Maus für technisches Büro....

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Maus für uns -> Technisches Büro, CAD Zeichnungen

Genutzt wird die Maus natürlich viel. Ich habe noch eine Logitech M705. Die funktioniert auch sehr gut. Allerdings ist die schon einige Jahre alt. Vor ca. 6 Monaten habe ich eine neue Logitech M705 für einen Kollegen gekauft. Das ist nicht mehr die selbe Maus. Sie ist deutlich leichter, der Kunsstoff wirkt billig und sie ist störend laut.

Dann haben wir noch 2x M330, gekauft vor einem Jahr. Eine hat heute morgen endgültig den Geist aufgegeben die andere fängt an herumzuspinnen.

Ich suche jetzt eine Funkmaus die für CAD Zeichnen geeignet ist, die eine gute Qualität hat, die länger als ein Jahr hält und die sich nicht anfühlt wie aus dem Puppenhaus ausgeborgt.

Anforderungen:
-Funk
-Scrollrad ist gleichzeitig die mittlere Maustaste (keine extra "Zusatztaste")
-min. 1 Zusatztaste an der linken Seite (rechtshändermaus), programmierbar, besser wären 2 Zusatztasten
-falls Wiederaufladbar muss die Maus während dem Aufladen benutzbar sein
-genauigkeit. Ich durfte irgendwann mal ein paar Tage mit einer Dell Maus arbeiten. Katastrophe.

Ich danke euch.
 
Mit CAD kenne ich mich nicht aus nutze aber Sehr gerne die MX Master2 von Logi. Gerade durch die Zusatztasten.

Geladen wird per Micro-USB kann somit als Kabelmaus genutzt werden oder halt ohne.
 
Dann ist die Logitech MX Master 3 das ideal Gerät. Besser sind wahrscheinlich nur mehr spezielle CAD Eingabegeräte. Damit lässt sich mit einem extra Mausrad horizontal scrollen und die Tastenbelegung für jedes Programm anpassen. Die Maus hat nun 4000 dpi, die MX Master Gen 1 hat noch 1000dpi und ich komm auch gut damit zurecht 😉 Werd bald mal testen müssen, ob das einen Unterschied macht.

Die MX 3 lädt per USB-C und ist absolut problemlos während dem Laden nutzbar. Bei der M705 wurde leider mit der Zeit die nützliche Daumentaste gekürzt, weitere Änderungen konnte ich aber nicht entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir ein paar Logitech Mäusen nachempfunden. Außer dem Namen seh ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zu einer gewöhnlichen Maus mit Zusatztasten.
 
Von mir +1 für die Logitech MX Master. Wir haben die im Unternehmen und von über 200 Mäusen gab es bisher 3, die getauscht werden mussten (1x Kaffee, 1x aus der Tasche auf die Fliesen gefallen und 1x drauf gesetzt - bei über 150kg macht tatsächlich das Gehäuse schlapp, wenn man sie falsch erwischt).

Ich selbst empfehle übrigens maximal die MX Master 2, was einen praktischen Grund hat: Ich verwende zum Laden beim Arbeiten ein altes Nokia Netzteil (Micro-USB). Das Kabel ist so dünn und flexibel, dass es beim Arbeiten kaum stört. Habe bisher leider kein solches Typ-C-Kabel gefunden.
 
Wir nutzen in unserer CAD Abteilung an jedem Arbeitsplatz eine normale Maus nach Belieben und so was hier

5825C4A0-A416-49BB-B823-C6D0955EBDCE.png
Ich habe davon keine Ahnung, aber sie sind alle davon begeistert.
 
Die Master 3 lädt dafür das Handy und deine Maus.Ich nehme an, dass auch der MX 3 ein flexibles USB-C Kabel beiliegt. Bei den Vorgängern mit Micro-USB war das der Fall.
 
knoxxi schrieb:
Wir nutzen in unserer CAD Abteilung an jedem Arbeitsplatz eine normale Maus nach Belieben und so was hier
Die normale Maus sollte nach Nutzer ausgewählt werden. Ich würde hier einfach 3-4 Logitech Modelle auswählen und anbieten. Ich nutze hier zum Beispiel im Büro die Logitech MX vertical, andere die 705. Die MX Master (2/3) ist auch sehr gut.

Allerdings für 3D Zeichnungen ist eine Space Mouse zusätzlich essentiell. Das ist ein 4 Achsen Joystick, der eine feinfühlige Bewegung des Objekts an dem man arbeitet ermöglicht, was allein vom Handling mit der Maus nicht geht. In der Regel nutzt man die Space Mouse mit der linken Hand und die normale Maus weiter in der Rechten.

Hier ist auch die Frage, was darf es denn Kosten. Die MX Master kostet ~60€ und die Space Mouse je nach Modell deutlich über 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gerade im CAD Bereich hat 3Dconnexion tolle Produkte. Ich selbst habe die kabelgebundene CAD Maus im Einsatz (mache zwar nichts mit CAD, aber wir als IT betreuen das auch) und finde die Maus sehr gelungen. Es gibt dort mittlerweile auch eine Version ohne Kabel.

https://www.3dconnexion.de/cadmouse_pro_wireless/de/
 
SavageSkull schrieb:
Allerdings für 3D Zeichnungen ist eine Space Mouse zusätzlich essentiell. Das ist ein 4 Achsen Joystick, der eine feinfühlige Bewegung des Objekts an dem man arbeitet ermöglicht, was allein vom Handling mit der Maus nicht geht. In der Regel nutzt man die Space Mouse mit der linken Hand und die normale Maus weiter in der Rechten.
wir arbeiten sehr viel in 3D und nutzen solche Produkte nicht. Ich habe mir vor vielen Jahren so etwas gekauft aber nie verstanden wozu das nun wirklich sein soll. Mit vernünftigen Programmen hatte ich bis jetzt nie das bedürfnis diese Joysticks zu verwenden. Ich denke es hängt sehr von den Nutzern ab.

Positiv fand ich bis jetzt die Verarbeitung der Geräte von 3dconnexion. wobei die kabel teilweise schon arg dünn sind/waren.
 
vulgo schrieb:
wir arbeiten sehr viel in 3D und nutzen solche Produkte nicht. Ich habe mir vor vielen Jahren so etwas gekauft aber nie verstanden wozu das nun wirklich sein soll. Mit vernünftigen Programmen hatte ich bis jetzt nie das bedürfnis diese Joysticks zu verwenden. Ich denke es hängt sehr von den Nutzern ab.
Was soll denn ein vernünftiges Programm sein? Inventor? Cadia? Und so weiter?
Ich würde das heute sicher nochmal testen, bevor man sich auf eine Meinung von „vor vielen Jahren“ festlege.
Gerade vor fünf Minuten zum Kollegen: „Nur weil wir das vor 5 Jahren so gemacht haben, ist es nicht richtig!“...
Dazu kommt natürlich das auch jeder unterschiedlich arbeitet und andere Anforderungen hat. Daher ja mein Rat das jeder Benutzer sich seine Maus selbst aussuchen sollte.
Ich konstruiere an der Arbeit nicht in 3D, daher benötige ich so eine Maus nicht, hatte aber gestern privat was in TinkerCAD für den 3D Drucker gezeichnet und das ewig drehen, weil man immer gerade auf die falschen 2 Ebenen schaut. Jedes Mal wieder mit rechter Maustaste drehen, mittlerer Taste zurecht rücken und neu zoomen. Diese Schritte sind einfach schneller, einfacher und intuitiver mit einer Space Mouse.
 
SavageSkull schrieb:
Ich konstruiere an der Arbeit nicht in 3D, daher benötige ich so eine Maus nicht, hatte aber gestern privat [...]. Diese Schritte sind einfach schneller, einfacher und intuitiver mit einer Space Mouse.
DU findest sie einfacher usw. deine Meinung sind aber keine Fakten. Vlt. ist es ja auch so, dass besonders weniger erfahrene Nutzer den größten Mehrwert erfahren? Du schreibst ja selbst, dass du das normalerweise nicht machst und kommst offensichtlich mit der Maus nicht so gut zurecht.

Ich habe für mich vor Jahren entschieden, dass ich keinen Mehrwert erkenne und nutze das teil nicht mehr, was soll sich inzwishen geändert haben? Das was du beschreibst, mache ich ganz normal mit der maus ohne viel trara. aber wie ich schon schrieb:
vulgo schrieb:
Ich denke es hängt sehr von den Nutzern ab.

übrigens kurz danach gesucht, ob andere der selben Meinung sind und stellt dir vor, das gibts:
Eine der für mich entscheidenden Vorteil von Maus ist das einfache Snapping, dass das gesamte BKS automatisch ändert.
 
Ich konstruiere sehr viel in CAD (Solid Edge, Spaceclaim, Designer) und benutze die Spacemaus tagtäglich. Im Einsatz habe ich seit ca. 1 Jahr ein Set von 3D Connexion. Die Akkuausdauer liegt so zwischen 8 -10 Arbeitstage für die volle Ladung. Angenehm empfinde die Lademöglichkeit per USB-Kabel, ohne das die Nutzung durch die Aufladung eingeschränkt wird. Ist allerdings auch eine Kostenfrage. Momentan gibt es das Set kaum unter 200€.
 
Wir werden die MX Master 3 ausprobieren. 3D Connexion wäre auch eine Möglichkeit die wir uns noch offenhalten werden.

Danke für eure vielen Antworten.
 
Zurück
Oben