Nvidia Geforce 1070 wird plötzlich nicht mehr verwendet?!

Sony_Rage

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700K 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Thermaltake
  • Gehäuse: JA
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 1070, SAMSUNG on Intel HD Graphics 630
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, Samsung SSD 850 EVO 1TB, Seagate HDD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HP X27q, ASUS VX248; Laufen allen anscheinend über Intel HD Graphics 630

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist aufgefallen, dass mein Computer als Grafikkarte die HD Graphics 630 verwendet. Ich habe jedoch eine bessere mit nvidia 1070 verbaut. Im BIOS finde ich keinen Eintrag. Im Geräte Manager werden beide angezeigt. Ich befürchte, seit dem drüber laufen des Driver Booster 9 hat sich was umgestellt. das Programm hat mehrere Treiber aktualisiert. Da Malwarebyte mehrere Malware zum IObit Programm gefunden hat, habe ich es nach zähen deinstallationsversuchen doch noch mit REVO Uninstaller wegbekommen. Im Anhang könnt ihr meine Screenshots zu den Spezifikationen, Grafikkarte etc sehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe beim Geräte Manager nachgeschaut, im nvidia Control panel, BIOS (kein Grafikkarten Eintrag gefunden), habe schnell mal ein spiel geöffnet, um zu sehen welche verwendet wird. Habe keine Einträge dazu gesehen. dxdiag bei ausführen eingegeben. Dort steht auc nur die Intel Graphic.
 

Anhänge

  • GrafikkarteÜbersicht1.JPG
    GrafikkarteÜbersicht1.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 103
  • GrafikkarteÜbersicht2.JPG
    GrafikkarteÜbersicht2.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 106
  • GrafikkarteÜbersicht3.JPG
    GrafikkarteÜbersicht3.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 102
  • GrafikkarteÜbersicht4.JPG
    GrafikkarteÜbersicht4.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 100
  • GrafikkarteÜbersicht5.JPG
    GrafikkarteÜbersicht5.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 103
  • InfoDxDiag.txt
    121,5 KB · Aufrufe: 74
Steckt dein Monitorkabel am Mainboard oder an der GPU im Slot?

Das beide GPUs im Gerätemanager stehen bedeutet erst einmal gar nichts. Solange dein Monitor an der Nvidia GPU steckt, dann muss das System sie zwingend nutzen und alles ist gut.

Sony_Rage schrieb:
Direkt deinstallieren und die Existenz solcher Programme vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony_Rage schrieb:
Ich befürchte, seit dem drüber laufen des Driver Booster 9 hat sich was umgestellt.
Weg mit solchen Programmen, das ist höchstens Schlangenöl.

Sony_Rage schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass mein Computer als Grafikkarte die HD Graphics 630 verwendet.
Woran machst du das eigentlich fest? Dafür müsste erstmal der Monitor am Mainboard angeschlossen sein.
 
Also meines Erachtens kann man die Prozessorgrafik gar nicht nutzen, wenn die Monitore in den Anschlüssen der Grafikkarte stecken. Würde ich mir aus Stromspargründen durchaus wünschen, aber diese "umschaltbare Grafik" funktioniert wohl nur mit Laptops.

Heißt im Umkehrschluss: Die Monitore werden wahrscheinlich in den Mainboard- Anschlüssen stecken, statt in der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hast du Witcher 3 oder ein moderneres Spiel?
Einfach mal starten und alle Grafikeinstellungen auf maximal stellen und du merkst sofort, ob deine HD 630 benutzt wird oder nicht ;-)

Du hast 2 Monitore angeschlossen?
Und wie genau hast du die verkabelt?
 
Er hat sogar drei Monitore. Komischerweise alle angeblich mit der IGP verbunden. Und die taktet mit 0 MHz. ;)
Die 1070 taktet ja schön mit 999MHz, womöglich ja normal so hoch bei drei Monitoren, hat aber leider angeblich keinen angeschlossen. ;)

Sony_Rage schrieb:
habe schnell mal ein spiel geöffnet, um zu sehen welche verwendet wird. Habe keine Einträge dazu gesehen.
GPU-Z öffnen >> Sensoren.
Spiel starten >> kurz spielen(nicht nur im Menü rumhängen)
Raustabben(Alt+Tab) oder Spiel beenden.
In GPU-Z schauen, was die Grafikkarte macht bzw. welche Grafikeinheit was gemacht hat, da ja wohl unten auch die IGP zur Auswahl stehen dürfte(oder screenshot(s) posten).
GPU-Z Idle-Last.jpg
 
So, wenn ich nach Hause komme, werde ich mal einen genaueren Blick machen.

3 Monitore habe ich nicht in Verwendung.
1kabel geht zu meinem TV per hdmi, da streame ich manchmal. Wird diese verbindung gemeint sein.

Ich weiß nur, daß ich die anderen beiden in freie slots gesteckt habe. Weiß jetzt garnicht wohin. Hab dann auf beiden ein Bild bekommen, war für mich dann schnell erledigt.

Dachte nicht, das es einen unterschied macht. Werde mal darauf achten.

Warum ich plötzlich vermute, dass mein PC nicht mehr mit der gtx 1070 als Grafikkarte läuft, war weil ich eben in den Windows Spezifikationen die Intel gelesen habe. Außerdem ist dank dem IObit driver booster 9 das bild anders geworden bzw haben sich die Icons neu angeordnet. Wirkte so, als ob da was geswitched wäre.
 
Sony_Rage schrieb:
Warum ich plötzlich vermute, dass mein PC nicht mehr mit der gtx 1070 als Grafikkarte läuft, war weil ich eben in den Windows Spezifikationen die Intel gelesen habe.
Das heißt erstmal gar nichts.

Bei Stand-PCs kann da auch nicht so einfach "plötzlich" umgeschaltet werden, das muss man schon wollen weshalb diese Vermutung dann gar nicht erst aufkommen würde.
 
Ich habe jetzt nachgeschaut, das hdmi + display port waren beide auf den Asus Z170 Steckplatz. Habe jetzt beide umgesteckt in die geForce 1070. Jetzt läuft der der Monitor auf der höheren Auflösung glaube QHD 144hz. Der 2 alte Bildschirm auf HD 60hz.

Also laie Frage ich euch, das macht schon einiges aus od?

Die Grafikkarte bringt aber schon noch Leistung und ist nicht mit der Bilddarstellung beschäftigt?

Muss noch testen, ob die Grafikkarte im spiel läuft.

Mach es einen großen unterschied, ob wie bei mir aktuell, der bessere Bildschirm mit dem display port Kabel verbunden ist, und der schlechtere mit dem hdmi?
 
Kommt auf die Monitore an. HDMI kann in 3440x1440 meines Wissens nach z.B. nur 100hz. Wenn du sagen wir 2560x1440p 120hz darstellen willst, geht das auch über HDMI, dann macht es keinen Unterschied.
Wichtig ist nur, dass du alle Monitore an deiner Grafikkarte, und nicht am Mainboard anschließt. Normalerweise regelt sich der Rest (Auflösungen, Bildwiederholrate) von alleine.
 
Er hat doch geschrieben, dass der HDMI-Monitor ein HD 60Hz ist. Es macht definitiv keinen Unterschied.
 
Beide monitore funktionieren. Die Grafikkarte sollte eigentlich auch wieder gehen. Habe es zwar nur bei Desperados 3 getestet, aber soweit ging es auf höchster Auflösung.

Der Main 2k Bildschirm mit 144hz wird während des Starten und nach dem laufen kurz schwarz aber auf Dauer bleibt alles stabil. KA warum, passierte so am alten CPU slot nicht. Aber jetzt nicht das Drama, solange es nicht immer wieder im Betrieb passiert.

Ja, der 2 alte Bildschirm is HD 60hz und via hdmi verbunden, war mir zu schade zum wegschmeißen und ist jetzt relativ angenehm als zweiter screen.
 
Zurück
Oben