Nvidia Geforce 1070 im Idle...Power/Lüfter

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
430
Hallo,


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x4GB Patriot Viper DDR4-3400
  • Mainboard: …ASUS TUF Gaming B550 Plus
  • Netzteil: …be quiet! Straight Power 10 400W 80+
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: …Zotac Geforce 1070
  • HDD / SSD: …Samsung 970 EVO 250GB / 970 EVO 500GB / SANDISK Ultra 1TB, WD Blue HDD 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): DELL 2721DGF@165Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... meine Geforce ist im IDLE Zustand (nur Desktop) bei 30% TDP und der Lüfter dreht bei 33%. Das finde ich ungewöhnlich hoch.
Habe seit neuestem einen G-Sync Monitor, der auf 165hz läuft. Hat es was damit zutun?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Noch nichts.
 

Anhänge

  • 2021-07-06 17_57_32-TechPowerUp GPU-Z 2.40.0.png
    2021-07-06 17_57_32-TechPowerUp GPU-Z 2.40.0.png
    27,3 KB · Aufrufe: 246
nun, offensichtlich läuft die karte mit vollem speichertakt und basislasttakt auf der GPU. natürlich schluckt die dann mehr strom.

ja, der 165Hz-bildschirm wird hier ne rolle spielen. was passiert wenn du den auf 144Hz oder 120Hz einstellst?
 
Wenn die Anzeige beim nichts tun aufgezeichnet wurde, ist die Temperatur aber ziemlich hoch, deswegen würde ich die Lüfter so lassen... Wenn es normal und kein Treiberproblem sein sollte.
Überleg dir mal einen Alternativen Kühler anzuschaffen, oder zumindest die WLP zu wechseln.
Bezüglich der Lüftergeschwindigkeit, erstelle dir einfach eine eigene Lüfterkurve, nutze dafür zum Beispiel den MSI Afterburner, mache ich bei jeder neuen Karte als erstes, leiser gehts immer :-)
 
Welche Treiber sind denn installiert, speziell für die Grafikkarte? Ist der aktuell, von NVIDIA?
Hast du darin schon Einstellungen vorgenommen, oder überprüft?
Stimmt die Leistung der GPU, in Spielen und Benchmarks?
 
Hm...

Ist Dein Bild Anhang wirklich im absoluten idle aufgenommen, denn die CPU liegt bei über 60 Grad und die GPU bei 54 Grad, wenngleich sie offensichtlich nichts (mehr) zu tun hat?

Oder ist es evtl. ein idle state nachdem Du irgendetwas hardwarehungriges durchgeführt hast? Das würde wenigstens die noch drehenden Lüfter der Grafikkarte (die Zotac 1070 sollte auch einen idle fan stop haben) und die Temperaturen erklären. Nicht aber die anliegenden Taktraten.

Wenn Du an den Taktraten evtl. manuell "gedreht" hast oder irgendein Tool (wie zB. der schon erwähnte MSI Afterburner) daran oder an den voltages spielt, würde das den Grund für "PerfCapReason idle" erklären, denn das zeigt GPU-Z gerne an, wenn man manuell in Taktraten oder Stromzufuhr eingreift.

Die GPU Voltage scheint für reines idle im übrigen auch ca. 100mV zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Hz Zahl heruntergesetzt aber das hatte keine Auswirkungen gehabt.
Anbei mal die Einstellungen wie sie gesetzt sind.
Im Afterburner war ein Lüfter Automatik Modus gesetzt, deren niedrigster Wert 33% war (warum auch immer). Habe den Afterburner zurückgesetzt und dann nochmal ein neues Profil angelegt und nur den RAM Takt sowie ebenso den Automatik Lüfter Modus aktiviert und jetzt steht der Wert auf 16% Den habe ich jetzt heraus genommen und nun sieht es so aus wie unten zu sehen.

Aber wieso läuft der GPU Takt immer auf dem Basistakt? Ist das normal? Laut dem Curve Editor geht es ja runter bis ~1250 GPU Takt bei 700mv. Wieso geht die Graka nicht da hin im Idle?
 

Anhänge

  • 2021-07-06 19_25_12-Window.png
    2021-07-06 19_25_12-Window.png
    217,7 KB · Aufrufe: 192
  • 2021-07-06 19_25_18-Window.png
    2021-07-06 19_25_18-Window.png
    52,5 KB · Aufrufe: 194
  • 2021-07-06 19_25_36-Window.png
    2021-07-06 19_25_36-Window.png
    22,2 KB · Aufrufe: 191
Das Standard-Farbprofil schon mal probiert?
Warum schon wieder 70 Grad CPU-Temperatur, und was belegt die 5 GB vom RAM?
 
Gute Frage das mit der CPU Temp... aber jetzt ist sie so bei 50-55Grad im Idle.
5GB sind halt die typischen Windows Sachen.
Habe es jetzt mal auf die Standard Farben eingestellt. Sieht aber noch genauso aus ;-) die Farben auch!
Ergänzung ()

krass krass ich habs gefunden. und zwar habe ich in der liste vom task manager dieses intel grafikcenter gesehen und direkt deinstalliert. dazu noch intel management programme. und nach einem neustart war es gelöst.

merke: nach einem wechsel von intel auf amd und umgekehrt lieber system platt machen.
naja zwar gefunden aber besser spät als nie!
 

Anhänge

  • 2021-07-06 19_56_17-Window.png
    2021-07-06 19_56_17-Window.png
    461,6 KB · Aufrufe: 187
  • 2021-07-06 20_41_36-Window.png
    2021-07-06 20_41_36-Window.png
    279 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Tja, das wichtigste hast du natürlich wieder weggelassen. :heul:
man, wer denkt da auch dran! es war vorher noch ein i5-7600k drin mit der integrierten gpu, die ich manchmal aktiviert hatte und scheinbar war da irgend ein scheiss bis heute immer noch aktiviert!! Das kann doch nicht sein, dass da eine Software verhindert, dass meine nvidia gpu auf einem festen takt sitzt!! ich habe schon seit gut einem 3/4 jahr mein AMD Board mit dem Ryzen!

Es lief ja erstmal auch alles und ich wäre nie darauf gekommen, wenn ich nicht zufällig in die Logs geguckt hätte, weil selbst bei kleinen Spielen der Lüfter hoch ist ohne Ende.

Ich war echt nur zu faul Windows aufzusetzen
 
Wer bei einem Wechsel der Hardware, noch dazu mit Wechsel von Intel nach AMD, sein Betriebssystem nicht neu installiert, oder wenigstens danach daran denkt die richtigen Treiber dafür zu installieren (und den alten Ballast zu deinstallieren), der MUSS mit sowas rechnen. Und genau deswegen macht man grundsätzlich eine Neuinstallation beim Mainboard- oder Plattform-Tausch, weil die Probleme nämlich erst viel später zu Tage treten, wenn keiner mehr daran denkt. ;)

Aus dem Grunde hatte ich auch gleich gefragt, welche Treiber installiert sind (da ging es nicht nur um den Grafiktreiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Wenn man zu einem anderen Grafikkartenhersteller wechselt, sollte man den alten Treiber und dessen Software vorher gründlich löschen, hier empfehle ich immer DDU im abgesicherten Modus.
Altlasten verursachen leider des öfteren Fehler, oder wie hier Nebenwirkungen.
Leider sind ALLE Grafikkartenhersteller nicht besonders erpicht darauf auf andere Hersteller Rücksicht zu nehmen, aus Firmensicht aus mehreren Gründen zwar irgendwie verständlich, aber berücksichtigen muss man das immer.
 
Das hat mit dem Wechsel des Herstellers allein nichts zu tun, auch schon 'ne andere GPU genügt. Die werden ja sicher nicht alle mit den selben Treiberdateien und -Einstellungen laufen.
Und inwiefern sollten die Hersteller hier aufeinander Rücksicht nehmen (können), und was sollte das bringen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Zurück
Oben