Geforce 1070 Phoenix Dual Bios Probleme

Xeilon

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cruzial 3200
  • Mainboard: Asrock B450 Steel Legend
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W Gold
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Gainward Geforce 1070 Phoenix Dual
  • HDD / SSD: 2x Hdd, 1x Nvme Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Front; 3x Be Quiet Silent wings 2000rpm 120mm, Heck: 1x Be quiet 120mm, CPU; Dark Rock 4 Kühler
  • Monitor: Aoc Agon AG352UCG 35 Zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das erste Bios besitzt das Original. Meine Grafikkarte besitzt den Micron-Speicher. Das zweite wurde dann mit dem GLH Bios geflasht.
Grund des ganzen war die Lüftersteuerung da diese angepasst wurde. Da ich bei CB auf einen Thread gestoßen bin, wo viele direkt auf das GLH Bios Flashen, dachte ich mir, probier es aus. Angepasste Lüfter plus ein wenig Mehrleistung ? Why Not ?
Die Karte läuft damit super. Das nervige sekündliche An und Aus der Lüfter beseitigt.
Bisher laufen alle Spiele damit. Leider gibt es ein Spiel das absolut faxen macht. FORTNITE. Das Spiel stürzt mit dem GLH Bios beim Start ab. Sollte ich es Schaffen ins Spiel zu kommen dann spätestens während dem Spielen. Bekomme eine Fehlermeldung von der Unreal-Engine. Mehr wie ein 'Es tut uns leid' steht dort aber leider nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HW-Monitor zeigt keine Auffälligkeiten weder in den Temps oder ähnliches. MSI-Afterburner wurde installiert. Nur das Power/Templimit wurde erhöht. Einzig auffällige bisher ist das es seltener zu abstürzen kommt wenn ich Fortnite mit vorgeschlagenen Einstellungen über Geforce-Experience starte.
Wenn die Karte mit Original-Bios läuft und die Werte des GLH-Bios einstelle im MSI Afterburner läuft die Karte einwandfrei.
Da meine 1070 mit dem Monitor einfach an ein Limit kommt habe ich die Grafikeinstellungen meist auf Min.
Das ganze Funktioniert mit dem GLH Bios sehr gut. Deutlich weniger Framedrops.
Leider bin ich auf grund der Abstürze gezwungen auf das Original Bios zurück zu greifen.
Die Lüftersteuerung macht mich aber Wahnsinnig.
Möchte den MSI Afterburner eigt. garnicht haben.
Das GLH Bios stammt vom Techpowerup.
Wollte auch ein anderes Bios versuchen. Leider ist mir das alles ziemlich durcheinander welches Bios ich für den Micron-Speicher verwenden kann. Welches GLH-Bios läuft weiß ich leider jetzt nicht. Müsste ich suchen.
 
Necrosly schrieb:
Nach dem Flash die treiber neu installiert / die alten treiber deinstalliert?
Habe ich ebenfalls schon gemacht. Habe nun das GLH - Bios in Betrieb genommen und die werte im Msi auf das Original runtergedreht. Leider bleibt das Problem.
Habe dann wieder auf das original umgestellt und Msi selbst mit scan takten lassen. Die werte sind fast identisch mit dem GLH Bios. Jedoch keinerlei Probleme. Ich bin ratlos.
 
Es gibt das Bios auch direkt von Gainward sollte eigentlich gehen. Hast du im Afterburner den Speichertakt auch auf die GLH angehoben?
 
Necrosly schrieb:
Es gibt das Bios auch direkt von Gainward sollte eigentlich gehen. Hast du im Afterburner den Speichertakt auch auf die GLH angehoben?
Ja habe auch den Speichertakt angehoben. Mit einem anderen Bios Flashen habe ich so meine Probleme mit. Weil ich nicht erkennen kann welches für den Micron-Speicher ist. Beim 1. Mal ging das schon in die Hose. Würde ja gerne mal ein anderes ausprobieren jedoch sind die Biosversionen immer für Samsung und auch Micron gelistet. Wolte auch versuchen das Bios von der Palit Gamerock zu Flashen finde das Bios aber auch nicht das dafür im anderen Thread empfohlen wurde.
 
Ich finde bei Techpower aber auch nur welche für Samsung UND Micron.
Link
Im Punkt Bios Internals: "Memory Support: GDDR5, Samsung GDDR5, Micron"
Welche Gamerock die richtige ist kann ich nicht sagen aber die Liste findet man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben