geerbtes Tablet 9+ gesperrt

Firefly-10

Newbie
Hallo Leute,

mein Vater ist vor 2 Monaten verstorben und hat uns unter anderem eine Galaxy Tab 9+ vermacht. Nur leider hat er in keinen Unterlagen oder sonst wo irgendwelche Daten zur Pin und zu seinem Google Account hinterlassen.

Wir haben schon versucht das Gerät in den Werkzustand zurück zu versetzen, aber es zeigt oben links immer ein kleines Schloss an und will bei der erst installation immer noch den Google Account meiner Vater wissen, aber den kennt keiner von uns.

Wir haben schon versucht dieses FRP mit Hilfe von kostenlosen Tools (samFW) zu entfernen und auch ein neues Image nach Youtube anleitungen zu installieren, aber egal was wir machen, das Schloss bleibt oben immer stehen und wir kommen nicht rein.

Hat einer vielleicht Tips oder Infos was wir machen können, damit wir zugriff auf das Tablet bekommen.

Ich betone, es handelt sich um ein wirklichen Sterbefall und nicht um ein geklautes Tablet oder sowas !

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Grüße

Dirk

Gibt es zufällig noch einen Kaufbeleg oder ähnliches mit IMEI des Gerätes?

Samsung selbst schaltet es kostenpflichtig (um die 30€) wieder frei, wenn es einen Kaufbeleg zum exakten Gerät gibt.

Mein Beileid,

mit der Rechnung (ggf. Sterbeurkunde) sollte der Samsung Support das Tablet freischalten können.

Google sagt das dazu.

VG.

Ohne Kaufbeleg und (freche) knapp 30 € wird das nichts. Selbst das Löschen des betreffenden Kontos löst das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Aduasen, sven69 und 2 andere
Mein Beileid.
Aber da wirst du ohne Kaufbeleg absolut keine Chance haben.

Zu mir kamen letzen Angehörige einer von mir -bezüglich Handy und allen technischen Belangen - betreuten Rentnerin und haben gefragt ob ich Ihnen helfen könnte an ihr Handy zu kommen, sie sei gestorben. Ich war völlig perplex, weil sie so absolut fit war und erst 75. Da ich alles Passwörter von Ihr hatte für Handy, Router und Co. konnte ich helfen.

Ich hoffe du findest Unterlagen und viel Kraft für die schwere Zeit.
Ergänzung ()

H3rby schrieb:
Ohne Kaufbeleg und (freche) knapp 30 € wird das nichts
Arbeitest du umsonst? Ich finde 30
Euro nicht frech, sondern angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, herrStreusalz, SuperHeinz und 3 andere
Auch mein aufrichtiges Beileid.

Ich hatte dieselbe Situation mit meinem verstorbenen Trauzeugen vor ein paar Jahren.

Hier mussten wir zu Beginn den etwas makaber wirkenden Weg gehen und das Handy über seinen Daumen freischalten, einen anderen Weg gab es mit seinem Gerät leider nicht. Da er extrem viele Dinge über die 2FA abgewickelt hatte, war dieser Schritt notwendig, um möglichst vieles buchhalterisch so einfach wie möglich zu gestalten, damit die Hinterbliebene nicht noch größeren Folgeproblemen gegenübersteht.

Insofern hoffe ich also, dass das auf dem Tablet deines verstorbenen Vaters nicht der Fall ist und dort a) keine wichtigen Sachen hinterlegt sind und b) auch keine grundlegenden Dinge via 2FA aufgespielt sind.

Sofern das also nicht der Fall ist und es einfach nur darum geht, das Gerät wieder in einen nutzbaren Werkszustand zu versetzen, würde ich den beschriebenen Weg über Samsug gehen, sofern entsprechende Kaufunterlagen sich finden lassen.

Wende dich mit der Sterbeurkunde (hast du) oder Erbschein (falls vorhanden), an den Samsung Support. Ich denke, die werden dir dann helfen.

Mein Beileid

Ich habe die wichtigsten Zugangsdaten, Passwörter usw. auf Papier ausgedruckt.
Nicht bewusst für den Fall das mir mal was passiert aber im Fall der Fälle auffindbar.

Vier Microsoft-Konten, drei Google-Konten, Login für diverse Spiele-Launcher, Zugangsdaten für mehrere Online-Konten,
Login-Daten für Webseiten, Daten zu diversen eMail-Konten, mehreren Domains usw.

Hier hilft wohl nur der Samsung-Support, aber mindestens muss man einen Kaufbeleg haben.
Selbst wenn man das Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzt, muss man die Daten zum eingerichteten Google-Konto eingeben,
um das Tablet nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und cyberpirate
Zurück
Oben