News Telekom warnt erneut vor gefälschten Rechnungen

Ich glaube der "plumpe" hohe Rechnungspreis den manche hier anführen ist absichtlich gewählt..

Das dumme und seichte Gemüt vorm PC wird sich davon nämlich einschüchtern lassen und denken "Mein Gott, das ist da denn passiert" anstatt erstmal nachzudenken ob die Rechnung überhaupt richtig ist.

Zum Glück habe ich in meinem Bekanntenkreis alle über die letzten Jahrzente hinweg im Umgang mit dem PC und Internet sensibilisiert... das erspart mir Arbeit =)
 
Ich führ meinem Umfeld einfach die Virenwarnung vor, die erscheint wenn ich solche Anhänge löse und entpacke. Die meisten leiten dann eine solche Mail erst mal an mich weiter, bevor sie sich einen solchen Anhang anschauen.
 
Web.de hat die Mail erst gar nicht durchgelassen zu mir und mich nur informiert, dass da eine Mail mit einem Virus kam. Vorbildlich!
 
Wieso warnen die überhaupt wer ist den so blöd und erkennt das nicht sofort :confused_alt:

Sowas bekommt man doch ständig diese Rechnungen und ähnliche habe ich schon haufenweise bekommen !

frankkl
 
Es kommen auch von anderen Unternehmen solche "Fake" Mail. Man sollte immer vorsichtig sein, sobald es zwei Datei endungen sind. Entweder ist es eine pdf oder exe, aber niemals beides. Das zählt auch bei allen anderen Endungen.
 
Wieso warnen die überhaupt wer ist den so blöd und erkennt das nicht sofort

naja solange titten.jpg.exe in 50% der Fälle noch funktioniert (übrigens unabhängig vom Geschlecht) werden bestimmt auch noch viele auf solche Mails reinfallen ....
 
Bloodie24 schrieb:
Web.de hat die Mail erst gar nicht durchgelassen zu mir und mich nur informiert, dass da eine Mail mit einem Virus kam. Vorbildlich!
Sowas finde ich gar nicht vorbildlich, sondern bevormundent. Mich kotzt es auch immer an, dass ich mit Gmail z.B. keine selbst erstellten .exe verschicken kann und die sogar in zips reingucken und die blocken.

Die sollen der Mail halt ein dickes Popup vorschalten, indem sie warnen, dass diese Mail wahrscheinlich gefälscht ist und einen bekannten Virus enthält. Aber entscheiden möchte ich doch selber.
frankkl schrieb:
Wieso warnen die überhaupt wer ist den so blöd und erkennt das nicht sofort :confused_alt:

Sowas bekommt man doch ständig diese Rechnungen und ähnliche habe ich schon haufenweise bekommen !

Jetzt wird sich schon beschwert, dass die Kunden gewarnt werden :D Wird ja immer besser.

Ich hab so eine Mail noch nie bekommen, auch jetzt von der Tkom nicht. Und meine Schrott-Mail Adressen gebe ich im Internet eigentlich an ziemlich vielen Ecken an. Naja, im Spam Filter landet lustigerweise auch kaum was, nachdem ich mir mal die Mühe gemacht hab und alle "Newsletter" abbestellt hab.
 
edgonzo schrieb:
Es kommen auch von anderen Unternehmen solche "Fake" Mail. Man sollte immer vorsichtig sein, sobald es zwei Datei endungen sind. Entweder ist es eine pdf oder exe, aber niemals beides. Das zählt auch bei allen anderen Endungen.

deswegen ist die einstellung "bekannte dateitypen ausblenden" bei windows, auch das dämlichste "feature" das es gibt....und es ist auch noch standardmäßig aktiviert
 
Na bei einer .pdf.exe und Ausblendung der Endung bleibt immernoch .pdf stehen, was einem eigentlich auch schon stuzig machen sollte da pdf ja eigentlich eine bekannte Endung ist und nicht ausgeblendet wird, folglich muss da noch ne andere Endung dranhängen, die auch bekannt ist aber ausgeblendet wird. Aber gut da verlange ich vielleicht auch wieder zu viel vom Durchschnittsuser. Wobei solche Leute dann glaub auch nicht durch das Anzeigen der Endung .exe geschützt werden würden, da würde halt trotzdem wild draufrumgeklickt werden.
 
Autokiller677 schrieb:
Sowas finde ich gar nicht vorbildlich, sondern bevormundent. Mich kotzt es auch immer an, dass ich mit Gmail z.B. keine selbst erstellten .exe verschicken kann und die sogar in zips reingucken und die blocken.

Die sollen der Mail halt ein dickes Popup vorschalten, indem sie warnen, dass diese Mail wahrscheinlich gefälscht ist und einen bekannten Virus enthält. Aber entscheiden möchte ich doch selber.

Wenn es eindeutig ein Virus ist, sollen sie die mail ruhig aufhalten und löschen. Finde das keine Bevormundung. Ansonsten müsstest Du ja alles, was andere für Deine Sicherheit tun als Bevormundung erachten.
Aber wenns Dir nicht gefällt, es gibt sicher genug Mailprovider, die solche Mails gerne an Dich weiterleiten.
Ich sehe keinen Grund, warum ich etwas entscheiden muss, wenn klar ist, dass es sich um einen Virus handelt.

frankkl schrieb:
Wieso warnen die überhaupt wer ist den so blöd und erkennt das nicht sofort :confused_alt:

frankkl

Weil nicht jeder User im Netz so unglaublich kompetent ist, wie Du!
 
Ich bekomme meine Rechnungen immernoch ganz analog per Post. Wenn da ein Virus drin ist, dann nur, weil der Postbote draufgeniest hat.
 
Bloodie24 schrieb:
Wenn es eindeutig ein Virus ist, sollen sie die mail ruhig aufhalten und löschen. Finde das keine Bevormundung. Ansonsten müsstest Du ja alles, was andere für Deine Sicherheit tun als Bevormundung erachten.
Aber wenns Dir nicht gefällt, es gibt sicher genug Mailprovider, die solche Mails gerne an Dich weiterleiten.
Ich sehe keinen Grund, warum ich etwas entscheiden muss, wenn klar ist, dass es sich um einen Virus handelt.
Und wenn ich einen Virus haben will, weil ich ihn in einer VM analysieren will oder sonstwas? Außerdem gibts immer noch Falscherkennungen.
 
Autokiller677 schrieb:
Und wenn ich einen Virus haben will, weil ich ihn in einer VM analysieren will oder sonstwas? Außerdem gibts immer noch Falscherkennungen.

Deshalb sage ich eindeutig, wenn nur der Verdacht besteht, dann solls mit ner Warnung durchgehen. Ich hab noch keine Falscherkennung bei Web.de erlebt.
Wenn DU unbedingt einen Virus haben willst, kannst Du andere Wege nutzen als Mails, um den Virus Dir zukommen zu lassen.
Wenn Du Virenexperte bist und diese analysieren willst, dann wirst Du Dich wohl gut genug auskennen, um an diese Viren auch zu kommen, oder?
 
Autokiller677 schrieb:
Und wenn ich einen Virus haben will, weil ich ihn in einer VM analysieren will oder sonstwas? Außerdem gibts immer noch Falscherkennungen.

Dann packst du ihn in ein Passwortgeschütztes Archiv und das Passwort in die Mail - eh voila, kommt überall durch.

Das mit den selbsterstellten exe Dateien nervt mich auch. Entweder also mit Passwort packen oder die Datei .png oder .mp4 nennen und dem Empfänger in der Mail erklären das er das vorm öffnen erst umbenennen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in der heutigen Zeit noch Zip Änhänge öffnet hat eh einen an der Waffel .

Wenn es seriös sein soll dann ist eher ein PDF dabei und das muss man nicht mehr in einen Zip Container packen .
 
Ach PDFs waren schonmal verseucht und wurden zur Verbreitung von Schadecode genutzt.
Wirklich sicher ist nix :-)
 
Wer nicht zum ersten Mal per E-Mail eine Rechnung von der Telekom erhält, sollte zumindest stutzig werden, wenn die Rechnung im Anhang gezippt ist. Soweit ich mich erinnere, kommt diese stets als PDF - keine Ahnung, ob dies schon mal anders war.
 
Wenn man merkt, dass es ein gezippter Anhang ist :-)
Also mein Vater würde es nicht merken, eventuell mich anrufen,weil er die Datei nicht öffnen kann.
 
styletunte schrieb:
Viel wichtiger ist doch die Frage, woher zum Teufel die die ganzen Emailadressen haben!??!

Bei mir kommen die über Adressen rein, die ich früher mal für Onlineshops oder Newsletter verwendet habe und die offensichtlich mal gestohlen wurden. Die sind teilweise schon über 10 Jahre alt, aber die Datenbanken, wo das drinsteht scheinen halt immer wieder verwendet zu werden.
 
Zurück
Oben