Gefahr von Sonnenstürmen für technisches Gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, hier ist ne Menge Mist geschrieben worden.
Bei Sonnenstürmen kann es zu coronalen Massenauswürfen (CMEs) kommen, sprich es wird ne Menge Plasma ins All geschleudert. Wenn das dann auf die Erde trifft und auf die Satelliten die um sie herum fliegen, kann dies zu Schäden führen. Das Magnetfeld der Erde hilft hierbei, da es das Plasma ablenkt was dann auch zu Polarlichtern führt wenn das Plasma entlang des Magnetfeldes transportiert wird und an den Polen (wo die Feldlinien mit den Polen verbunden sind) in die Atmosphäre eindringt und zu Leuchterscheinungen führt.
Durch den Transport des Plasmas kann Strom in lange Leiter induziert werden, wie zB in Stromleitungen. Und unter Umständen kann das dann dazu führen das Kraftwerke ausfallen.
Da die Leitungen in deinem iPod und Computer dafür nicht lang genug sind kann da erstmal nix passieren. Und falls die Menge und Geschwindigkeit an Plasma hoch genug ist um das doch zu tun, dann ist der iPod dein kleinstes Problem.
 
@newbie2

Das Magnetfeld was durch den rotierenden Erdkern entsteht fängt fast alle Sonnenstürme ab. Jedoch kommt es vor das eine Welle ins all geschleudert wird das ist Eigentlich auch noch nicht wirklich schlimm denn das die Erde getroffen wird ist eher selten.

Aber es pasiert doch 1989 z.B. hat ein Sonnensturm das Stromnetz im kanadischen Quebec lahmgelegt. Millionen Menschen saßen neun Stunden lang im Dunkeln und der Schaden wurde auf hunderte Millionen Dollar geschätz.

was hier bei zu sagen ist der durch einen Sonnensturm erzeugte schaden wird von kaum einer Versicherung bezahlt du brauchst eine extra Versicherung gegen so etwas.

Was du wahrscheinlich auf geschnappt hast ist der Sonnensturm der sich am 21. Dezember 2012 ereignen soll [ein Super-Sonnensturm] dieser könnte locker all die du aufgenagten Geräte. Hier bei ist zusagen nur die Geräte die zu der Zeit an sind. Da die Astrophysiker das All dauerhaft beobachten. Werden wir sehr Wahrscheinlich vor so einem Fall aufgeklärt und dann werden für die zeit eh alle Betroffenen Gebiete ohne strom sein da sie alle netze ausschalten werden weil du nur so die Geräte überhaupt schützen kannst.


ps: zu der Sache sich des wegen eine Elektro Geräte anzuschaffen, dass ist genau so du könntest mit dem Auto einen unfallbauen trotzdem fährt man Auto
 
wenn der sonnenwind, der nicht durch das magnetfeld kommen kann - und der selbe wind durch die ionosphäre durchkommt, was auch nicht geht - dann hoffe ich, dass es jeden verschont. außer deine geliebte hardware - die soll zu asche werden :D

wenn du näheres zu emp suchen willst, schau dich nach modifizierten einweg-kameras um, welche durch ihren blitz die RSID-chips grillen, gibts bestimmt videos zu.
 
Also, so CMEs sind sehr spontan, und davor kann nicht wirklich gewarnt werden.
Und wenn es uns trifft dann ists auch egal ob die Geräte an sind oder nicht. Denn dabei wird Strom in die Leitungen induziert und wenn der groß genug ist rauchen die Chips etc ab.
 
Manchmal habe ich den Eindruck heutzutage wird in der Schule nix mehr gelernt !
Schonmal was vom Erdmagnetfeld gehört ?

Und nur mal so am Rande, unser Sonnensystem gibt es seit ca. 4.500.000.000 Jahren und die Sonnenstürme passieren andauernd und natürlich gerade jetzt sind sie so schlimm das alles zerstört wird.
 
http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Der-totale-Blackout--18820532

also ich hab mir den artikel mal fix durchgelesen.. große stürme kann man wohl vorhersagen aufgrund der oberflächenstruktur der sonne, da der typ aber meint dass der nächste solarsturm sich langsam aufbaut und vermutlich schwächer wird solltest du dir keine sorgen machen müssen...

ach btw...wenn eine leiterschleide, sprich spule eine veränderung des umliegenden magnetfeldes erfährt wird doch wenn ich mich richtig an den physikunterricht erinnere eine spannung induziert...wäre dass dann nich egal ob das gerät eingeschaltet ist oder nicht?! also mal davon abgesehen dass kleinere geräte sowieso zu kleine spulen haben, als das da eine effektive spannung entstehen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979

1. Ja so etwas wird in der Schule nicht gelehrt.
2. Alle ca. 50 Jahre durchbricht so ein Sonnensturm das Magnetfeld
 
Danke für eure Auskünfte! Also ich erinner mich nicht damals im Gymnasium was über das Erdmagnetfeld gehört zu haben aber ich war auch in Hessen auf der Schule da konnte jeder lehren was ihm in den Kram passte. Da lernt man dann massig Müll den keine Sau braucht und den man wieder vergisst.
 
Hm, und seit wann gibt es Elektrogeräte? Und vor allem Mikroelektronik? 40 Jahre?
Und das Erdmagnetfeld schützt nicht vor elektromagnetischer Strahlung. Und das ist auch gut so!
 
marcol1979 schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck heutzutage wird in der Schule nix mehr gelernt !

Und nur mal so am Rande, unser Sonnensystem gibt es seit ca. 4.500.000.000 Jahren und die Sonnenstürme passieren andauernd und natürlich gerade jetzt sind sie so schlimm das alles zerstört wird.

1. also ich hab das mit den solarstürmen und den magnetischen feldern und deren einflüssen erst in der oberstufe(11.-12. klasse gelernt), liegt aber vllt auch an der stoffverteilung aufm gymnasium...
2. das passiert zwar schon solanges es die sone gibt, besonders große treten dennoch seltener auf und die elektrizität gibt es erd-/menschheitsgeschichtlich nun nich sonderlich lange...
in der vergangenheit wurde das wahrsch eher ersichtlich indem tiere vllt fehlgeleitet wurden indem sie sich an dem magnetfeld orienteiert haben...zB waale etc..
 
Dieser Fred made my day! :D
 
user321 schrieb:
Hm, und seit wann gibt es Elektrogeräte? Und vor allem Mikroelektronik? 40 Jahre?
Und das Erdmagnetfeld schützt nicht vor elektromagnetischer Strahlung. Und das ist auch gut so!

die gibt es schon etwas länger...erste glühbirne etc...schon weit mehr als hundert jahre her^^
 
Die 40 Jahre beziehen sich auf Mikroelektronik die anfälliger ist als jetzt zb nen Toaster, dem sowas nix ausmachen sollte.
Und große Überlandleitungen in Kanada (näher an den Polen, und somit näher am bewegten Ladungsträgern entlang des Erdmagnetfeldes) vielleicht 60 bis 80 Jahre?
Satelliten? Seit 50 Jahren ...

Alles nix im vergleich zu 4,5 Milliarden Jahren.
 
Wenn ich mir hier so manche Kommentare anhöre....
ey anstatt den armen Troll hier als dumm zu deklarieren solltet ihr euch mal lieber an die eigene Nase packen und nicht über Dinge reden über die die meisten NULL Ahnung von haben.

Solche Erruptionen können sehr wohl jegliche Elektronik auf der Erde unbrauchbar machen..unabhängig vom Magnetfeld, unabhängig davon ob sie an sind.
Lief letztens ein Interessanter Beitrag bei Quarks drüber.
Eine Glühbirne ist ja auch in dem Sinne keine Elektronik. Da sind weder Schalter noch Chips drinn.
Die könnt höchstens von alleine Leuchten.
Also hört auf andere aufgrung eurem Unwissens fertig zu machen. Unnot.
 
Wobei gewisse andere sich eventuell vorher über Hintergründe informieren sollten und den passenden Bereich wählen müssten. Dann kann daraus eine sinnvolle Debatte entstehen, die Theorie, Praxis und Auswirkungen erörtert und die Neigung für gewisse ebenso unnötige Beiträge würde abnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben