- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Grafikkarte: NVIDIA RTX 5070
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Samsung RAM 2400 Mhz DIMM PC4-2400T-U DDR4
- Mainboard: ASRock AB350M Pro4, BIOS Version 10.41
- Netzteil: bequiet! Pure Power 10, Model L10-500W
- Gehäuse: bequiet!
- HDD / SSD: WD Blue SN550 1TB (NVMe), Samsung EVO SSD 500 GB (SATA III)
- Monitor: Dell S2721DS (WQHD)
Hallo in die Runde,
habe meinen PC Ende 2017 gekauft und seitdem die meisten Komponenten (teilweise mehrfach) upgegradet - das Netzteil ist aber noch "original". Der Rechner läuft stabil, keine Abstürze. Ein Kumpel meinte nun, ich sollte unbedingt das Netzteil austauschen. Erstens wäre die Leistung grenzwertig und zweitens sei es zu alt, so dass es die anderen Komponenten gefährde. Claude stimmt dem zu:
Ja, potenziell. Ein 8 Jahre altes Netzteil kann instabil oder gefährlich werden, auch wenn es noch funktioniert.
Risiken
- Spannungsschwankungen → können Mainboard, GPU oder SSD schädigen.
- Alterung der Kondensatoren → plötzliche Ausfälle unter Last.
- Schutzschaltungen (OVP, UVP, SCP) reagieren mit der Zeit unzuverlässiger.
- Effizienzverlust → mehr Wärme, höherer Stromverbrauch.
Einschätzung
- Das be quiet! Pure Power 10 war solide, aber ist nach 8 Jahren am Ende seiner sicheren Nutzungszeit.
- Selbst ohne sichtbare Symptome steigt das Risiko für Spannungsspitzen oder Abschaltungen.
Empfehlung
Wechsel auf ein modernes 650 W 80+ Gold-Netzteil
Das schützt deine teure GPU und SSD und erhöht die Stabilität deutlich.
Die Kosten dafür sind ein Faktor, vor allem habe ich aber keine Lust die ganzen Kabel neu verlegen. Habe das noch nie gemacht (PC wurde zusammengebaut gekauft) und fürchte, dass ich ewig dafür brauche.
Wie wichtig ist dieser Austausch wirklich, was meint Ihr? Der PC wurde insgesamt wenig genutzt, vor allem unter Last - bin Gelegenheitsgamer und arbeite meistens am Laptop.
Zuletzt bearbeitet: