zudem kannst Du -> HIER sehen, dass das genannte Board, sowie auch viele andere Asus-Boards, mit bereits verfügbaren Bios-Versionen "6-Core-ready" ist.

Und natürlich ist
der Hinweis nicht jeden Hinweis blind zu vertrauen
hilfreich; da Du anscheinend der strahlende Forenritter bist, erwarte ich diesen erhellenden Satz ab sofort in jedem Thread zu lesen.

Edit: zu #19
Willst du irgendwas von mir? Kannste knicken, bist nicht mein Typ.
Süß, hast Du auch irgendwas mit Inhalt beizutragen?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da geht das gebashe wieder los :) Gott, ich liebe Drama.

Ungeachtet dessen, hat AMD ja angekündigt, und so stands auch in der CB News, dass diese augf AM3 Boards laufen werden, mit Turbo.
Auf AM2+ Boards werden diese x6 AUCH LAUFEN, nur ohne Turbo.

So hab ichs jedenfalls in Erinnerung. Und nochtmal generell: selbst WENN ein CPU nicht in der Liste des MoBos aufgeführt ist, kann er dennoch funktionieren, wobei man vielleicht die Settings selbst einstellen muss.

*edit1:
Jetzt hab ichs gefunden:
Doch auf welchen Mainboards funktioniert der Turbo-Modus von AMD? Laut den Folien auf allen neuen AM3-Mainboards mit aktuellem BIOS. Die Prozessoren mit sechs Kernen sollen auch auf Platinen mit älterem Sockel AM2+ arbeiten, da der Turbo-Modus aber nicht explizit für diese Platinen ausgewiesen wird, werden finale Aussagen zum Start der Modelle, welcher Ende April vermutet wird, diesbezüglich für Aufklärung sorgen müssen.
Quelle: CB

Zuletzt bearbeitet:
Sach mal, was hat dich denn gebissen?

Willst du irgendwas von mir? Kannste knicken, bist nicht mein Typ.

Erkläre mir mal bitte was da dran schlimm sein soll auch wirklich da drauf zu achten das das Board mit der gewünschten CPU kompaktibel ist, und da drauf hinzuweisen das die die hier Boards empfehlen das nicht unbedingt tun wenn sie ein Board posten.

Und "kann man davon ausgehen" ist in einer Kaufempfehlung keine gute Aussage.
und ein Beta BIOS ist ein Beta BIOS. Egal ob das vom Hersteller ist oder sonstwem.

Also die neueren Boards mit 890GX sind unstrittig aber bei den ebenfalls vorgeschlagenen Msi 770 G45, msi 770 C45 sowie GA-770T-USB3 ... könnte es tatschächlich zu Problemen kommen, daher war der Einwand von "verbali" auch völlig gerechtfertigt. Nicht jeder hat noch ne "alte" CPU rumliegen.

Zurück
Oben