GeForce 1070 o. 1080 u. von welchem Hersteller?

Pelparino

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Das Budget ist zweitrangig, da ich gerne für Qualität, Leistung und Garantie etwas mehr ausgebe. Ich nutze die Hardware in der Regel drei bis vier Jahre.

Ich spiele aktuelle Spiele in Full-HD auf einem 144Hz Monitor von BenQ. Als Cpu kommt die 7700k zum Einsatz.

Mit Blick auf die nächsten vier Jahre, wird es aber auch mal von der Auflösung her eine Nummer größer werden können.

Was für eine 1070 bzw. 1080 könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

PS: 750Watt beQuiet Dark Power Pro

Die 1080 lohnt sich praktisch nie, da diese kaum schneller ist als eine 1070.

Die passende GTX 1070 solltest du in unzähligen tests hier auf CB und anderen Seiten finden.

jetzt ne Gainward 1070 Phoenix und dann halt bei bedarf schon nach 2 jahren ne neue graka kaufen. die 1080 ist ~20% schneller und ~50% teurer.
das NT hast du hoffentlich nicht extra für dieses neue system gekauft? viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, in beiden Rankings kommt ja jeweils die Gainward als Sieger vom Eis.

Nein, das Netzteil habe ich bereits seit vier, fünf Jahren und war eine sehr gute Investition.

Da ich die MwSt. gleich wieder zurückbekomme, bekomme ich die 1070er für circa 405,- EUR und die 1080er für circa 570,- EUR.

Die Frage ist jetzt halt mit Blick auf die nächsten vier Jahre und bzgl. einer Neuanschaffung eines höher auflösenden Monitors, ob die 170,- EUR mehr für eine 1080 gut investiertes Geld sind?!

@ TE:
wann soll dieser neue bildschirm mit höherer auflösung denn gekauft werden? nochmal, die 1080 ist nur ~20% schneller als die 1070. wenn der neue bildschirm z.b. erst in 2 jahren kommen soll würde ich auf jeden fall jetzt ne 1070 kaufen und dann mit dem bildschirm zusammen ne dann aktuelle graka kaufen, die deutlich schneller als die 1080 ist.

Die paar % durch die 1080 werden dir bei einem höher aufgelösten Monitor auch nichts nützen.
Bei 4K kann man jede momentan erhältiche Grafikkarte sowieso in die Tonne kloppen, da die Leistung vor und hinten nicht reicht.
Es dürfte locker noch 1 bis 2 Genrationen dauern bis die Karten wirklich tauglich sind für 4K

Ja, da hast Du vollkommen Recht!

Der neue Monitor kommt auch erst wieder in zwei bis drei Jahren.

Danke Euch!

Werde mir noch mal Gedanken bzgl. der beiden Gainwards machen und Euch dann meine Entscheidung mitteilen.

Wenn sich die 1080 nicht lohnen soll, dann lohnt sich die 1070 aber auch nicht, merkst du selbst ne?

Was los mit Dir Blautemple?? Mal ganz sachlich bleiben. So ist es hier eigentlich meisst so und erwünscht.

Zum Topic:
Ich habe mich auch gegen eine 1080 und für eine 1070 Gainward/Palit entschieden. Super Karte, und Preis/Leistung finde ich auch ok

Man könnte ja auch noch etwas warten, soll ja bald die 1080Ti rauskommen!?! ;-)

Wie gesagt, mir ging es darum, ob die 170,- EUR + gut investierte 170,- Euro wären und da habt Ihr ja nein gesagt. Ich muss jetzt entscheiden, ob diese es mir doch wert sind.

Liebe Grüße...

Coca_Cola schrieb:
Es dürfte locker noch 1 bis 2 Genrationen dauern bis die Karten wirklich tauglich sind für 4K

Echt? Muss ich meiner mal sagen...

Spaß beiseite, solange Du nicht spezifische Titel immer in Ultra spielen willst, geht 4k problemlos. In der Regel skaliere ich auf WQHD runter weil das Spiel ein pixelbasiertes Interface hat und das in UHD einfach zu klein ist - und nicht weil die Leistung zu gering ist.

Allerdings fehlen der 1080 für UHD paar shader. Die bricht merklich ein beim Wechsel von WQHD auf UHD. Da ist die Titan X schon besser. Oder eben Vega im Frühling.

http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/titan-x/

Gut investiert?? Das was eine 1070 nicht mehr stemmt wird eine1080 auch nicht mehr packen...entweder 1070 oder gleich eine 1080ti dann ...

Guten Abend,

meine Entscheidung ist gefallen und es wird eine 1070!

Jetzt ist halt die Frage, welche?!

Klar, die Gainward wird hoch gehandelt, jedoch habe ich ein Asus Motherboard und rede mir ein, dass das dann funktionieren muss.

Die Asus ist bei meinem Händler sofort abholbereit, die Gainward leider nicht.

Merke ICH nach dem vorgenannten Geschriebenen einen Unterschied?

@ TE:
die Strix hat nen schlechteren kühler als die Phoenix und läuft auf deinem ASUS-MB auch nicht besser als ne andere karte.

Um welchen Shop handelt es sich den dabei? Was haben die so im Angebot und wie viel kostet es?

Die Strix kauft man meistens nur wegen dem Design oder Markentreue. Wenn das deine Beweggründe sind, verstehe ich das vollkommen.

Notebooksbilliger.de

Markentreue naja, habe z.B. mit MSI schlechte Erfahrungen in Sachen Mainboard gemacht. Sapphire hatte ich bei meiner letzten AMD und Gainward schon bei der 750Ti

Sapphire Forum
Zurück
Oben