News GeekBox: Android und Ubuntu in TV-Box mit HDMI 2.0 und DIY-Genen

Hat eigentlich wer neuere Erfahrungen mit PowerVR Treibern unter Linux / ANdroid? Mein letzter Stand war da, dass die Ergebnisse da nicht so berauschend sind. Zumindest immer dann, wenn nicht Apple dahinter steht. Bei Androidgeräten ist u.a. oft der PowerVR Treiber der die Entwicklung von CustomRoms behindert und die Intel Atoms mit PowerVR scheinen auch nicht des Pinguins Lieblinge zu sein.

Edit: Das Ding bietet übrigens keine MXM Schnittstelle als solches, sondern hat nur einen Connector, der mechanisch MXM entspricht. Die Pinbelegung ist jedoch ganz weit weg davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Aber keine Fernbedienung. Ja ich kann Kodi per iPhone und Constellation einigermassen bedienen, aber 1. hab ich eine Harmony und 2. kann ich die Box damit ja nicht ein- und ausschalten. Oder ist die immer On?

Also ich kann nur für meinen Raspi mit Kodi sprechen: den lass ich immer on, die paar Watt die das USB Netzteil nimmt kann man wegignorieren.

Und zur Fernbedienung: die wird bei mir über den Fernseher durchgeschleift, heißt bei LG Simple Link, bei Samsung Smart Connect (oder so?), wenn sich KODI als externer Zuspieler korrekt beim Fernseher meldet, schleift der die wichtigsten Tasten der Fernbedienung durch (Steuerkreuz, Play, Stop, Spulen, zurück, Info geht bei mir alles mit der normalen LG Fernbedienung). Einziges Problem ist bei mir, dass man die Verbindung beim Wechsel auf den Raspi nochmal neu initialisieren muss. Der macht das von sich aus nur beim Booten, klappt natürlich nicht wenn er immer on ist X)
 
Ich weiß ja nicht wozu das gut sein soll. Für ~150€ bekommt man schon einen kleinen Intel NUC, auf dem auch Flash und notfalls Windows für das ganze DRM-Gedöns läuft, ohne gehampel mit Treibern.
 
super 150 Euro nuc da ist dann meist nix bei kein RAM zB ,
und der
und 110 Dollar sind keine 150 Euro außer ich hab was verpasst
 
mambokurt schrieb:
Und zur Fernbedienung: die wird bei mir über den Fernseher durchgeschleift, heißt bei LG Simple Link, bei Samsung Smart Connect (oder so?), wenn sich KODI als externer Zuspieler korrekt beim Fernseher meldet, schleift der die wichtigsten Tasten der Fernbedienung durch (Steuerkreuz, Play, Stop, Spulen, zurück, Info geht bei mir alles mit der normalen LG Fernbedienung).

Du meinst wahrscheinlich HDMI-CEC - das Pi unterstützt das? Die meisten HTPCs können das nämlich leider nicht. Wenn die Geekbox hier das unterstützt wäre es echt eine Alternative. Ich brauche zwar nur Kodi und kein Android unbedingt, aber 4k kann halt kein Pi (und der kann auch kein Hi10p soweit ich weiß und noch ein paar exotische Videoformate)
 
Dann lass das Intel NUC mit RAM und einer SD-Karte zum booten etwas unter 200 Eur kosten. Meiner Meinung nach noch immer eine bessere Wahl und flexibler einsetzbar. Ich habe mit dem Banana-Pi gemerkt wie wichtig anständiger Treibersupport ist. Und auch auf meinem Raspberry Pi 2 finde ich Kodi etwas unzufriedenstellend was die Reaktionsfähigkeit angeht.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit einen Browser zu haben mit dem man HTML5 Videos in (Full-)HD Wiedergeben kann, das ist mir weder mit Raspian noch sonst was gelungen. Nur bei Youtube klappt es, dort aber auch nur über Kodi mit einem passenden Plugin.

Bzgl. dem Preis, rechne nochmal 19% MwSt./UmSt. auf den Preis, dann bist Du bei $1=1€, eventuell noch zzgl. Zoll. Oh, und der Eur/Dollar Kurs soll sich zum Jahreswechsel mutmaßlich eher schlecht entwickeln... :)
 
Genau das habe ich mir immer gewünscht, kleine Box, komplett Open Source und 8 Kerne mit je 1,5 Ghz Arm.

Habe Sie eben bestellt, mit Landing Board und USB-Jtag Kabel 140$ bezahlt. ( Als Erstkunde bekommt man 20$ Rabatt auf die erste Bestellung!) :-)

Android kommt gleich ganz runter und ein vernünftiges Linux drauf, bin schon gespannt wir schnell fs-uae, mplayer und andere wichtige Features laufen werden... :-)))

Daaanke für die tolle Info...
 
mambokurt schrieb:
Naja, so richtig richtig ist es auch nicht :p Eigentlich werden beim Modem ja Signale auf / abmoduliert, ist bei Funk nicht so wirklich gegeben IMHO

Dir ist schon bekannt, dass man beim WLAN(und allen anderen Funkkanälen) eine Trägerfrequenz hat?
 
Ach komm - diese beiden blauen (würg) LEDs haben die doch nur verbaut, damit es wie ein niedlicher kleiner Roboter aussieht :lol:
 
scryed schrieb:
und 110 Dollar sind keine 150 Euro außer ich hab was verpasst

Warte noch ein paar Monate, dann passt das schon. Draghi machts möglich ;)
Außerdem ist bei den Dollarpreisen meist keine Mehtwertsteuer drin.
 
King_Rollo schrieb:
Schade, kein Windows 10 mit dabei. Sonst echt cool!


Also wenn ich hier die Kommentare zu der Geekbox lese, dann frage ich mich, ob ihr verstanden habt, wofür das Gerät eigendlich gedacht ist. Es ist eine arm 64 Bit Entwicklungsumgebung. Sieht zweitranging auch noch wie eine TV Box aus. Aber im eigendlichem Sinne einfach eine Arm Entwicklungsumgebung. Ob der 3D Chip nun extrem toll ist oder nicht, spielt hier gar keine Rolle. Hier bekommt man eine tolle Spielwiese zum experimentieren. Kann dank Uart-Jtag Schnittstelle das System immer wieder neu aufsetzen wenn was schief läuft und alle möglichen Krempel ausprobieren. 8x1,5Ghz !!! Ob man aus dem Gerät einen E-mail Server, Media Box, Amiga Emulator oder als ARM Desktop Rechner benutzt, bleibt ja jedem selber überlassen. Die Hardware ist komplett Open Source und die Software auch. Am Raspi hat mich immer die geringe CPU Leistung gestört. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Entwicklungskit... Leider ist die Auslieferung erst am 10.12...

:-)
 
@Scoty

lass dir mal Zeit, das Gerät ist noch nicht am Markt. Erst dann wird man sehen ob das Ding was taugt und wie das mit dem Treibersupport usw. aussieht.
 
@Scoty

Bei Linux kommen Aktualisierungen aus den Paketquellen, diese müssen von irgendwem gepflegt werden. Wer das wie macht kann hier wohl niemand wissen.

Bei Android müsste irgendwer genauso pflegend eingreifen und ob die Quellen frei verfügbar sind und ob sich jemand die Arbeit macht weiß auch niemand.
 
Scoty schrieb:
Open Source Software aha und wo bekommt man diese bzw wo kann man sehen wie der Stand immer ist? Frage jetzt zum 3. mal und noch immer keine Antwort bekommen.

Warum nicht auf der Web Seite des Herstellers schauen? Da gibt es sobald das Gerät verfügbar ist auch die Quellcodes und Updates.

Momentan sind schon die Platinen online.

http://www.geekbox.tv/

Updates von einem Linux System macht man normalerweise mit apt-get update oder upgrade
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
@Scoty

Bei Linux kommen Aktualisierungen aus den Paketquellen, diese müssen von irgendwem gepflegt werden. Wer das wie macht kann hier wohl niemand wissen.

Bei Debian/Ubuntu gibt es bereits ein 64Bit arm Linux, das auch gepflegt wird. Das ist doch nicht Hardware abhängig.
 
Nunja, wenn ein unmodifiziertes Image der besagten Distries auf dem Ding bootet und alle Treiber im Kernel liegen, die die Hardware braucht, dann wäre das wirklich schön. Real ist die Treiberpolitik von Rockchip und rund um die PowerVR* Grafik sowie für viele Wlan Modems etc. für Linux jedoch nach wie vor gruslig. Ohne Binaryblobs geht da oft nichts und da diese Blobs meist nicht aktualisiert werden kommt es mit neueren Kernelversionen mitunter zu Konflikten. Für den erfahrenen Linuxnutzer heißt dies im Zweifelsfall Arbeit und für Unbedarfte meist Ende für Updates.
Geschweige denn davon, dass Debian in der Standardkonfiguration meist keine Blobs einbindet.


Bei PowerVR habe ich ja nachgefragt ob sich da vielleicht etwas geändert hat. Stellenausschreibungen für freie Grafiktreiberentwicklung gab es dafür in letzter Zeit. Da könnte sich also auch gerade Besserung einstellen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben