News Geekbench: Apples M3 Max schlägt den Snapdragon X Elite teils deutlich

Single-Core sieht der Abstand wiederum nicht so gewaltig aus.
Geekbench war in der Vergangenheit bei Applegeräten auch oftmals etwas performanter als auf Hardware anderer Hersteller, würde das also noch nicht überbewerten.
 
Hab gerade mal den Geekbench über mein Notebook gejagt.
Schenker Key 17 Pro 64GB RAM, Samsung 990Pro 1TB
CPU = 13900HX mit undervolting -200mv
GPU = Nvidia 4080

Geekbench 6:
SC=2649 / MC=16972 / OpenCL=179721
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@fullnewb
Ist immer eine Frage des Arbeitspunktes.
Der A17 Pro verbraucht vor der Drosselung deutlich mehr als der Vorgänger.

@SubNatural
Wobei wenn die TDP Begrenzung stark genug greift die E-Kerne sogar mehr bringen als die P-Kerne.
Interessant wird, wie viel sich der M3 Max jetzt genehmigen darf.
 
Gab's nicht schon vor ein paar Jahren mal Ergebnisse, in der ein Smartphone-SoC fast oder ganz eine große Desktop-CPU geschlagen hatte? Geekbench-Ergebnisse sind so wertvoll, wie der Dreck unter den Fingernägeln.

Letztendlich ist es auch relativ egal, wie schnell ein Appleprozessor im Vergleich zu anderen ist, weil sie eh in ihrer eigenen Welt leben. Deshalb können sie auch einfach so große SoCs bauen, weil die Endprodukte schon klar definiert sind. Alle anderen stellen für andere Unternehmen CPUs/SoCs her, die ebenso nach wirtschaftlichen Aspekten nicht das fetteste und teuerste einkaufen würden.
Der Preis ist ja auch klar ein Argument: man darf nicht vergessen, dass so ein Apple-SoC riesig ist und dazu immer gleich die aktuellste und teuerste Fertigung nutzt. Das würde für einen reinen Chiphersteller ooder OEM kaum funktionieren.

Zudem: Wer Android, Linux, BDS oder Windows benötigt, kann dann so ein M3 eh völlig egal sein. Daher finden alle anderen eben auch locker einen Markt, auch wenn sie nicht das beste, effizienteste und schnellste anbieten/verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Man müsste praktisch die Intel und AMD mobile CPU hiermit vergleichen, dann wird es deutlich.
 
Leakbench war schon immer ein völlig irrelevanter Benchmark. Der spöttische Name kommt nicht von ungefähr, zu mehr als etwaig noch unbekannte Spezifikationen herausziehen zu können taugt das Ding noch immer nicht.
 
fullnewb schrieb:
Das ist doch mal wieder sehr beeindruckend, was Apple hier abliefert. Ich frage mich aber, warum bisher keine Daten zum Energieverbrauch bekannt gemacht wurden. Mal abwarten, wie es um die Effizienz bestellt ist. Bei 3nm kann es ja eigentlich gar nicht so übel sein 😅

Die 3nm gab es ja schon beim iPhone 15 Pro und hat hinsichtlich der Laufzeit gar nichts gebracht, weil die moderate Erhöhung der Taktraten den vermeintlichen Effizienzvorteil komplett aufgefressen hat. So groß kann er also nicht gewesen sein, wie alle gedacht haben.
Ergänzung ()

gimmebytes schrieb:
Also auch wenn sich die Überschrift so liest, als ob der Snapdragon X Elite (23 W) nen Schuss in den Ofen sei, ist dem mitnichten so. In der 23 W Konfiguration liegt er über dem M2 - und der ist ja nun für Day-To-Day Stuff mehr als ausreichend. Und ich denke, dass ist auch das Segment das Qualcomm bedienen muss um erfolgreich zu sein. Seis nun mit Windows for ARM oder Chrome OS. Wobei ich mir fast vorstellen könnte, dass Google sich schon die Hände reibt und ggf. Windows noch stärker den Rang ablaufen könnte, da die Software einfach schon optimierter ist für ARM...

Wenn der X Elite rauskommt ist der M2 bereits zwei Jahre alt. Kann man drüber streiten ob das ein Erfolg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
gstarr schrieb:
Man müsste praktisch die Intel und AMD mobile CPU hiermit vergleichen,
Und Wiso ? Apple hat doch nur die eine Sorte Chips warum sollte man da auf Notebook Chips runterbrechen ? Apple hat doch auch Desktops mit den selben Chips oder ?

Kauf das beste von Intel/amd vs das beste vom Apple und dann Preis / Performance Vergleich und wenn wir nett sind dann lassen wir RAM aussen vor :)
 
SubNatural schrieb:
16 Kerne (12P + 4E) im M3 Max vs 12 (8P + 4E) Kerne im Snapdragon X Elite. Da muss ja zwangsweise ein großer Unterschied im Multicore-Benchmark vorhanden sein.

Edit: Snapdragon hat 12P Cores und keine E-Cores
Kernanzahl ist ja kein Maßstab an sich, sondern nur einer der Faktoren.

Der M3 Max ist fast 100 Mrd. Transistoren schwer, das ist ein riesiger Klopper. Würde mich sehr wundern wenn QC ihren X auch so groß macht. Einfach eine Frage der Kosten. Vor allem wenn man bedenkt dass der X nicht nur gegen den M3 Max antreten soll sondern der primäre Gegner (preislich) der M3 ist.
Der M3 Max ist ja ein Produkt welches sich so derzeit nur Apple leisten kann, nämlich eine eigene Ausbaustufe des SoC für Plattformen welche bei 2,5k€ gerade erst anfangen...

Singlecore ist zudem nur ein kleiner Vorsprung für Apple erkennbar - und auch da müsste man betrachten wie viel wafer-Fläche Apple dafür bezahlen muss.

Alles in allem dennoch ein Stammtisch-Vergleich, weil es a) keine Qualcomm-Produkte mit MacOS gibt und man b) keinen M3 Max mit Windows/Linux kaufen kann...
 
KOV schrieb:
Intel und AMD müssen sich auf jeden Fall schleunigst etwas einfallen lassen, sonst sind sie sehr schnell weg vom Fenster. Siehe Atari, Commodore, Nokia …
Was sollen die sich einfallen lassen? Es steht und fällt mit Microsoft und den Entwicklern. Wenn diese den Arsch nicht hochkriegen, ist der Snapdragon zum scheitern verurteilt, dann gibt es auch keinen Grund für AMD, oder Intel irgendwas im Bereich ARM für den Endverbraucher zu entwickeln. Der ist mit seinem x86 sehr zufrieden, gibt es doch kaum bis keine Spiele für Windows auf ARM.
cruse schrieb:
Nee mach Sichtweise eine Menge oder gar nichts.

Der M3 Max kostet wenigstens 4000€, für das Geld bekomme ich mehrere intels.
Jo, und was du dann ohne Board, Gehäuse, Netzteil, RAM, GPU, HDD und Kühlern mit den ganzen Intels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
nukin schrieb:
Die 3nm gab es ja schon beim iPhone 15 Pro und hat hinsichtlich der Laufzeit gar nichts gebracht, weil die moderate Erhöhung der Taktraten den vermeintlichen Effizienzvorteil komplett aufgefressen hat. So groß kann er also nicht gewesen sein, wie alle gedacht haben.
Ergänzung ()



Wenn der X Elite rauskommt ist der M2 bereits zwei Jahre alt. Kann man drüber streiten ob das ein Erfolg ist.
Naja, da er auch schneller ist als der M3 (in diesem benchmark), ist es definitiv kein Fehlschlag...
 
Um so tragischer das sie den M3 Pro downgegraded haben bzw. CPU technisch nicht mehr auf M3Max Niveau ist.

Sinn macht das Ding nur im MacMini, Studio, MacPro. Im MacBook sehe ich die dicken Dinger nicht, da volle Leistung nur kurz abgerufen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
dernettehans schrieb:
Und weiter? Man muss schon CPUs in der gleichen Größenordnung vergleichen und nicht was im Portfolio existiert. [...]Man vergleicht auch keinen Panzer mit einem PKW an Spritverbrauch und PS nur weil beide Fahren können.
Und woher weißt du was der SD Elite X sein wird? Panzer oder PKW? Bis jetzt in der SD erstmal nur ne Techdemo, raus ist noch gar nichts. Du kannst nicht sagen ob es nicht auch noch andere Ableger mit 4-6 und 8-10 Cores geben wird. Ich halte das für durchaus wahrscheinlich, alleine um den Ausschuss zu verwerten.

Qualcomm hat hier das maximal Mögliche vorgestellt und genau genommen muss sich das mit allem anderen was im Notebook maximal möglich ist auch messen. Nicht mit einem Desktop CPU wie einem 13900k oder einem M2/M3 Ultra. Aber der M3 Max ist nun mal das maximal mögliche von Apple im Notebook, genauso wie der SD Elite X.

Am Ende kann man nur über den Preis wirklich vergleichen und da wir nicht wissen, was SD Elite X Notebooks kosten werden, müssen wir erstmal vom Schlimmste ausgehen. Die alten Windows-SoCs von Qualcomm war auf jeden Fall preislich eher auf Apple Niveau und konnte nicht mal im Ansatz mithalten.

EDIT:
Ach jetzt erst gecheckt, du meinst man darf ihn nur anhand von Core Count vergleichen? Das ist aber echt Quatsch. Gegen wen soll dann z.B. ein A17 Pro mit seinen 6 Kernen antreten? Cores und Takt sind total unwichtig, wichtig ist nur was am Ende rausfällt. Der Rest ist der Architektur überlassen. Ein M3 Pro mit nur 6 P-Cores ist dann aber auch der falsche Konkurrent für die 12 P-Cores des SD, da passt der M3 Max mit 12 P-Cores doch recht gut als Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte TSMC nicht mit Q2/2023 bereits auf die N3E Fertigung umstellen weil der Yield, Power Efficiency und Performance marginal besser sind? Bekommen dann die folgenden Modelle (Macbook Air und zB Mac Mini) Socs mit höherer Performance?
1698917760493.png
 
scryed schrieb:
Und Wiso ? Apple hat doch nur die eine Sorte Chips warum sollte man da auf Notebook Chips runterbrechen ? Apple hat doch auch Desktops mit den selben Chips oder ?

Kauf das beste von Intel/amd vs das beste vom Apple und dann Preis / Performance Vergleich und wenn wir nett sind dann lassen wir RAM aussen vor :)
Weil die Intel und AMD Lösungen weder in Notebooks noch in NUC oder Mini PC noch in AllinOne Lösungen verbaut werden können. Hier ist doch komplett andere Abwärme / Stromversorgung gefordert.
 
Dr. MaRV schrieb:
dann gibt es auch keinen Grund für AMD, oder Intel irgendwas im Bereich ARM für den Endverbraucher zu entwickeln. Der ist mit seinem x86 sehr zufrieden, gibt es doch kaum bis keine Spiele für Windows auf ARM.
Naja, nicht jeder Spielt viel (auf dem PC). Ich bin privat letztes Jahr auf ein MacBook gewechselt, und gerade die Vorteile, die durch ARM entstanden sind, waren für mich ein starker Faktor dafür. Ansonsten hätte ich was neues mit AMD / Intel gekauft.

Es wird so nicht der Massen-Exodus, aber man verliert durchaus Kunden.
 
ecth schrieb:
Spannend, wie sie den 13900K als Vergleich nehmen und dann Ryzen besser außen vor lassen. Multithreading ist ein 13900K halt nicht die Referenz.
Wow, der 7950x ist wieviel schneller? 1%?
Schau dir mal die Geekbenchwerte des 7950x an, dann merkst du wie albern die Anschuldigungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ghecko schrieb:
Also hat sich an der Architektur selbst nichts getan. Ein shrink mit mehr Takt.
Nee, da hat sich noch ein bisschen mehr getan.

Vor allem die E-Cores wurden verbessert (Execution Engine, Sprungvorhersage etc.). Zudem ist die Kern-Zusammensetzung anders - mehr E-, weniger P-.
Allerdings sinkt auch die Speicherbandbreite, weshalb in entsprechenden Szenarien mit hohem Bandbreitenbedarf die alten M2 schneller sind/sein dürften.

Ist also in dem Sinne nicht nur ein geschrumpfter M2 auf Speed.

Dürfte daher interessant sein, wie echte lebensnahe Produktiv-Vergleiche dann aussehen. Für Otto-Normal ist das ja eh nicht so von Belang.
 
Zurück
Oben