GeFoce 210 - TurboCache "aktivieren"?

Archetype9000

Ensign
Hallo allerseits!

Ich habe hier eine kurze Frage, stellvertretend für einen Freund von mir, der sich vor ca. einem halben Jahr einen Komplett PC bestellt hat.

Eingebaut ist eine GeForce 210 vom chinesischen Hersteller "Colorful" (?) mit 512MB. Als ich letztens bei ihm war ist uns aufgefallen, dass auf der Rechnung eine GeForce 210 mit 1GB Speicher eingetragen war, während sich im PC nur die genannte Grafikkarte befand. Verärgert hat er dann beim Verkäufer angerufen und mir gerade erzählt, dass dieser ihm mitgeteilt hat, dass es sich bei der eingebauten Karte um eine "512MB Karte hält, die mit TurboCache Einsatz auf 1GB käme".

Da er, wie auch ich leider nichts über TurboCache & Zusammenhang wissen würde ich euch gerne Fragen, ob es..

a) eine Möglichkeit gibt, diesen TurboCache permanent auf "Maximalleistung" o.ä. zu stellen (es ist ja ein Desktop, da muss nicht so sehr auf Energieeinsparung geachtet werden)
b) ihr eventuell allgemein Vorschläge zur Verbesserung der Grafikleistung habt (die neuesten Treiber habe ich ihm bereits mitgebracht, aber da endet mein Fachwissen auch)
c) es überhaupt gerechtfertigt ist, die Grafikkarte in der Rechnung als 1GB zu betiteln, obwohl sie den Nennwert nur (falls das überhaupt der Fall ist?) mit diesem TurboCache erreicht.

Grund der Aufregung war eigentlich, dass Dragon Age 2 bei ihm einige Probleme mit Rucklern hatte (selbst auf niedrigen Einstellungen) und dann im Launcher eben diese 512MB statt dem erwarteten 1GB angezeigt wurden.

Ich bedanke mich schonmal stellvertretend und wir würden uns über ein paar Vorschläge sehr freuen!

Äh, bei der lahmen GPU ist das total wurscht ob nun 512MB oder 1GB VRAM. Macht absolut keinen Unterschied.

Vorher besser informieren :)

Der TurboCache ist Müll. Weil er dazu auf den Ram zugreifen muss. Das ganze dauert natürlich länger als wenn der Ram direkt auf der Karte wäre... ;)

Achja die Karte ist natürlich eine langsame Krücke. Shader, GPU und Takt sind einfach schwach....

Nvidia TurboCache bedeutet lediglich das die Grafikkarte gleichzeitig auch über den PCI-Ex Slot auf Arbeitsspeicher zugreifen kann, laut NVIDIA Spezifikation allerdings nur zwischen 128-256 MB nicht die 512 MB die deinem Kumpel fehlen.

Also glatter Fall von Betrug wenn auf dem Angebot/Rechnung von 1024MB Grafikkartenspeicher die Rede ist.

Je nach der restlichen Ausstattung soll er sich eine 550 TI oder 560 TI zulegen. Da hätte er mehr davon.

Gegen Ruckler hilft da wirklich nur Runterschrauben der Einstellungen - die Karte ist Schrott und auch mehr VRAM würd da nix helfen.

Ergo: lieber hier beraten lassen und selber bauen, anstatt zum Händler zu gehen und Komplett-PC zu kaufen.

Karte raus und 150 Euro für ne neue Investieren.
Die neue ist dann ungefähr 10x so schnell :D

Danke Leute, super schnell..!

Ebula, danke für den Hinweis, habe dazu gerade auch etwas auf der Nvidia Seite gefunden, werde ich ihm definitiv mitteilen.

Der restliche Setup besteht aus einem Intel Core 2 9400 Quad Core mit 2.6 (ist es eigentlich btw. normal das die CPU keine HTs hat?) und 4GB DDR3 Ram (Takung weiß ich gerade nicht leider) - zu einer Kaufempfehlung für eine Austauschkarte rufe ich jetzt nicht auf, aber wenn ihr eine im Nebensatz erwähnt notier ich sie mir. Wenn er genug Geld hat werd ich ihm beim Kauf helfen und vorher nachsehen. 550 und 560 TI habe ich mir aufgeschrieben, muss ihm mal fragen, ob das eventuell passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ebula schrieb:
laut NVIDIA Spezifikation allerdings nur zwischen 128-256 MB nicht die 512 MB die deinem Kumpel fehlen.

Also glatter Fall von Betrug wenn auf dem Angebot/Rechnung von 1024MB Grafikkartenspeicher die Rede ist.

Bei Nvidia steht bei 512 MB Hauptspeicher 128 MB, bei 1024 MB Hauptspeicher 384 MB etc.

Mit dem Wort Betrug würde ich behutsamer umgehen. :p

Frage 1 wurde beantwortet. Ansonsten ist es normal das der Q94 kein HT hat. Das haben die Core 2s nicht gehabt

zu b):
Also da wirste du nicht viel mehr rausholen können. Übertakten bringt bei einer so kleinen Karte auch nichts. Entweder muss er in eine neue Karte investieren (AMD HD 6870 oder GTX 560 Ti haben ein akzeptables P/L Verhältnis) oder er muss damit leben, dass er das Spiel nicht ohne Ruckler spielen kann.

Zurück
Oben