Geforce 197.13 Lüfterbug wirklich behoben?

• Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueeye_x

Gast
Hi, kann mir jemand sagen ob der Lüfterbug den es beim 196.75 gab wirklich zu 100 % gefixt ist ?
Ich trau mich nämlich nicht den neuen zu installieren.Nachdem man ja in letzter Zeit nur bugverseuchte Treiber von Nvidia bekommen hat...

Gibt es sonst irgendwas was beim 197.13 nicht funzt? Mein Vertrauen in Nvidia Treiber ist nicht mehr sehr groß...:freak:

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner 9800GTX+ funktioniert die Lüftersteuerung mit dem 197.13 ohne Probleme. Check es doch mit GPU-Z, falls du dem Braten nicht traust.

bugverseuchte treiber ? was ist dir denn konkret so aufgefallen ?

Er funktioniert, allerdings dreht bei mir der Lüfter bei CoD 6 manchmal auf 100%, trotz Temperaturen um 86°..

@ schamsen

- Problem mit der Physx Verknüpfung ( ab 195.xx ,Windows XP,Vista und 7,alle Grafikkarten)

- Manchmal wurde der Desktopmanager nicht mitinstalliert (191.07,Windows XP, alle Grafikkarten)

- Problem mit dem Infobereich Symbol ( seit 195.xx ,Windows XP, ab 197.13 gefixt)

- Gamma mit Bildschärfung vertauscht ( ab 195.xx ,bis heute nicht gefixt !, Geforce 6-7)

- Lüfter regelte in 2 D nicht mehr runter (Geforce GTS 250,9800 GTX +)

- Lüfter drehte in manchen Spielen zu niedrig (196.75) (Windows XP ,Vista und 7,versch. Grafikkarten)

Das sind alles Bugs der letzten 19x.xx WHQL Treiber, die ich sofort bemerkt habe.

MfG Blueeye_x

Ich gehe mal davon aus das es auf die Grafikkarte ankommt, welche Bugs sich gerade zeigen lassen !?
Mit meiner Grafikkarte gabs noch nie einen Bug. Auch der Lüfter-Bug vom letzten Treiber war bei mir nicht vorhanden. Nutze Immer den aktuellsten Treiber, ob Beta oder WHQL.

Aber dazu muss ich auch sagen, das ich nicht großartig in der nVidia Systemsteuerung rumfuchtel. Ich habe einmal drübergeschaut, was die denn so für Funktionen bietet, ein paar Dinge ausgetestet, das meiste für unsinnig bzw. nicht brauchbar empfunden. Ich halte meine Treiber einfach immer up-to-date und fertig.

Es ist eben Glücksspiel, mal hat man eine mit Bug, mal eine ohne...

Ja,solang das Glücksspiel nicht zum Lottogewinn wird, muss man wohl leider damit leben.Trotzdem, die Treiber waren früher einfach besser von Nvidia.Da gab es solch "einfach" zu erkennenden Bugs wie oben aufgezählt nie. Unter den WHQL Treibern...

Edit 7.4.2010:So, habe den 197.13 Treiber jetzt ein paar Tage drauf und muss sagen, das fast alle Bugs die ich oben aufgezählt habe gefixt worden sind.Lüfter Steuerung funktioniert tadellos.Insgesamt einer der besten Treiber seit langem.

MfG Blueeye_x

... manche dieser Bugs sind eigendlich nicht wirklich welche: die Physxverknüpfung wurde ersetzt aber leider nicht aus der Systemsteuerung raus genommen. Der Infoberreich ist einfach weggefallen und unter Vista und Win7 hats den auch nicht mehr gegeben. Bei den 6er und 7er Grafikkarten dürften die alten Treiber ausreichend sein oder neuere Treiber nur notwendig sein, wenn in den Release Notes tatsächlich aufgelistet ist, dass für diese Karten neues dabei ist. Da schiesst sich NVIDIA selber ins Knie wenn sie auch relative alte Karten noch zu den neuen Treibern dazu nehmen.
Seit ich NVIDIA Grafikkarten benütze (15 Jahre) ist mir erst einmal was von einem Bug bekannt geworden (196.75) aber selbst dieser hat sich bei meiner Karte nicht ausgewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Physxverknüpfung mit dem 197.13 aus der Systemsteuerung(endlich) rausgenommen.Weiterhin gibt es auch kein Konetxtmenü(unter "alle Programme") Eintrag mehr für Nvidia Physx(was auch gut so ist).

Den Infobereich gibt es mit dem 197.13 auch wieder unter XP.Wiegesagt, Nvidia hat endlich die vielen kleinen Bugs gefixt und seit langem mal wieder einen guten Treiber herausgebracht.Es geht doch Nvidia...:D

MfG Blueeye_x