News Telekom warnt erneut vor gefälschten Rechnungen

CD schrieb:
Die armen Bäume ;)

Bei manchen setzt es aber kurzzeitig aus wenn sie was mit "Mahnung" und/oder "Anwalt" bekommen. Da wird dann erstmal der Anhang angeschaut, so suspekt er objektiv betrachtet auch sein mag.

Anwalt hatte meine Frau letztens. Auch ein Zip File. Sie hatte schon fast draufgeklickt! Ich habe das Teil dann sofort entsorgt!
 
frankkl schrieb:
Wieso warnen die überhaupt wer ist den so blöd und erkennt das nicht sofort :confused_alt:

Arbeite mal in einem etwas größeren Unternehmen als Admin und du wirst sehen wozu Benutzer fähig sind.

Hab gestern selbst 10 Anrufe/Mails bekommen warum unser Mailscanner den Anhang entfernt hat…
 
CD schrieb:
Na bei einer .pdf.exe und Ausblendung der Endung bleibt immernoch .pdf stehen, was einem eigentlich auch schon stuzig machen sollte da pdf ja eigentlich eine bekannte Endung ist und nicht ausgeblendet wird, Aber gut da verlange ich vielleicht auch wieder zu viel vom Durchschnittsuser.

Wer seine Dateiendungen ausgeblendet hat, der ist noch ein bisschen weniger als ein Durchschnittsuser. Es gibt einfach keinen Grund dafür, außer nicht zu wissen, dass man überhaupt die Dateiendungen anzeigen lassen kann.
 
CD schrieb:
Na bei einer .pdf.exe und Ausblendung der Endung bleibt immernoch .pdf stehen, was einem eigentlich auch schon stuzig machen sollte da pdf ja eigentlich eine bekannte Endung ist und nicht ausgeblendet wird, folglich muss da noch ne andere Endung dranhängen, die auch bekannt ist aber ausgeblendet wird. Aber gut da verlange ich vielleicht auch wieder zu viel vom Durchschnittsuser. Wobei solche Leute dann glaub auch nicht durch das Anzeigen der Endung .exe geschützt werden würden, da würde halt trotzdem wild draufrumgeklickt werden.

problem wird sein, dass der durchschnittsuser nicht einmal weiß, dass es solch eine funktion überhaupt gibt...somit fällt es ihm bestimmt auch nicht auf, wenn dann aufeinmal doch eine endung da ist, die eigentlich nicht da sein sollte

und ich kenne schon einige, die bei .exe im anhang skeptisch werden (aber eben bei einem angezeigten .pdf, das nicht da sein sollte, nichts verdächtigen)
dass man bei exe-dateien in emails aufpassen sollte hat sich ja mitlerweile immerhin ein bisschen verbreitet
 
Scheint noch mehr im Umlauf zu sein im Moment, bei mir kam etwas ähnliches an und gmx sagt bzw. merkt nichts. Könnte sein, dass das sogar der gleiche Virus(bzw. etwas ähnliches) ist. Aber diejenigen die mir eine Mail geschrieben haben, haben das noch nicht mal gut gemacht.
Da ich so etwas aber erkenne habe ich das natürlich nicht geöffnet. Aber ich habe mir die Mail aufgehoben. Vielleicht versuche ich irgendwann tatsächlich mal den Virus(oder was immer es ist) zu analysieren(in einer virtuellen Maschine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hatte ich noch nicht, aber dafür Paypal, aber bei so Sachen folge ich niemals links und gucke direkt.
Ich bekomm auch ständig von irgend wlechen "Rechtsanwälten" und "Inkassounternehmen" Post, die landen zwar alle im Spamordner, aber manchmal will ich doch wissen, was die sich wieder haben einfallen lassen :D
 
Wenns wirklich was wichtiges ist kommts zu Fuß per Postboten .. fertig aus ende .
 
Falsch!
E-Mails wurden rechtlich dem Brief nahezu angeglichen. Viel Spaß beim Baden gehen mit dieser Einstellung.
 
Ernstzunehmende Firmen verschicken Mails an Kunden grundsätzlich mit Signatur. Damit kann jeder ohne igendwelchen Voodoo den Absender überprüfen und Fakes leicht erkennen.
 
Ok, dann habe ich keinen Kontakt zu ernstzunehmenden Firmen. Ich bekomme von genau einem Absender signierte Mails. Und das ist ein Verein.
 
Zurück
Oben