Geekom Mini PC IT12 Software Updates?

Mammut08

Newbie
Hallo,

ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Suche nach den richtigen Treibern für den Geekom Mini PC IT12 (i5).
Normalerweise findet man die Treiber bei den Herstellern ohne Probleme, doch hier stellt sich die Frage, welche Treiber?

Stand ist frisch aus der Packung mit Win11 Pro 23H2.

Aber was benötige ich noch?
Auf "geekom de" gehts unter Support/Downloadcenter auf "geekompc com de it12" weiter.
Unter System das Windows11Pro24H2.26100.3476 Update runterladen und installieren, soweit klar.

Aber unter Treiber & Werkzeuge wirds unklar. "Alle Fahrer", also alle Driver aber welches Datum? Oder doch die einzeln aufgeführten für Win11?

Bei Bios und Firmware wirds noch wilder? Vier Treiber zur Auswahl, drei davon von 2025.

Vielleicht hat ja jemand auch so ein Mini PC oder kennt sich mit diesen aus und kann mir sagen welche Updates ich benötige.

Vielen Dank schonmal fürs lesen.
Mammut08

Zuletzt bearbeitet:
Mammut08 schrieb:
Unter System das Windows11Pro24H2.26100.3476 Update runterladen und installieren, soweit klar
Brauchst eigentlich nicht Wenn die 24H2 in Windows Update auftaucht kannste installieren

Mammut08 schrieb:
Aber unter Treiber & Werkzeuge wirds unklar. "Alle Fahrer", also alle Driver aber welches Datum? Oder doch die einzeln aufgeführten für Win11?
Lad mal einen Screenshot von deinem Geräte Manager (Win Taste + X dann Geräte Manager) dann suchen wir für dich die aktuellen Treiber aus ich vertraue Geekom Downloads irgendwie nicht erst recht wenn es so schlecht übersetzt worden ist

Mammut08 schrieb:
Bei Bios und Firmware wirds noch wilder? Vier Treiber zur Auswahl, drei davon von 2025.
So wie ich es sehe sind die alle Gleich drei kannste über USB im BIOS Flashen das eine von Windows aus ich würde es nicht empfehlen wenn du sowas nicht gemacht hast und das system einwandfrei läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Mammut08
Windows wird die meisten Treiber (und teilweise auch BIOS Updates) selber finden und runterladen.
Einfach Windows Update machen lassen bis nix mehr in der Liste auftaucht und dazwischen neustarten wenn Du dazu aufgefordert wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mammut08, xxOrdulu52xx und cyberpirate
xxOrdulu52xx schrieb:
Brauchst eigentlich nicht Wenn die 24H2 in Windows Update auftaucht kannste installieren

Lad mal einen Screenshot von deinem Geräte Manager (Win Taste + X dann Geräte Manager) dann suchen wir für dich die aktuellen Treiber aus ich vertraue Geekom Downloads irgendwie nicht erst recht wenn es so schlecht übersetzt worden ist

So wie ich es sehe sind die alle Gleich drei kannste über USB im BIOS Flashen das eine von Windows aus ich würde es nicht empfehlen wenn du sowas nicht gemacht hast und das system einwandfrei läuft

Danke für deinen Vorschlag. Der Geräte Manager zeigt an das alles funktioniert. Logisch, ist ja auch frisch aus der Box. Nur eben mit alten Treibern. Laut Herstellerseite gibt es aber Updates (Treiber, Bios) aus 2025. Die würde ich gerne installieren. Nur eben welche?!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Windows wird die meisten Treiber (und teilweise auch BIOS Updates) selber finden und runterladen.
Einfach Windows Update machen lassen bis nix mehr in der Liste auftaucht und dazwischen neustarten wenn Du dazu aufgefordert wirst.

Danke auch für deine Hilfe. Klar findet Windows Treiber, aber wenn der Hersteller noch aktuelle Treiber zur Verfügung stellt bzw. Bios Updates anbietet, sollte man diese doch eigentlich vorziehen.
Nur eben welche....
Leider übt sich der Hersteller-Support bisher in Schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mammut08 schrieb:
Der Geräte Manager zeigt an das alles funktioniert. Logisch, ist ja auch frisch aus der Box.
Da Geekom nicht schreibt welche Prozessor Grafikeinheit Netzwerkadapter eingebaut ist wäre die Geräte Manager eine gute Hilfe dass wir wissen was genau drinne ist dass wir dir die aktuellen Intel Treiber dir anbieten kann

Das sind die Herkömliche Treiber die eigentlich passen würden aber erst würde uns zu bestätigung einen sicht von deinen Geräte Manager zeigen
Graka vermutlich
Bluetooth vermutlich
WLAN vermutlich
LAN vermutlich

Mammut08 schrieb:
Laut Herstellerseite gibt es aber Updates (Treiber, Bios) aus 2025. Die würde ich gerne installieren. Nur eben welche?!
Am besten die aktuellste Version (2.34).
Du kannst dort nur auswählen zwischen einer Installationsdatei, die unter Windows gestartet wird, oder die Variante, direkt im Bios zu aktualisieren, mit Dateien die du vorher auf einen USB-Stick kopierst.

Kurze Rückmeldung, nach Neuaufsetzen des Systems (DE) erschienen merkwürdige installierte Apps (kyrillische Schrift) nach Internetverbindung. Dazu eine Systemauslastung die eine Nutzung quasi unmöglich machte. Kurzum: zurückgegeben. Schade.

Hättest einfach eine Windows 11 ISO von Microsoft direkt genommen hättest diese problem nicht gehabt

Vorinstallierte Apps die nicht von Microsoft kommen kann von Geekom kommen

Zurück
Oben