News Geekbench: Apples M3 Max schlägt den Snapdragon X Elite teils deutlich

shysdrag schrieb:
Wollte TSMC nicht mit Q2/2023 bereits auf die N3E Fertigung umstellen weil der Yield, Power Efficiency und Performance marginal besser sind?
Nein, steht doch auch in dieser Tabelle. Q4/2023 startet HVM für N3E. Produkte dann in H2 2024. Ist also zu spät für Apple seine M3 Serie. Die setzten auf N3B. Andere SoC-Hersteller werden weiterhin bei 5nm (N4P) bleiben und erst Ende nächsten Jahres auf N3E wechseln.

shysdrag schrieb:
Bekommen dann die folgenden Modelle (Macbook Air und zB Mac Mini) Socs mit höherer Performance?
Folgende Modelle mit M4 werden sicherlich schneller werden. :D
Für M3 wars das. Die werden da nicht den Fertigungsprozess wechseln. N3B und N3E sind nicht Designkompatibel.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, nicht jeder Spielt viel (auf dem PC). Ich bin privat letztes Jahr auf ein MacBook gewechselt, und gerade die Vorteile, die durch ARM entstanden sind, waren für mich ein starker Faktor dafür.
Das mag sein, nur ist macOS nicht Windows und auch wenn man nicht spielt gibt es doch Anwendungen, die man nicht für macOS bekommt. Darum schrieb ich, es steht und fällt mit den Entwicklern. Jene die Spielen, das dürfte die große Mehrheit sein, werden allein der Spiele wegen nicht zu macOS und/oder ARM wechseln.
 
Stimmt natürlich, aber für Privates & normale Büro-Tätigkeiten gibt es mittlerweile sehr viel auch für Mac. Ich vermisse privat tatsächlich nix.
Softwareentwicklung ebenfalls. CAD / CAM etc. kenne ich mich nicht so aus, aber soweit ich weiß, ist es da noch nicht so gut.

Aber es gibt doch einige Bereiche, bei denen der Umstieg von der Software her möglich wäre. Vor allem, wo heute eh immer mehr im Broswer / irgendwelchen Apps, die nur ein getarnter Browser sind, läuft.
 
Ich bin echt gespannt, ob die Software Entwickler wie Blender Foundation mit dem RT Cores so viel anfangen können wie mit den RT Cores und Optix bei NVIDIA.
Weil nur 10% mehr, ich meine, für mich ist es nur ein Übungsdummy in 3D. Andere Apps sind elementarer.
Wenn ich aber nur 10% mehr kriege in Blender zum M2 Max, dann wird es sich noch nen gutes Investment, für 5,5k aber eben auch eines mit einem faden Beigeschmack.

Dazu muss man aber auch sagen das synthetische benchmarks in den letzten Jahren konstant in real world Tests torpediert wurden.
Also entweder läuft bei den benchmarks was falsch oder in den Apps viel richtig.
Ich hoffe aufs beste.
Und 8 Units mindestens mehr bei GPU wären eigentlich für die Preise auch wünschenswert gewesen.
Aber gut. Es muss erst mal ankommen.
 
schrotti12 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Mac um das gleiche Geld bekomme wie einen i9, der beinahe die gleiche Leistung bietet.
cruse schrieb:
Der M3 Max kostet wenigstens 4000€, für das Geld bekomme ich mehrere intels.
Man kauft einen Mac nicht nur wegen der reinen Leistung, sondern wegen dem Zusammenspiel des Apple Ökosystems. Da spielt es keine Rolle wie schnell oder günstig ein Intel ist, den man nur mit Windows oder Linux nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro und Drummermatze
SoDaTierchen schrieb:
Apple Silicon gibts ja nur im Apple-Ökosystem
Noch, aber mit entsprechenden Anpassungen und Produktionskapazitäten öffnen sich für Apple noch ganz andere Optionen.

Aus Sicht von Intel und AMD würde ich die aktuelle Entwicklung schon als hohes Geschäftsrisiko klassifizieren.
 
bensen schrieb:
Nein, steht doch auch in dieser Tabelle. Q4/2023 startet HVM für N3E. Produkte dann in H2 2024. Ist also zu spät für Apple seine M3 Serie. Die setzten auf N3B. Andere SoC-Hersteller werden weiterhin bei 5nm (N4P) bleiben und erst Ende nächsten Jahres auf N3E wechseln.


Folgende Modelle mit M4 werden sicherlich schneller werden. :D
Für M3 wars das. Die werden da nicht den Fertigungsprozess wechseln. N3B und N3E sind nicht Designkompatibel.
Schau nochmal Q2/2023 war angeblich N3E Start. Q2/2024 ist N3P. Ich hab mich nur etwas gewundert das Apple als Premiumkunde bei TSMC nicht den "besten" Fertigungsprozess bekommt. Aber vermutlich liegts einfach nur an der Fertigungszeit die so eine kleine Bestellung über ein paar Millionen Chips halt benötigt. Der "Basischip" A17 kam ja bereits vor nem Monat auf den Markt. Das wird alles zu knapp sein unterm strich.
 
Das wäre alles schön und gut wenn man "normale" PCs mit dem Teil bauen könnte. Kann man aber nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Der technische Schwanzvergleich ist ja nahezu irrelevant, für die meisten User bieten beide Plattformen mehr als genug Performance. Den Krähenfuß bei Snapdragon sehe ich eher bei der Software in Form von Windows. Während Apple sein MacOS recht schnell auf ARM umstellen konnte, nimmt Microsoft zu viele Altlasten mit. Wenn zu viel x86 auf ARM emuliert werden muss, ist das für die Effizienz auch nicht gerade zuträglich.

Aber, so oder so durchaus beeindruckend, wo ARM mittlerweile gelandet ist, wenn diese ursprünglich kleinen Chips für eingebettete Systeme und Mobilgeräte es mittlerweile mit ausgewachsenen Desktop-CPUs aufnehmen können. Auch wenn gerade viel zu viel Mist auf der Welt passiert, ein paar Entwicklungen sind schon echt cool.
Was ist denn "genug Performance"? Gab es das jemals in der PC Geschichte?
Wenn man mehr Performance hat, wird Software die auch nutzen früher oder später.
 
LeX23 schrieb:
Was ist denn "genug Performance"? Gab es das jemals in der PC Geschichte?
Wenn man mehr Performance hat, wird Software die auch nutzen früher oder später.
Einerseits das, aber die Software wird auch schlampiger programmiert und ineffizient. Sieht man auch an Cities Skylines 2 oder Kerbal Space Program 2 sehr schön. Für die gebotene Grafik laufen diese Spiele (und auch viele andere) nicht so effizient.

Viele neue Applikationen sind gewrappte Webanwendungen die generell ineffizient laufen, wie zB über Electron. Hier willst du nicht mit 10 Jahre alter Hardware arbeiten. Wenn sich Leute fragen "wozu brauch ich all diese Leistung", wäre das eine der Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
FrAGgi schrieb:
Man kauft einen Mac nicht nur wegen der reinen Leistung, sondern wegen dem Zusammenspiel des Apple Ökosystems. Da spielt es keine Rolle wie schnell oder günstig ein Intel ist, den man nur mit Windows oder Linux nutzen kann.
Genau und das muss man natürlich wollen auch, denn umgekehrt sieht es noch viel trauriger aus... kein Windows und kein Linux ohne VM und wer will das schon 😎 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und MalWiederIch
LeX23 schrieb:
Was ist denn "genug Performance"? Gab es das jemals in der PC Geschichte?
Wenn man mehr Performance hat, wird Software die auch nutzen früher oder später.
Genug Performance kann man relativ gut daran sehen, wie gut Alltagssoftware mit dem Core Count skaliert.

Die Sprünge in der 1T Performace gehen heute sagen wir mit Ausnahme beim Gaming primär auf subjektive Anwendungsperformance, also das Ansprechverhalten bei Aktionen. Selten braucht eine Anwendung so und so viel Takt/IPC um wirklich zu laufen (früher war das mal anders)
Hier hat es also von der Seite her schon ein "genug" - bei der MT Performance ist das ähnlich. Man kann heute im Desktop, speziell HEDT so viel MT Leistung kaufen, dass das im Alltag gar nicht sinnvoll auslastbar ist. Der überwiegende Anteil vom x86 Client Markt fährt heute 4-8C/16T respektive seit Alder Lake 2P+E Cores oder 6-8C + E-Cores. Mehr geht freilich - aber eben es reicht um über die Hälfte des Marktes mit so kleinen Gerätlies abzudecken. Das ist also auch offenbar "genug".

Bliebt eigentlich unterm Strich nur noch Verbrauch/Effizienz sowie der Preis. Hier gibt es wirklich kein Genug. Vor allem nach unten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
KOV schrieb:
Intel und AMD müssen sich auf jeden Fall schleunigst etwas einfallen lassen, sonst sind sie sehr schnell weg vom Fenster. Siehe Atari, Commodore, Nokia …
Selten naiv …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
KOV schrieb:
Intel und AMD müssen sich auf jeden Fall schleunigst etwas einfallen lassen, sonst sind sie sehr schnell weg vom Fenster. Siehe Atari, Commodore, Nokia …
Sowohl AMD als auch Intel sind auf dem ARM Zweig irgendwie schon aktiv:

Golem Artikel vom Oktober 2023:
AMD und Nvidia entwickeln Arm-CPUs für Windows

WinFuture und heise Artikel vom April 2023:
Intel macht sich für die Produktion von ARM-Prozessoren fit
Intel will viele ARM-Chips fertigen

Soweit ich gelesen habe, hat AMD vor längerer Zeit schon an eigenen ARM Versionen gebastelt, es aber scheinbar fallen gelassen. Intel scheint sich derzeitig wohl nur als Produzent zu sehen, ohne eine eigene ARM Entwicklung.

"Schnell weg vom Fenster" sehe ich als übertrieben an.

Wenn wir uns mal die 08/15 Nutzer abseits des Computerbase Universums angucken, haben wir dort Verbraucher, die sich keinen Moment wirklich mit der Technik auseinander setzen und in etlichen Fällen sogar vom "Mozzarella Browser" sprechen, wenn sie den Mozilla Firefox meinen.

Aus Angst über das Ohr gehauen zu werden, kommen diese Menschen häufig mit der festen Entscheidung in den Laden, daß es ein i5 Prozessor sein muss.

Anderes Beispiel: kein Administrator mit ein bischen Verstand würde in einer Behörde, größerem Büro oder gar eventueller Universitätsumgebung auf die Idee kommen, auf einmal alles auf ARM umzufrickeln, wenn langfristige Wartungs- oder Lieferverträge mit Systemhäusern oder Firmen wie Lenovo oder Dell bestehen.

Microsoft als Wirtschaftsunternehmen für Software wird sich so lange nicht den x86-64 Arm "abhacken", so lange es diese Kundenbereiche gibt. Ein Gamer, der ggf. sogar seinen Rechner in den Sack haut und eine Konsole holt, macht da nicht so viel aus.

Um Windows 12 und irgendwelche ARM Dinge ranken sich im Netz einige Sagen & Mythen, aber etwas offizielles gibt es meines Wissens nach nicht.

Wo du mit deinem Einwurf Recht haben könntest, @KOV, wenn AMD und Intel einen potentiell schleichenden Übergang in gewissen Bereichen zur ARM Architektur verschlafen.

Eine Energie effiziente ARM Variante mit einer entsprechenden Windows Version würde in etlichen Büroräumen statt einem Ryzen 3 oder i3 Platz finden können.
 
ecth schrieb:
Spannend, wie sie den 13900K als Vergleich nehmen und dann Ryzen besser außen vor lassen. Multithreading ist ein 13900K halt nicht die Referenz..
Würde doch überhaupt nichts ändern?

IMG_1194.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vielleicht hab ich da einen kleinen Denkfehler, aber ist der Vorteil der X86 Architektur mit allem drum herum nicht der, dass man alles mögliche an Hardware miteinander kombinieren kann, entsprechend sind auch Betriebssysteme wie Windows und Linux darauf ausgelegt, oder nicht?

Wo passt da die ARM Architektur in der jetzigen Form rein?

Bei Apple Kisten kann man doch nun gar nichts mehr tauschen oder erweitern, vermutlich gibt es deswegen auch keinen klassischen Mac Pro mit ARM Basiertem Chip ...
 
ARM boards können auch DDR oder PCiE Anschlüsse haben, der Hersteller muss es nur einbauen ^^
Und Apple macht das logischerweise nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und JohnWickzer
Zurück
Oben