Windows 11 Seltsames Verhalten mit gelegentlichen BSOD

Deadwing

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich ackere mich nun schon einige Zeit durch diverse Foren, komme aber zu keinem Punkt.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe einen neuen Rechner kurz vor Weihnachten selbst zusammengebaut.
Es ist ein i5 13600KF, Asus Z-690-A Mainboard, 32GB Corsair Vengeance DDR5, 2x 2TB WD Black 770 m2 SSD, Geforce 3060Ti, 750W Netzteil.
Ich nehme meinen Rechner immer komplett vom Strom, wenn ich ihn nicht verwende.
Beim Einschalten komme ich problemlos bis auf die Windowsoberfläche, und da hängt es erstmal, wobei ich den Mauszeiger bewegen kann. Manchmal kommt dann ein BSOD, manchmal geht dann alles.
Der BSOD sagt "Critical Process Died".
Wenn es mal läuft, gibt es keine für mich erkennbaren Probleme.
Die Ereignisanzeige bringt viele disk Warnungen (153) und ESENT Warnungen (508 und 533).
Ich habe bereits folgendes probiert: memtest (0 Errors), chdsk (keine Fehler), SSD in anderen Slot gesteckt - kurze Besserung, dann gleiches Problem.
Was mich stutzig macht ist, dass es einwandfrei läuft, wenn er sich mal dazu entschieden hat, fertig zu laden / schreiben... Da kann ich auch 3DMark Stresstests machen oder Red Dead 2 spielen.
Minidumps hab ich leider keine, weil die irgendwie nicht aufgezeichnet worden sind. Ich habs aber grad nochmal eingestellt und hoffe, dass es jetzt funktioniert.
Kann jemand den Fehler so eingrenzen? Oder gibt es etwas, was ich noch ausprobieren kann, das mir helfen könnte?
Danke euch und viele Grüße
Max
 
Was sagt GPU-Z?
Welcher VRAM ist auf der GPU verbaut?
Hynix?
 
Is das der "Memory Type"? Dann ist es GDDR6 von Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Wichtig weil du eine Raptor Lake CPU verbaut hast:
Es ist sehr wichtig die Intel ME Software auf den neuesten Stand zu haben, das BIOS auch. Achtung! Es ist zwingend notwendig vor(!) dem BIOS Update den Intel ME Treiber zu aktualisieren (Intel ME Update Tool).
Wurde das bereits gemacht, falls nein ( ist wirklich wichtig bei Raptor Lake!):

  • unter BIOS & Firmware findest du das neueste BIOS und das Intel ME Update Tool
  • unter Treiber und Tool (Windows 11) das Intel Management Engine Interface.
Erst Intel ME Update Tool, dann Intel Management, erst als letztes das Biosupdate!

Alexander2 schrieb:
Ist das nen Antivirus? schonmal das Antivirus abgeschaltet ob der Fehler immernoch da ist?

https://learn.microsoft.com/de-de/t...erver/identity/esent-events-1000-1202-412-454
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Terrier
Alexander2 schrieb:
Ist das nen Antivirus? schonmal das Antivirus abgeschaltet ob der Fehler immernoch da ist?
Glaube ich nicht. Es sagt zB sowas:
taskhostw (8308,D,0) WebCacheLocal: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\maxpf\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.dat" ab Offset 21495808 (0x0000000001480000) insgesamt 32768 (0x00008000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (82 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Das ist aber nur ein Beispiel von 4 verschiedenen
Ergänzung ()

Celticon schrieb:
Wichtig weil du eine Raptor Lake CPU verbaut hast:
Es ist sehr wichtig die Intel ME Software auf den neuesten Stand zu haben, das BIOS auch. Achtung! Es ist zwingend notwendig vor(!) dem BIOS Update den Intel ME Treiber zu aktualisieren (Intel ME Update Tool).
Wurde das bereits gemacht, falls nein ( ist wirklich wichtig bei Raptor Lake!):

  • unter BIOS & Firmware findest du das neueste BIOS und das Intel ME Update Tool
  • unter Treiber und Tool (Windows 11) das Intel Management Engine Interface.
Erst Intel ME Update Tool, dann Intel Management, erst als letztes das Biosupdate!



https://learn.microsoft.com/de-de/t...erver/identity/esent-events-1000-1202-412-454
Ich probier das mit den Updates... Weiß nicht, ob ich das damals alles gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Es klingt IMHO nach einem Speichercontroller-Fehler.
Du könntest mal einen alternativen Treiber probieren. Einzig interessant hier "Phison's generic" oder "Samsung's original" bzw. "mod-signed generic".
(Ich gehe davon aus, dass der Standard-Microsoft-NVMe-Treiber verwendet wird.)
Den Samsung-original-NVMe-Treiber gibt es auch hier. Kannst Du einfach mal ausprobieren, da geht nix kaputt & funktioniert auch ohne Samsung-SSD. Evtl. vll. sogar besser mit Deinen WD's.
Wenn nicht, dann einfach zum vorherigen Treiber zurück...
 
koech schrieb:
Es klingt IMHO nach einem Speichercontroller-Fehler.
Du könntest mal einen alternativen Treiber probieren. Einzig interessant hier "Phison's generic" oder "Samsung's original" bzw. "mod-signed generic".
(Ich gehe davon aus, dass der Standard-Microsoft-NVMe-Treiber verwendet wird.)
Den Samsung-original-NVMe-Treiber gibt es auch hier. Kannst Du einfach mal ausprobieren, da geht nix kaputt & funktioniert auch ohne Samsung-SSD. Evtl. vll. sogar besser mit Deinen WD's.
Wenn nicht, dann einfach zum vorherigen Treiber zurück...
Der lässt sich nicht installieren. Er sagt entweder, dass kein Samsung NVME Gerät angeschlossen ist oder, dass bereits der beste Treiber installiert ist.
Wenn es am Treiber liegt: kann es sein, dass es nach ein paar Freezes dann ohne Probleme geht?
Kann man den NVME Treiber einfach deinstallieren?
Ich hab grad ausprobiert, UBUNTU per USB Stick zu starten und es hat problemlos geklappt. Allerdings hat danach Windows auch problemlos gestartet... Es ist einfach nicht wirklich reproduzierbar.
Ich hab das Gefühl, der braucht so eine Stunde in der er meckert und dann läuft er...
Greift Ubuntu auf die gleichen Treiber und Bioseinstellungen zu, wie Windows?
Danke euch für die Hilfe :)
 
Ubuntu hat seine eigenen Treiber, die Bios Einstellungen sind für beide gleich.

Treiber sind nicht im Bios!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
koech schrieb:
Es klingt IMHO nach einem Speichercontroller-Fehler.
Du könntest mal einen alternativen Treiber probieren. Einzig interessant hier "Phison's generic" oder "Samsung's original" bzw. "mod-signed generic".
(Ich gehe davon aus, dass der Standard-Microsoft-NVMe-Treiber verwendet wird.)
Den Samsung-original-NVMe-Treiber gibt es auch hier. Kannst Du einfach mal ausprobieren, da geht nix kaputt & funktioniert auch ohne Samsung-SSD. Evtl. vll. sogar besser mit Deinen WD's.
Wenn nicht, dann einfach zum vorherigen Treiber zurück...
OK, ich hab das gestern jetzt noch ausprobiert. Das Ende vom Lied war, dass gar nichts mehr ging... Einige Stunden später, so gegen 4 Uhr morgens, hab ich es dann immerhin geschafft, Windows komplett neu zu installieren. Vielleicht war das unfreiwillig der bessere Weg, den Stand jetzt funktioniert alles. Auch die Ereignisanziege bringt keine Diskfehler mehr. Ich installiere jetzt nach und nach die Software und schau mal, ob irgendwas wieder Ärger macht.
Vielen Dank für die Hilfe. Und ohne es genau zu wissen, glaube ich, dass der Speichercontroller Treiber das Problem verursacht hat.
 
Zurück
Oben