Geekom A8 Windows 11 Pro seltsames Verhalten

joshia

Ensign
Hallo,

ich bin mal wieder etwas überfordert.
Habe ja seit einiger Zeit einen Geekom A8 Mini PC mit Win 11 Pro.
In letzter Zeit passiert oft,nicht immer, folgendes:

Ich habe einen Ordner mit z.b. einer .rar Datei drinnen. Diese kann ich plötzlicht nicht löschen. Es kommt folgende Meldung:

Ordnerzugriff verweigert
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von A8/Name erhalten,um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.

Keine Ahnung was ich da machen sollte, kenne mich mit Berechtigungen nicht aus.

Jedenfalls habe ich dann einfach den PC neu gestartet und siehe da, ich kann den Ordner löschen.

Oder ein anderes Phänomen:

Ich habe mir einen Ornder für unser neues Auto angelegt. Da liegen jetzt aber so komische Dateien drinne, obwohl ich da noch nichts drin abgelegt hatte.

Ich habe zwar die Annonce von Autoscout24 gespeichert, aber in einem anderen Ordner und diese ist auch korrekt. Hänge da mal ein Bild von den komischen Dateien an. Ich habe keine Ahung wo die herkommen.

Kann mir jemand dieses komische Verhalten erklären ? Mein vorheriger Desktop PC hatte sowas nicht gemacht. Kann das an dem Windows 11 liegen welches schon imnstalliert war ?

20260306_170205.jpg
20260306_164831.jpg

Hast du den PC frisch aufgesetzt nach dem Erhalt?

Ehrlich gesagt nein. Ich hatte aber schoneinmal eine Reparatur gemacht.
Vor dem Neuaufsetzen hatte ich schiss, weil im Internet Beiträge zu lesen waren, das man nicht die richtigen Treiber gefunden hatte, deshalb wollte ich das nicht anfassen.

Wenn ich das jetzt neu aufsetzen müßte, müßte ich erstmal überlegen, wie ich meine ganzen Mailkonten und Nachrichten (Thunderbird) dann wieder bekomme.

Wenn das Windows genauso geklaut ist durch den Verkäufer wie das Office Pro Plus im Bild, dann wundert mich nichts. Mindestens neu aufsetzen. Im Zweifel mal die Lizenz prüfen und ggf. eine besorgen.

Die richtigen Treiber liegen auf dem Laufwerk, ich weiss nur leider nicht wo. Ansonsten sah dir Geekom Seite recht gut aus was die Treiber angeht, schau noch mal nach.

Ich würde alles sichern und das OS neu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshia
TorenAltair schrieb:
Wenn das Windows genauso geklaut ist durch den Verkäufer wie das Office Pro Plus im Bild, dann wundert mich nichts. Mindestens neu aufsetzen. Im Zweifel mal die Lizenz prüfen und ggf. eine besorgen.
Was ist daran hilfreich ?
Geklaut habe ich nichts, ich habe dafür bezahlt und die Lizenzen wurden auch aktzeptiert.

joshia schrieb:
Ich habe zwar die Annonce von Autoscout24 gespeichert, aber in einem anderen Ordner und diese ist auch korrekt. Hänge da mal ein Bild von den komischen Dateien an. Ich habe keine Ahung wo die herkommen.

Bezieht sich das auf das obere Bild?

Das schaut mir nach einer Internetseite aus, deren einzelne Bestandteile jeweils in einer kleinen Datei abgespeichert wurden.

Corpus Delicti schrieb:
Bezieht sich das auf das obere Bild?

Das schaut mir nach einer Internetseite aus, deren einzelne Bestandteile jeweils in einer kleinen Datei abgespeichert wurden.
Im oberen Bild hatte ich nur einen Ordner angelegt. Dort aber eigentlich nichts abgespeichert.
Die Internetseite hatte ich woanders gespeichert und die ist auch da als weblink drin.
Vielleicht bekomme ich ja auch Demenz ?

Habe eben auch noch einen Beitrag gefunden, da hatte jemand eine Neuinstallation gemacht und eine Datei/Treiberpaket war infiziert. Alles einwenig komisch. Der PC war ja auch nicht billig.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Öffne mal die Eigenschaften von dem Ordner und lass dir die Berechtigungen anzeigen.

CU
redjack
Mit Berechtigungen kenne ich mich nicht aus, aber so wie es aussah, hatte ich die Berechtigung.
Wie gesagt, nach einem PC Neustart kann ich diese Ordner wieder löschen.

@SuperHeinz Okay. Aber wie geschrieben, jemand hat berichtet, bei ihm gab es 2 Pakete, eines war mit Maleware infiziert/Virus und ein anderes war original. Auf der geekom Seite dürften ja logischweise dieselben Installationspakete sein wie schon am meinem jetzigen PC, der kommt ja direkt von geekom.
Okay, mal schauen, wenn ich ganz viel Zeit habe.

Dann mach die Kiste NEU! @joshia

Das was Du da hast kann sehr viele Ursachen haben. Das geht vom defekten Datentraeger, kaputten Dateien gegen die Windows sich wehrt, usw..

Das solltest Du auf eine Stufe bringen wo man anfangen kann nachzuvollziehen was bei Dir passiert.
Mags Du das nicht tun? Ja dann Dein Pech. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
joshia schrieb:
Geklaut habe ich nichts, ich habe dafür bezahlt und die Lizenzen wurden auch aktzeptiert.
Ich sagte durch den Händler geklaut, nicht durch Dich. Und wenn das Windows die gleiche Herkunft hat, ist das dringend nötig neu zu installieren. Wer weiss was da ggf. alles abgegriffen wird. Nebenbei hast Du von Office Pro Plus keine Lizenz, Du bist einem Betrüger aufgesessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und aragorn92
TorenAltair schrieb:
Nebenbei hast Du von Office Pro Plus keine Lizenz

Wird aber mit seinen Problemen nix zu tun haben.

joshia schrieb:
Aber wie geschrieben, jemand hat berichtet, bei ihm gab es 2 Pakete, eines war mit Maleware infiziert/Virus und ein anderes war original.
Dann scanne die Pakete mit dem Defender oder auf Virustotal.com. Und normal meldet sich bereits der Browser wenn alle Sicherheitsvorkehrungen aktiv sind und ein infiziertes Archiv geladen werden soll.

Die Standard-AMD Treiber kannst du bei AMD selbst oder hier im Downloadbereich runterladen, die sind auch garantiert safe. Es geht ja nur um bestimmte Treiber die der Geekom braucht.

joshia schrieb:
Okay, mal schauen, wenn ich ganz viel Zeit habe.
Nicht mal schauen, sondern die Zeit nehmen.

Wenn auf dem von dir gekauften Rechner Ordner wie "Office Professional Plus 2021" beim Kauf drauf sind, sollten die Glocken klingeln. Das Programm gibt es für Privatanwender gar nicht.

Die Ordner Dreambox und DVBSky und das abgeschnittene Dark03 (oder was da steht) stammen von dir? Wenn nein, warum wirste da nicht stutzig?

Umgehend das Ding platt manchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Zurück
Oben