Geeignetes Mainboard für Ryzen 5 5600x - MSI MPG B550 Gaming Plus / MSI B550-A Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hadigari

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
28
Hallo liebe Leute,

ich weiß; es ist gerade nicht der idealste Zeitpunkt, um einen neuen PC zu bauen. Jedoch ist mein aktueller Rechner sehr veraltet.

Geplant habe ich einen Ryzen 5 5600x mit 32 GB (3600MHz) einzubauen.

In Sicht hatte ich bis jetzt folgende Mainboards, die sich technisch nicht voneinander unterscheiden; lediglich nur in der RGB Funktion:
  • MSI B550-A Pro
  • MSI MPG B550 Gaming Plus

Ich war bereits kurz davor, den MSI B550-A Pro zu bestellen, jedoch habe ich jetzt erfahren, dass die BIOs Unterstützung beider Mainboards für Zen 3 sehr schlecht trotz Versprechen und Auflistung auf der MSI-Seite sein soll. Es heisst, dass man einen BIOs Update durchführen muss; was ich aber vermeiden möchte; da ich ein relativer Anfänger bin, was PC Zusammenbau betrifft.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ggf. ein passendes Mainboard zu finden für die Zen 3 Reihe (Ryzen 5 5600x)? Ich wäre euch sehr dankbar. Ich würde aber schon gerne ein MSI-Mainboard reinbauen.

Grüße
Hadigari
 
Bios Update ist kein Ding. Geht ja auch aus dem UEFI direkt. So lange die CPU halt läuft und dass sollte sie schon.
 
Nimm einfach das Board welches dir vom Design eher zusagt.
BIOS Updates sind eigentlich kein Problem und solange der PC währenddessen nicht vom Strom getrennt wird passiert in der Regel auch nix.
Inwiefern soll aber die Unterstützung für Ryzen 5000 schlecht sein? Gerade B550 hat vollen Ryzen 5000 Support.
Oder meinst du, dass ab Werk ein älteres BIOS ohne Ryzen 5000 Support drauf sein kann?
 
Es heisst, dass man einen BIOs Update durchführen muss; was ich aber vermeiden möchte; da ich ein relativer Anfänger bin, was PC Zusammenbau betrifft.

Kauf dir lieber nen fertig PC, wenn du es nichtmal hinkriegst nen Bios Update zumachen obwohl die Boards extra nen Bios Flash Button mit Anleitung besitzen.

Mit zwei linken Händen oder als Anfänger kann man beim PC bau viel kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
@therealcola

Also ich kann es sehr gut verstehen, dass man als Anfänger nicht gerne ein BIOS Update durchführen möchte.
Man hörte ja immer aus sämtlichen Ecken, dass BIOS Updates gefährlich sind und die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering ist damit sein Board zu schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Die Boards unterscheiden sich nur durch die Aufbauten (RGB und Kühlerdesign) - kauf das welches dir besser zusagt.

Bei einem Bios Update gibt es immer ein Restrisiko, allerdings ist auch die Strasse zu überqueren mit einem Risiko verbunden...
 
Die Wahrscheinlichkeit durch nen Bios Update sein Board zu schrotten ist wahrscheinlich so als würde man 3 mal hintereinander vom Blitz getroffen werden.

Da ist es eher wahrscheinlicher das man durch Unfähigkeit beim PC zusammenbau mit dem Schraubenzieher abrutscht oder weil man keine Ahnung hat die Abstandshalter vergisst und dadurch das Mainboard schrottet.

Wie dem auch sei beides ist keine Raketenwissenschaft, um Bios Updates kommt er bei Ryzen eh nicht rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Hadigari schrieb:
jedoch habe ich jetzt erfahren, dass die BIOs Unterstützung beider Mainboards für Zen 3 sehr schlecht trotz Versprechen und Auflistung auf der MSI-Seite sein soll.
Und wo genau erzählt man sich solche Geschichten?
 
Beide Boards laufen unproblematisch mit 5xxx Ryzen, Bios Update ist per Button kinderleicht und
die Boards die ich mittlerweile von meinen Distributoren für den Verkauf bekomme, unterstützen
bereits alle die neuen CPUs. Sonst gebe ich therealcola aber recht, mehr Probleme gibt es an
anderen Stellen bei der Montage, also besser helfen lassen.
 
Ich frage mich ja immer wieder wie der Glaube entstanden ist, dass son BIOS Update gefährlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Naja, wenn dabei der Strom ausfällt...

Kommt zugegeben eher selten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
TøxicGhøst schrieb:
Ich frage mich ja immer wieder wie der Glaube entstanden ist, dass son BIOS Update gefährlich ist.
Weil Du immer wieder in Foren von Problemen liest. Das die aber nur ein Promille der Selbstbauer haben, steht da nicht. Eröffnet halt niemand einen Thread 'ich habe grade ein Biosupdate ohne Probleme durchgeführt' :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben