Gefährdet mein Netzteil meine Komponenten

Aranyaka

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 5070
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Samsung RAM 2400 Mhz DIMM PC4-2400T-U DDR4
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4, BIOS Version 10.41
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 10, Model L10-500W
  • Gehäuse: bequiet!
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 1TB (NVMe), Samsung EVO SSD 500 GB (SATA III)
  • Monitor: Dell S2721DS (WQHD)

Hallo in die Runde,

habe meinen PC Ende 2017 gekauft und seitdem die meisten Komponenten (teilweise mehrfach) upgegradet - das Netzteil ist aber noch "original". Der Rechner läuft stabil, keine Abstürze. Ein Kumpel meinte nun, ich sollte unbedingt das Netzteil austauschen. Erstens wäre die Leistung grenzwertig und zweitens sei es zu alt, so dass es die anderen Komponenten gefährde. Claude stimmt dem zu:
Ja, potenziell. Ein 8 Jahre altes Netzteil kann instabil oder gefährlich werden, auch wenn es noch funktioniert.

Risiken​

1. Spannungsschwankungen → können Mainboard, GPU oder SSD schädigen.
  2. Alterung der Kondensatoren → plötzliche Ausfälle unter Last.
  3. Schutzschaltungen (OVP, UVP, SCP) reagieren mit der Zeit unzuverlässiger.
  4. Effizienzverlust → mehr Wärme, höherer Stromverbrauch.

Einschätzung​

• Das be quiet! Pure Power 10 war solide, aber ist nach 8 Jahren am Ende seiner sicheren Nutzungszeit.
  • Selbst ohne sichtbare Symptome steigt das Risiko für Spannungsspitzen oder Abschaltungen.

Empfehlung​

Wechsel auf ein modernes 650 W 80+ Gold-Netzteil
Das schützt deine teure GPU und SSD und erhöht die Stabilität deutlich.

Die Kosten dafür sind ein Faktor, vor allem habe ich aber keine Lust die ganzen Kabel neu verlegen. Habe das noch nie gemacht (PC wurde zusammengebaut gekauft) und fürchte, dass ich ewig dafür brauche.

Wie wichtig ist dieser Austausch wirklich, was meint Ihr? Der PC wurde insgesamt wenig genutzt, vor allem unter Last - bin Gelegenheitsgamer und arbeite meistens am Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Gefährdet mein Netzteil meine Komponenten

Nö. Das ist ein solides Netzteil, wenn es läuft dann läuft es. Die CPU ist genügsam, das wird mMn nicht einmal "knapp". Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach sogar effizienter und sollte zu weniger Leistungsverlust führen wenn das Netzteil auch halbwegs ausgelastet wird. Ein z.B. 700W Netzteil wäre da eher "Verschwendung" (auch wenn sich das auf der Stromrechnung kaum bemerkbar machen würde). Behalte das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und RonnyVillmar
Die „Claude“ liegt wie bei jeder zweiten Anfrage daneben, und dein Kumpel zeigt deutlich warum das so ist :D.
Wenn es dich wirklich interessiert investiere 10€ in einen Leistungsmesser für die Steckdose und mach dir ein eigenes Bild. Dann kannst du grob ermitteln ob und wie oft du wirklich in einen schlechten Wirkungsgrad läufst.
Oder freu dich darüber dass es geht und denk nicht darüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
netzteil kann immer hoch gehen, auch ein neues. auf der andern seite gibts 20-30 jahre alte PCs die immer noch laufen mit den original teilen

ist mir so gegangen. 2014 gekauft. 2015 bumm. 2016 nochmal bumm. der zweite garantietausch, läuft bis heute.

im idealfall, sollte den restlichen komponenten dabei nichts passieren. bei mir war jedoch 2016 dann kurz nach dem netzteil, auch das mainboard hin. natürlich reiner zufall, wenn das erst eine woche später passiert.

ersetzt wird dir in so einem fall nichts. in dem moment ärgert man sich schon, warum hast du den müll noch mal verbaut?

neues netzteil kaufen, kann man nach 10 jahren mal machen. ich schaue schon ab und zu ob es ein angebot gibt ...

bei mir ist halt so ich habe keine GPU auch sonst keine hohe Last. ist also nicht so das das netzteil irgendwie am anschlag läuft oder so

wenn du dir für 1000€, 2000€ neue hardware kaufst und dann am 10 jahr alten netzteil sparst, ist das vielleicht ein wenig schräg

aber ansonsten ist es eigentlich ziemlich normal. ne kiste laufen zu lassen und nicht einfach so n netzteil zu tauschen

kieleich schrieb:
ersetzt wird dir in so einem fall nichts. in dem moment ärgert man sich schon, warum hast du den müll noch mal verbaut?
bequiet! Pure Power 10 ist aber ganz weit Weg von Müll, nicht so wie günstige China - Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Behalten und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Normalerweise würde ich sagen, das Netzteil verliert mit der Zeit an Effizienz und sollte nach einigen Jahren getauscht werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es nicht so sein muss, wobei sich das auf ein Netzteil bezieht, was immer nur mit 10 - max. 20% Last betrieben wurde. Bei diesen Lasten bemerkt man den Leistungsverlust am oberen Ende ggf. garnicht.

Schau ins Netzteil ob es zugestaubt ist, kann man vorsichtig mit Druckluft säubern und wenn es keine Probleme macht kann man sowas schon mal 10 Jahre nutzen.

Um so länger das Netzteil läuft um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das es irgendwann mal ausfällt das gilt im Grunde so für jedes Gerät.

Das kann noch 10 Jahre dauern oder eben in der nächsten Minute das der Pc dadurch instabil wird ist eher höchst selten entweder geht es oder geht es nicht .

Allerdings mag es auch möglich sein das ein Netzteil so durchgeht das es Hardware mitnimmt sei es durch Überspannung oder sonstwas auch wenn das echt unwahrscheinlich ist aber nich unmöglich.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

Das ist doch ein recht eindeutiges Meinungsbild, Dankeschön. Mir geht es vor allem darum, meine nagelneue RTX 5070 nicht in Gefahr zu bringen...

Stromzähler mit Leistungsmesser habe ich, den schließe ich einfach aus Interesse mal an. Und verstaubt ist da nicht, habe bei jedem Upgrade auch im Gehäuse abgestaubt :heilig:

Edit: Ach so, ins Netzteil. Da muss ich tatsächlich mal nach Staub schauen, danke für den Tipp

Aranyaka schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA RTX 5070
Netzteil: bequiet! Pure Power 10, Model L10-500W
aus überzeugung empfehlen würde ich die kombination nicht und ich persönlich würde es nach 8 jahren und in kombination mit ner aktuellen graka mit (deutlich) über 200W verbrauch ersetzen, aber eine akute "gefährdung" der hardware durch das teil sehe ich auch nicht.

vor allem habe ich aber keine Lust die ganzen Kabel neu verlegen. Habe das noch nie gemacht (PC wurde zusammengebaut gekauft) und fürchte, dass ich ewig dafür brauche.
wenns nicht schön aussehen muss geht das eigentlich recht flott:D

Aranyaka schrieb:
Ist auch von Netzteilen abhängig, kein Wunder, das sie Zustimmt. :D
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Normalerweise würde ich sagen, das Netzteil verliert mit der Zeit an Effizienz und sollte nach einigen Jahren getauscht werden.
Nicht wirklich, das kann ich mir nicht vorstellen wie das von statten gehen soll. Das sind ja keine Batterien.

Aranyaka schrieb:
Edit: Ach so, ins Netzteil. Da muss ich tatsächlich mal nach Staub schauen, danke für den Tipp
Nicht öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, loser, Alexander2 und eine weitere Person
Nein das nicht ,ist nur bissel Unterdimensioniert kauf dir ein "Gutes 850 Watt" NT und Ruhe ist .

Weasel0815 schrieb:
Allerdings mag es auch möglich sein das ein Netzteil so durchgeht das es Hardware mitnimmt sei es durch Überspannung oder sonstwas auch wenn das echt unwahrscheinlich ist aber nich unmöglich.
Ich sags mal ganz ehrlich und da mögen mir jetzt viele widersprechen. Vielleicht hatte ich immer nur Glück aber als Teenager (als ich keinerlei Ahnung von Netzteilen hatte) sind mir regelmäßig irgendwelche Chinaböller abgeraucht, manchmal wortwörtlich.. Sicherung in der Wohnung hat es rausgehauen usw.. nie ist irgendwelche Hardware kaputt gegangen. Würde behaupten man muss schon sehr Pech haben, vor allem wenn man noch ein halbwegs anständiges Netzteil benutzt.

Bei "besseren" Netzteilen kenne ich Defekte meist so, dass der PC halt irgendwann nicht mehr angeht, weil sich vermutlich irgendein Elko verabschiedet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Plonktroll schrieb:
Nein das nicht ,ist nur bissel Unterdimensioniert kauf dir ein "Gutes 850 Watt" NT und Ruhe ist .
Das Netzteil ist überhaupt nicht unterdimensioniert, der ganze Rechner wird um die 350 Watt verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
Zurück
Oben