News Geekbench: Apples M3 Max schlägt den Snapdragon X Elite teils deutlich

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Michael vdMaas und 13 andere
16 Kerne (12P + 4E) im M3 Max vs 12 (8P + 4E) Kerne im Snapdragon X Elite. Da muss ja zwangsweise ein großer Unterschied im Multicore-Benchmark vorhanden sein.

Edit: Snapdragon hat 12P Cores und keine E-Cores
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, thuglife1996, Mike0805 und eine weitere Person
Da der M3 Max mit dem M2 Ultra gleichzieht - wenn dann noch der M3 Ultra kommt, wird das echt heftig. Dann vielleicht im Mac Pro Update..
 
mich beeindruckt sowohl Snapdragon als auch M3, wenn man sieht was Leistung pro Watt rausfällt könnte das für klassische x86/x64 Architekturen im Desktop schwer werden, wenn da bald kein großes Plus an IPC kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mastermc51, 14republic und 30 andere
SubNatural schrieb:
16 Kerne (12P + 4E) im M3 Max vs 12 (8P + 4E) Kerne im Snapdragon X Elite. Da muss ja zwangsweise ein großer Unterschied im Multicore-Benchmark vorhanden sein.
Laut der Tabelle hat der Snapdragon X Elite keine Effizienzkerne sondern nur Performancekerne.
Und ob die 4 Effizienzkerne des M3 Max knapp 40% Performancevorsprung verschulden wage ich zu bezweifeln.

Krasse Sache auf jeden Fall!
Interessant wird noch wie effizient der M3 Max ist. Aber er wird sicher nicht enttäuschen.

Wozu gibts eigentlich noch den Mac Pro? Jedes Macbook hat ja jetzt mehr Leistung.
Oder kommen da eventuell noch Erweiterungskarten um die Grafikleistung der M-Prozessoren zu erweitern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Acrylium, stevefrogs und eine weitere Person
Drummermatze schrieb:
Und ob die 4 Effizienzkerne des M3 Max knapp 40% Performancevorsprung verschulden wage ich zu bezweifeln.
Stimmt, Snapdragon hat nur P-Cores. 40% durch E-Cores sind tatsächlich zu viel.
 
Chesterfield schrieb:
mich beeindruckt sowohl Snapdragon als auch M3, wenn man sieht was Leistung pro Watt rausfällt könnte das für klassische x86/x64 Architekturen im Desktop schwer werden, wenn da bald kein großes Plus an IPC kommt
Zaubern über die Physik hinaus können sie auch nicht, zudem ist der M3 bei 3nm Verfahren bereits. Wird sich auch nicht ändern. Wo sich die ARM Architekturen hin entwickelt haben, ist super! Bzgl IPC solltest du schon einen gleichwertigen Intel Prozessor nehmen, der 13900K ist eine Desktop CPU und wirklich voll auf Leistung getrimmt. Die Arm auch technisch bedingt mehr auf Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und gartenriese
Irrelevanter Vergleich. Das sind ja Basketball große Äpfel die mit Kirschgroßen Birnen verglichen werden hier, das ist ja schon unseriös sowas zu machen. Wenn muss man ihn schon mit CPUs in der selben Klasse vergleichen, dem Max 3 Pro zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Pleasedontkill und JohnWickzer
@estos ipc 13900k ist schlechter als der M3 Max … und das macht dann die Sache schwer für den Intel wenn es z.b nur halb soviel Strom braucht unter Vollast 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Deepfeaver und BorstiNumberOne
Beeindruckend ist die gleiche so gut wie gleiche Leistung von M3 Max und M2 Ultra, wenn man bedenkt, das der M2 Ultra 2x M2 Max ist. Nach Jahren Apple Silicon wird langsam deutlich, wie groß dieser Wurf ist. Ich nutze ja selber ein M1 Max MBP 14" seit Tag 1. Die Leistung ist immernoch mehr als ausreichend für alles was ich damit mache. Auch wenn es etwas in den Fingern kribbelt einen M3 Max zu bestellen, lasse ich es noch und warte auf ein neues Gehäusedesign, vielleicht ohne Notch oder mit kleinerer Notch. Leistungsmäßig werd ich aber wohl erst M5 Max oder M6 Max mitnehmen, wenn ich ehrlich bin.

Bleibt wünschenswert, das auf der Windows Schiene sich auch mal ein ARM etablieren kann, wie der neue Snapdragon, auch wenn der aktuell langsamer als der M3 scheint. So kommt Windows on ARM vielleicht auch mal aus dem Quark und für Notebooks wäre das der Laufleistungs- und Leistungsdurchbruch, wie man eindrucksvoll am Macbook Pro sehen kann. Dann braucht man wirklich keine ultra lauten und heißen x86 Chips mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Mike0805, Clowntastisch und 7 andere
da kann man gut sehen, dass Intel den Produktionsnachteil gegenüber allen Konkurrenten bisher hat gut kaschieren können, aber langsam doch Ende Fahnenstange ist.
Allerdings wird es mit der nächsten Intel-Generation dann vermutlich für die Wettbewerber schwierig, weil dann Intel ja einen großen Sprung bei der Produktion macht - auch dank TSMC, aber auch dank eigener Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Intel und AMD müssen sich auf jeden Fall schleunigst etwas einfallen lassen, sonst sind sie sehr schnell weg vom Fenster. Siehe Atari, Commodore, Nokia …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Protogonos, jlnprssnr und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
wenn man sieht was Leistung pro Watt rausfällt könnte das für klassische x86/x64 Architekturen im Desktop schwer werden
Ich denke nicht, dass x86 hier was zu befürchten hat. Apple Silicon gibts ja nur im Apple-Ökosystem, wer dort sein Anforderungsprofil nicht erfüllt sieht, der hat absolut gar nichts von den technischen Errungenschaften Apples. Qualcomm hingegen könnte auf lange Sicht "bedrohlich" werden, allerdings müssen die erstmal liefern. Ankündigen alleine reicht hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Headyus, Freestyler und 18 andere
Was kostet ein Mac mit M3 Max und was kostet ein PC mit i9-13900K? Das lässt man hier ein wenig unter den Tisch fallen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Mac um das gleiche Geld bekomme wie einen i9, der beinahe die gleiche Leistung bietet. Ich finde in solchen Vergleichen wäre eine Punkte/Cent Bewertung hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, 14republic, ComputerBase101 und 29 andere
dernettehans schrieb:
Irrelevanter Vergleich. Das sind ja Basketball große Äpfel die mit Kirschgroßen Birnen verglichen werden hier, das ist ja schon unseriös sowas zu machen. Wenn muss man ihn schon mit CPUs in der selben Klasse vergleichen, dem Max 3 Pro zb.
Ist denn schon bekannt, dass Qualcomm noch eine größere Ausbaustufe veröffentlichen will?
Für mich klang's eher danach, dass das erstmal das Top-Modell ist.
 
"Auch im Single-Core-Test platziert sich Apple an der Spitze und schlägt den Core i9 von Intel knapp"

also wenn der M3 Max den 13900K knapp schlägt, dürfte er mit dem nagelneuen 14900K gleichauf liegen.
Das verdient Respekt ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805 und Roesi
Das ist doch mal wieder sehr beeindruckend, was Apple hier abliefert. Ich frage mich aber, warum bisher keine Daten zum Energieverbrauch bekannt gemacht wurden. Mal abwarten, wie es um die Effizienz bestellt ist. Bei 3nm kann es ja eigentlich gar nicht so übel sein 😅
 
schrotti12 schrieb:
Was kostet ein Mac mit M3 Max und was kostet ein PC mit i9-13900K? Das lässt man hier ein wenig unter den Tisch fallen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Mac um das gleiche Geld bekomme wie einen i9, der beinahe die gleiche Leistung bietet. Ich finde in solchen Vergleichen wäre eine Punkte/Cent Bewertung hilfreich.
Was hat denn der Gesamt - Kostenfaktor von einem Mac / PC mit den CPU´s zu tun ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, ErnestoHoro, Leereiyuu und eine weitere Person
Zurück
Oben