Seltsames Verhalten des PCs

Lavapapi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
Guten Abend Freunde,

Da ich absolut keine Ahnung habe woran dieses Problem bzw. diese Probleme liegen könnten ich mir aber zumindest irgendwie vorstellen kann, dass es mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat stelle ich diese Frage hier.

Also wie der Titel schon verrät verhält sich mein PC in letzter Zeit ganz komisch (So ungefähr seit einer Woche, eher kürzer)… Zuerst einmal schließt sich mein Discord ganz plötzlich, ohne Benachrichtigung, ohne Fehlermeldung ohne gar nix. Bis jetzt habe ich das nur in Spielen beobachtet. Soweit erstmal halb so schlimm. Aber manchmal ist es so dass beim Apex Legends spielen (Ich weiß nicht ob es Zufall ist aber ist bis jetzt soweit ich mich erinnere nur beim Apex Legends spielen passiert, kann vielleicht daran liegen, dass ich in letzter Zeit, wenn ich meinen PC anhabe, 90% davon am Apex spielen bin)… ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll irgendwie wenn ich aus dem Spiel raustabbe (meistens weil sich eben Discord geschlossen hat um es zu öffnen) mein PC kommplett langsam arbeitet als hätte ich plötzlich 200% RAM Auslastung. Also ich drücke auf die Windows Taste und bestimmt 10-20 Sekunden Später öffnet sich ganz langsam mal das Fenster... Oder ich drücke strg+alt+entf und will den Task Manager öffnen doch alleine bis sich die Option dazu öffnet dauert es ewig... Es ruckelt einfach extrem wie gesagt, wenn man volle RAM-Auslastung hat. Das komische dabei ist das mein Cursor sich ganz normal schnell bewegt als wäre nichts. Auch wenn ich über etwas hover, auf das man klicken kann wird der Cursor direkt zum Finger, nur eben bis sich das angeklickte öffnet hängt alles total. Anfangs läuft auch (wenn es sich vorher nicht geschlossen hat) mein Discord (und Spotify) weiter, nach einiger Zeit verstummt aber plötzlich beides. Es scheint auch nicht nach einer Zeit aufzuhören die einzige Methode dagegen ist neu starten dann funktioniert alles wieder ganz normal.

Nun denkt ihr euch wahrscheinlich ich habe einfach einen voll ausgelasteten Arbeitsspeicher, das Problem ist nur einmal habe ich abgewartet bis sich der Taskmanager öffnet und siehe da soweit ich mich erinnere lief mein Arbeitsspeicher bei +/- 50% und die CPU auch so um die 50%. Habe auch den neusten Grafikkarten Treiber falls, warum auch immer das eine nützliche Information ist xD

Habe einen AMD Ryzen 5 3600
Aegis G.Skill 16GB Ram
Nvidia RTX 2070 Super

Falls ihr noch irgendwie weitere Fragen habt zu dem Problem oder meinen Komponenten stellt sie gerne
 
RAM Geschwindigkeit? Ist XMP an ?
Falls ja - mal ausmachen oder RAM versuchsweise mal +0,1V mehr Spannung geben

Kann sein das der Aegis evtl. auf Kante läuft.
Oder mal jeweils nur ein Riegel testen

Vielleicht hat ein Riegel einen weg 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
RaptorTP schrieb:
Kann sein das der Aegis evtl. auf Kante läuft.
Aegis läuft immer auf Kannte und manchmal drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke für die Antwort aber leider habe ich keine Ahnung wie ich das alles mache 😅 Also XMP und das mit der spannung
 
Hier die Werte
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    49,9 KB · Aufrufe: 59
  • ram2.png
    ram2.png
    49,9 KB · Aufrufe: 58
Danke! Also XMP ist nicht mal an.
Ist das dann immer noch auf Kante?

@Lavapapi - kannste bei CPUs den Reiter SPD auf machen und Screenshot eines Riegels machen.
Damit wir die Daten vom Riegel haben :)

Hast du schon mal in die Helferliste geschaut ? In meiner Signatur ist der Link, ist nach PLZ sortiert.

Manchmal echt hilfreich einfach mal nen Abend Zeit zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Module mal einzeln durch.
 
wie genau mache ich das? Sorry für die späte Antwort aber ich dachte das Problem wäre verschwunden, nun ist es aber gerade eben auch beim Rocket League spielen aufgetreten, also die Vermutung dass es mit Apex Legends zusammenhängt ist somit auch hinfällig
 
Zurück
Oben