News Gefälschte Rechnungen zwingen Telekom zum Handeln

Lars_SHG schrieb:
Trollversuch oder Marketingopfer?

Nun sei mal nicht gleich äbsch, ich hatte nicht vor Dich zu beleidigen.

99% aller Firmen versenden Rechnungen per Post

Ach so, dann muss das ja in Ordnung sein, wenn das 99% der Firmen machen.
Wußtest Du übrigens das 97,8% aller Prozentwerte in Forenpostings im Augenblick des Posts frei erfunden wurden?

- was ja auch für 99% der Firmen-Empfänger notwendig ist da ja Belege benötigt werden!

Das mag so sein, da kenne ich mich mit der aktuellen Rechtsprechung nicht aus. Mein Punkt war die Papierrechnung schlicht eine Ressourcenverschwendung sofern die elektronische Rechnung ein vollwertiger Ersatz ist. Für ..., nein ich erfinde keine Prozentwerte, .. sehr viele Kunden dürfte das der Fall sein.

Und auch für die Privatkunden wäre es sinnvoll, denn dann müssten wir hier nicht jeden Tag lesen, "wie man Garantieleistungen erzielt weil keine Rechnung vorliegt"

Müssen wir das jeden Tag lesen? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, und ich lese wirklich ne Menge über den Tag.

den Erfolg solcher schlecht durchdachten, aber finanziell lohnenden Ideen lesen wir hier gerade wegen des massenhaft-ermöglichten Betruges der damit einhergeht!

Schlecht, weil ohne Blick auf Sicherheit und mit Focus auf billig, umgesetzt. Das ist der Punkt in dem wir uns einig sind. Das Telekom es in all den Jahren nicht geschafft hat eine Signaturlösung aufzusetzen die mit der NSA kompatibel ist - eine Schande.

borizb schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der denkt, dass es für die ganzen Mail Hoster
wie die Telekom selber, Gmail, web.de, gmx und alle anderen ein leichtes wäre,
diese Mails per Filter direkt zu killen damit die gar nicht erst im Postfach ankommen
und den Ausgangsort zu ermitteln und dann lahm zu legen?

Das könnten diese Firmen ebenso leicht tun wie die Deutsche Post, UPS, ...

Und, wie würdest Du es finden wenn die Deine Briefe mitlesen um Dich vor pöhsen Puhpen zu schützen? Ich würde mich nicht mit einer Klage aufhalten sondern denen gepflegt in den nächsten Briefkasten p***en. Der Inhalt meiner Emails, ebenso wie meiner Briefe und Päckchen, ebenso wie meiner Telefonate, geht ausschließlich mich sowie den Absender bzw. Empfänger etwas an. Wer versucht daran durch die Hintertür etwas zu ändern möge mindestens mit drei Wochen Dünnschiß ohne Klopapier bestraft werden.
(tief_durchschnauf. Isjagutichregmichjaschonwiederab)
Schlimm genug das sich Telekom und NSA schon illegal an unseren Emails vergreifen. Das zu legalisieren wäre der völlig falsche weg.

Außerdem können auch die Hersteller der Internet Security Software, die immer so
dicke mit ihrem Spam Schutz werben mal aktiv werden. Warum zahl ich das denn
jedes Jahr, wenn die wirklich gefährlichen Mails trotzdem immer durchkommen?

Guter Punkt, mein Scanner hängt sich als Proxy in die Email ein, der sollte sich eigentlich für sowas zuständig fühlen.

Meiner Ansicht nach muss es ein Gesetz geben, dass die Firmen dazu verpflichtet,
einen Teil ihres Gewinnes für Prävention auszugeben

Bitte was? Sollten auch die Hersteller von Küchenmessern und Nudelhölzern dazu verdonnert werden einen Teil ihres Gewinnes zur Prävention häuslicher Gewalt auszugeben? Witziger Gedanke.

schließlich stellen sie die Plattform (für die sie auch verantwortlich sind) und vermitteln dem Kunden ein
falsches Gefühl von Sicherheit wenn Spam trotz beworbenem Spam Filter
durchkommt.

Siehe oben. Ich verbitte mir ausdrücklich das meine Mails von jemand anderem als mir gelesen werden. Weder direkt noch machinell.
 
Bei einer eMail schaut man sich zuerst den Absender-Server an und nur wenn der mit der Absenderadresse übereinstimmt, wird die Mail nicht sofort gelöscht.
 
Lars_SHG schrieb:
Beste Lösung, weg von den online-Rechnungen zur Papier-Rechnung, so wie es früher war! Es ist sowieso ein Unding, dass Firmen für die Ausstellung von Rechnungen Geld verlangen - sollte man mal eine Klage deswegen führen! Glücklicherweise gehöre ich noch zu den Altkunden die auch eine Papierrechnung kostenlos erhalten - wobei ich da wohl mittlerweile eine Ausnahme bin!
Wir leben in einem Zeitalter in den Papierrechnungen unnötig geworden sind. Eigentlich könnte man sogar jeglichen Briefverkehr abschaffen. Technisch kein Problem.

Es ist gut das Firmen für Papier Rechnungen Geld verlangen. Sie müssten noch viel mehr dafür verlangen. Wer die Rechnung auf Papier will, soll sie sich selbst ausdrucken.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Man sollte schon mißtrauisch werden, wenn die Datei, die in der Mail enthalten ist, eine EXE- oder ZIP-Datei und keine PDF-Datei ist, oder?

Sollte man, ja. Aber weißt du, wie viele Leute keine Ahnung haben, was ein Dateityp ist? Davon gibt es mehr, als man glaubt!

Und bei meinem 78-jährigen Vater wäre ich mir auch nicht sicher, ob er es rechtzeitig merkt (obwohl er im Prinzip sogar weiß, was ein Dateityp ist, und dass .exe keine Rechnung ist...)

Aber selbst bei einem Profi reicht es aus, wenn er letzte Nacht zu wenig geschlafen hat und gerade im Stress ist, dass er gerade mal voreilig irgendwas anklickt ohne zu schauen. Ich würde das auch hier nicht ausschließen!
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das verklickere mal einem unbedarften User ab 50+
Wobei das jetzt auch nicht nur auf ältere Leute zutrifft. Da mag sicherlich der Anteil großer sein, der sich generell eher schlechter auskennt, aber auch bei jüngeren Leute wird oftmals nicht wirklich vor dem Klick nachgedacht. Durchaus möglich, dass eher ältere auf den "Trick" mit der T-Com-Rechnung reinfallen, aber bei den jungen Personen sind es dafür z.B. mehr Varianten für soziale Netzwerke.
 
chardy schrieb:
Nur die halbe Wahrheit.

Nö das ist es nicht. Habe nämlich noch nie eine E-Mail mit PDF-Rechnung im Anhang von der Telekom bekommen, sondern nur den Hinweis auf das Kundencenter. In Zeiten von solchen gefälschten Rechnungen, würde ich diese auch gar nicht per E-Mail erhalten wollen.
Vielleicht ist bei dir ein besonderer Service aktiv?

Lars_SHG schrieb:
falsch

endlich mal richtig!

Du bestätigst was falsches und deshalb soll es richtig sein? :freak:

Einigen wir uns doch darauf, dass einige die Rechnung als PDF per E-Mail bekommen und einige nicht.

Suxxess schrieb:
Wir als Unternehmen haben primär Privatkundenaccounts einfach weil die Telekom sich geweigert hat z.B. den 10% Onlinebonus bei den Geschäftskundentarifen zu schalten.

Ist aber nicht wirklich clever das nur wegen dem Rabatt zu tun. Denn bei Störungen hast du als Businesskunde den besseren und schnelleren Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einem Zeitalter in den Papierrechnungen unnötig geworden sind. Eigentlich könnte man sogar jeglichen Briefverkehr abschaffen. Technisch kein Problem.

Es ist gut das Firmen für Papier Rechnungen Geld verlangen. Sie müssten noch viel mehr dafür verlangen. Wer die Rechnung auf Papier will, soll sie sich selbst ausdrucken.

Wo ist das Problem, wenn man eine Papierrechnung bekommt? Online, Elektronisch... jaja. Account kann man hacken, Mail-Adresse kan gehackt werden, Mail kann gefälscht werden. Bipapo... tzzz.
 
Und ein Brief ist total sicher? Der kann genauso gefälscht werden, und es wird auch gemacht. Habe selbst schon mehrfach solche Post erhalten, auch mit Namen (müssen ja die Adresse kennen), "Ein Koffer voll Geld aus einer Erbschaft liegt in der Schweiz, zahlen Sie 800€ zum Auslösen" von irgendeiner angeblichen Anwaltskanzlei. Da kann man auch einfach eine Rechnung fälschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt werden sogar die echten Rechnungen vom Spamfilter bei Googlemail ausgesiebt. Und ja: Es ist die echte Rechnung mit normalen PDF und genau dem Betrag, den ich laut Kundencenter zu zahlen habe. Wurde von mir überprüft.
 
Zurück
Oben