• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gefahr im Verzug: Sicherheitslücke bedroht Spiele auf Basis der Unity-Engine

Man möge mir erklären wie ein Offline Spiel, das die Engine nutzt, von diesem Problem betroffen sein kann bzw. was denn wie passieren muss damit irgendwas "Schlimmes" passieren kann?
Und selbst wenn es ein Online Spiel ist, was muss dann dort wie passieren?

Aber warum sollte man das auch erläutern?
Wieder ein Panik-Artikel in dem man einfach "Sicherheitslücke" schreit und Panik verbreitet ohne auch nur ein paar Details zu verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und polyphase
Ich habe jetzt eine menge Steam und XBOX APP Spiele mit der Unitiy Engine ...ist die Sicherheitslücke von Steam und MS geblockt? Oder soll ich die Games schnell löschen ?

mibbio schrieb:
Die letzte Zahl ist nicht hexadezimal und stellt auch nicht die Versionsnummer der DLL vom jeweiligen Spiel dar. Was Unity in den Tabellen auf der eigenen Webseite auflistet, sind die gepatchten Versionen des Editors.
...
Ach so, danke für die Erklärung. Ist aber irgendwie verwirrend.

Amiga500 schrieb:
ist die Sicherheitslücke von Steam und MS geblockt? Oder soll ich die Games schnell löschen ?
Ja, die Blockieren die Einfallsweg für die Schwachstellt. Aber selbst wenn nicht, muss man jetzt nicht direkt alle betroffenen Spiele löschen. Denn die Lücke wäre eh nur ausnutzbar, während ein betroffenes Spiel gerade läuft und nicht durch dessen bloße Existenz auf dem Datenträger. Die Spiele zu deinstallieren wäre ja im Grunde sogar kontraproduktiv, weil du dann gar nicht mitbekommst, wenn ein entsprechender Patch für das Spiel eintrudelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Janoe schrieb:
Ich mag das Spiel "Action Henk" kennen wohl sehr wenige und da ist Stand jetzt kein Update für erschienen und ich bezweifle dass da noch eins kommen wird..

Habe ich in der Bib. Werde ich trotzdem vermutlich auch spielen. Ich nutze mein Win mit gesonderter Platte nur zum zocken. Linux liegt verschlüsselt auf einer anderen Platte. Nur das ist mein Produktivsystem. Keine Ahnung, ob das nun sicher ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
@mibbio ich habe auch Spiele wo ich mir denke das die nicht mehr gepatched werden.

Sagen wir mal Gods Remastered,SKALD oder thief simulator... wenn ich die jetzt über Steam starte/spiele bin ich auch ohne updates dieser dannsave ? Das verstehe ich nicht so ganz

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
na das ist ja mal ne tolle sache ^^
mal sehen wie schnell die Entwickler sind...

Code:
UnityPlayer.dll Pfad                                                                       | Unity Version                        | Betroffen?
================================================================================================================================================
..\7 Days To Die\UnityPlayer.dll                                                           | 2022.3.54f1 (129125d4e700)           | Ja
..\Core Keeper\UnityPlayer.dll                                                             | 2022.3.62f2 (7670c08855a9)           | Nein (gepatcht)
..\Core Keeper\CoreKeeper_Data\StreamingAssets\Patcher\Windows\UnityPlayer.dll             | 2021.3.14f1 (eee1884e7226)           | Ja
..\Deep Rock Survivor\UnityPlayer.dll                                                      | 2022.3.59f1 (630718f645a5)           | Ja
..\Drova - Forsaken Kin\UnityPlayer.dll                                                    | 2022.3.45f1 (a13dfa44d684)           | Ja
..\Dyson Sphere Program\UnityPlayer.dll                                                    | 2022.3.53f1c1 (f16e16b78e06)         | Ja
..\Farthest Frontier\UnityPlayer.dll                                                       | 2022.3.7f1 (b16b3b16c7a0)            | Ja
..\Farthest Frontier\Farthest Frontier (Mono)\UnityPlayer.dll                              | 2022.3.7f1 (b16b3b16c7a0)            | Ja
..\Last Epoch\UnityPlayer.dll                                                              | 6000.0.42f1 (feb9a7235030)           | Ja
..\RimWorld\UnityPlayer.dll                                                                | 2022.3.35f1 (011206c7a712)           | Ja
..\The Planet Crafter\UnityPlayer.dll                                                      | 6000.0.49f1 (840e0a9776d9)           | Ja
..\Valheim\UnityPlayer.dll                                                                 | 6000.0.46f1 (fb93bc360d3a)           | Ja
..\Vampire Survivors\UnityPlayer.dll                                                       | 2021.3.44f1 (94d194ca434d)           | Ja
..\VRising\UnityPlayer.dll                                                                 | 2022.3.58f1 (ed7f6eacb62e)           | Ja
..\VRising\v3\UnityPlayer.dll                                                              | 2022.3.23f1 (dbb3f7c5b5c6)           | Ja
..\VRising\v3\VRising_Server\UnityPlayer.dll                                               | 2022.3.23f1 (dbb3f7c5b5c6)           | Ja
..\VRising\VRising_Server\UnityPlayer.dll                                                  | 2022.3.58f1 (ed7f6eacb62e)           | Ja
..\Yet Another Zombie Survivors\UnityPlayer.dll                                            | 2022.3.62f1 (4af31df58517)           | Ja

Core Keeper wurde schon gepatcht!

• Gefällt mir
Reaktionen: nomika
Terra Invicta wurde gestern gepatcht.

Cities Skylines 2 wurde auch gestern gepatcht

@Cebo , huch. Danke für deine kleine Liste. Scheinen ähnlichen Geschmack zu haben. Also lass ich auch mal Updates laufen. oO

leipziger1979 schrieb:
Aber warum sollte man das auch erläutern?
Wieder ein Panik-Artikel in dem man einfach "Sicherheitslücke" schreit und Panik verbreitet ohne auch nur ein paar Details zu verraten.
Wenn noch nicht mehr bekannt ist, kann @Jan auch nicht mehr verraten.
Sonst hätte er das sicher getan.
Ich bin froh über die Info, alles weitere kann man ja über die genannten Links recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Ist Valheim auch betroffen?

ComputerJunge schrieb:
Eine Liste der konkreten Spiele fände ich als möglicherweise betroffener Kunde nun ganz praktisch.
Das ist extrem schwer bei Projekten die bereits EOL sind. Unzählige 1 Euro Games auf Steam

Wie bei so ziemlich allen News zu Sicherheitslücken fehlen einfach Infos, wie relevant das nun wird, und was passieren kann und wie wahrscheinlich ist das? Dabei gebe ich auch nicht gleich CB die Schuld, da muss mehr kommen bei den Quellen. Nicht das es am Ende so ein Thema wird, wie bei den CPUs, bei der die meisten Lücken für den Endanwender keine große Rolle spielten.

Soll man jetzt die Spiele ruhen lassen? Nur Offline spielen? Rechner gleich aus dem Fenster schmeißen und zu den Amish umsiedeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, tollertyp, retho und 3 andere
Ozmog schrieb:
Soll man jetzt die Spiele ruhen lassen? Nur Offline spielen? Rechner gleich aus dem Fenster schmeißen und zu den Amish umsiedeln?
Besser direkt in ne Höhle umziehen und nen dicken Stein vor den Eingang rollen. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Marflowah
Zurück
Oben