News GeekBox: Android und Ubuntu in TV-Box mit HDMI 2.0 und DIY-Genen

Hab mir das Teil mal geordered. Bin gespannt wieviele sich dafür interessieren. Ich könnt mir denken das es wegen Open-source was werden könnte.. mal schauen ob der Support des Herstellers sich von div. anderen (BananaPi, etc. pp) abheben kann. Zu wünschen wäre es.
Freu mich schon auf die ersten Hindernisse .. :o :evillol:
 
Meine wird heute verschifft und sollte bald hier eintreffen...
 
Nach laengerem hin und her tueftlen mit dem Geraet , muss ich leider sagen das es nicht wirklich Open Source ist.

Der Rockchip RK3368 SoC ist komplett closed Source. Es gibt nur einen Linux Kernel der darauf lauft und der kommt indirekt von Rockchip und hat viele closed Source Module. So ist es nicht moeglich z.B. den neusten Linux Kernel selber zu compilieren, da es dafuer die binary Module nicht gibt.
Der 3D Chip ist komplett Closed Source. Es gibt weder 2D noch 3D Hardware Beschleunigung unter X11 oder Framebuffer. Es gibt nur ein Kodi binary Modul fuer den rk3368, welches OpenGl/es unter Kodi (und auch nur dort) bereit stellt und Videos beschleunigen kann.

Es gibt noch kein 64Bit only System. Der Kernel ist 64Bit, aber alle anderen binarys von Linux sind nur in einer 32Bit Version vorhanden.

Die HDMI Ausgabe hat viele Probleme. Auf einem Monitor hatte ich gar kein Bild unter 1080p, sondern nur 720p. Und auf einem anderen Monitor hat das Bild unter 1080p gezittert. Auf meinem LG TV laeuft es perfekt unter 1080p.

Die singleCore Leitung ist recht schwach. Nur wenn man alle 8 Kerne nutzt kommt freude auf. z.b. beim compilieren. Aber eine aufwendige Webseite ist dank der fehlenden 2D beschleunigung eher ein Krampf.

Android 5.1.1 laeft perfekt und auch der shop laeuft. Aber als Android Box ist das Teil eigendlich nicht angeschafft worden, sondern als Stromspar-Desktop Linux system auf 64Bit Basis... Vielleicht kommt ja in der Zukunft noch was , aber da die Hardware Dokumentation nicht vorhanden ist, wird es wohl nichts werden.
Was ich auch nicht wuste, unter Arm gibt es keinen vernueftigen Bootloader. Nur Uboot. Und nun darf man mal wieder Raten. Auch hier ist die Hardware initialisierung durch ein closed/source binary Modul geregelt.

Wirklich schade. Haette was werden koennen...
 
Eine perfekte Videoausgabe in 1080p unter Linux oder Android ist mit einem RK3368 ein sehr gutes Ergebnis. Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Tronsmart RK3368 Android TV-Box, die (abgesehen von der unfertigen, fehlerhaften Androidversion) den üblichen Rockchip Video Stutter Bug hatte. Also zufällige Audio-/Video-Microruckler nach meistens ca. 45 Minuten Videoplayback (bei verschiedenen Formaten). Das haben wohl mehr oder weniger alle RK3368 Android-Boxen. Laut Tronsmart-Support liegt das an der von Rockchip vorgelegten Andoid SDK (wie auch schon beim RK3288). Erstaunlich, dass sich Geekbuying bei der Geekbox für den SoC eines Herstellers mit eher schlechtem Ruf entschieden hat.

Ich kenne mich jetzt mit Linux und open source nicht aus, aber könnte man nicht auch eine Box mit Intel Atom X86 nehmen und darauf Linux installieren? z.B.:
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_292915.html
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_292505.html
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_328680.html
 
Ein Pc ist halt ein PC, egal wie groß er ist. PCs eigenen sich generell besser als Media Box, als irgend eine arm Box mit closed Source Treibern. Das Problem ist halt immer, das selbst die Entwickler von Arm Boxen, nur das "vorgefertigte" SDK des Chipherstellers (Rockchip) benutzen und selber nichts machen können. Ich sehe den kauf als Lehrgeld an und werde nur noch x86 Produkte benutzen.
 
Zurück
Oben