Geforce 285 GTX - 85 Grad Furmark normal?

lead341

Lt. Commander
Ich betreibe in meinem Rechner eine Gainward 285 GTX (unübertaktet, Standard-Kühler, aktueller Treiber). Mache ich den Stabilitätstest mit Furmark, pendelt sich die Temperatur bei 84 Grad ein. Dies erscheint mir recht hoch, obwohl der Lüfter ordnungsgemäß hochdreht (RivaTuner-Einstellung auf "Auto").
Gibt es dazu entsprechende Erfahrungen?

Gruß lead

Nein...finde ich völlig normal.

also 84 grad sind vollkommen im grünen bereich .die karte taktet bei 105 grad zurück.
beim spielen wird die karte nicht so warm,furmark belastet die karte enorm.

Gibt kaum nen Kühler, der dass merklich reduziert :) Meist sind die Austauschkühler leiser und in etwa gleich Warm...

Und Temperaturen von 90°C sin bei Graka´s keine seltenheit, auch wenns net gerade Optimal ist..

Oh man Leute, lasst doch mal eure Grakas mit diesem bescheuerten Furmark in Ruhe!einseinself :rolleyes:

Das ist so ungefähr das sinnloseste Programm, was man sich auf den Rechner hauen kann. Außer man möchte unbedingt die Garantie in Anspruch nehmen. :freak:

@KAOZNAKE:

Begründung?

Verschwörung, jammerlaune oder einfahc nur blubbern. eine GK sollte furmark problemlos überstehen. Der extreme burning mode ist belämmert und sinnlos aber ansonsten einfach ein benchmark wie jeder andere. Benchmakrs treiben nunmal die Hardware an ihre Grenzen. Dazu sind sie ja da. Prime tut nichts anderes mit der CPU und da jammert auch keiner.

Für Nvidia mag das gelten, aber einer HD4870X2 würde ich FurMark (ohne Sicherheits-Lock) nicht zumuten.

@Timesless: Eine unübertaktete Graka auf "Stabilität" testen ist sinnfrei. Eine Graka geht, oder sie geht nicht, was sich in Bildfehlern äußert-->kaputt.
Zum OCen reicht auch das normale ATI Tool in Verbindung mit 3DMark.

@tza: Der FM lastet die ATIs einfach unrealistisch aus. Da werden die 5D-Shader gnadenlos ausgelastet, was in der Realität so aber gar nicht vorkommen kann, denn Software lässt sich nicht beliebig "aufsplitten". Beim Zocken ist es nicht der Fall, das die Shader in der Art und Weise wie beim FM beansprucht werden.

Darauf (also aufs Zocken) hat AMD dann auch die Kühlung ausgelegt, einerseits um die Abmessungen des Kühlers im Rahmen zu halten, andererseits um die Graka günstiger machen zu können. Denn für jeden, der die Graka quasi "ordentlich" verwendet (sprich kein FM, kein OCen, einfach nur Zocken), reicht dir Kühlung so wie sie ist aus. Warum sollte man dann eine größere (und nutzlose) Kühlung verbauen?

Der CPU-Vergleich hinkt. TDP CoreI7 sind 125W. Dazu kommen die Monsterkühler, die heutzutage jeder draufschraubt. UND CPUs können "throtteln", also bei Überlastung runtertakten.

Ne 4870 hat schon ne TDP von 160W glaub ich, Verbrauch unter Last sind glaub ich so 220-230. Also das doppelte vom CoreI7. Dazu ein relativ schwacher Kühler (im Vergleich zum Scythe Mugen 2 z.B.) und Grakas können auch nicht throtteln. Somit ist der Vergleich hinfällig.

Für NVIDIAs trifft das übrigens nicht zu, da die Beanspruchung beim Zocken architekturbedingt der vom FM ähnelt (aber FM ist auch hier noch etwas anspruchsvoller)

ist okay, ich hab eine 9800GTX etwas übertaktet mit einem Accelero S1 rev2 und komme bei Furmark mit Extreme Burning mode auf 90° (ob höher ka,da Treiber vorher absteigt -.-).Aber beim zocken ist sie wesentlich kühler,L4D ca 70°,Far Cry 2 ca 60° (was ich auch wiederum nicht verstehen kann,müsste andersrum sein)

Nein...besonders der Extreme Burning mode heizt sos ehr wie es keine normale belastung schaffen würde. DIESER mode ist wirklich nur dazu angetan die Karte zu grillen...die Spawas kochen dabei. Völlig sinnlos.

Wozu so ein extrem-Benchmark gut sein soll ist mir schon lange ein Rätsel.
Was bringt mir das wenn die Karte dermassen belastet wird wie ich es im "normalen" Gebrauch nie hinbekomme?

Hallo, also ich hab ne Zotac 9800GT AMP, hab dich auch mal mit FM getestet.

Wird maximal 73 Grad heiß bei dem Test.

Und beim GTA4 zocken wird sie bis zu 71 Grad heiß!

Also könnte mich etz täuschen aber so vielll Unterschied ist etz da nicht!

Daraus würde ich etz schließen das der Belastungstest von FM nicht so unrealistisch ist!

Muß auch mal meinen Senf dazugeben.
Von Furmark halte ich auch absolut nichts.
Bei mir muß eine Grafikkarte in Games stabil laufen und sonst nichts.
Außerdem hat man beim Furmark nur unnötigen Energieverbrauch.

Ihr sagt alle, dass man kein Furmark im Xtreme Burning machen soll ......
:D

Und ich ging davon aus, dass muss da drin min. 1 Std. stabil laufen um sicherzugehen, dass die Karte OC stabil läuft. :D

Naja, dann kann ich ja wohl beruhigt sein, wenn meine 8800gts mit nem Accelero S1, von 650/1650/970 auf 790/1891/1088 übertaktet nach einer Std. Furmark XtremeBurning mit 8x AA und Postprocessing auf "nur" 83 °C geht, oder?

Heißt das, ich hab die Karte jetz in den paar Std. für nen ganzes Jahr zocken ausgelastet oder wie :D

:D Ja genau, jetzt wirst du nur noch etwa 7 Jahre mit der Karte Spaß haben

wenn überhaupt :evillol:

Furmark zählt für mich nicht, nur die Leistung in Games zählt und sonst nichts.
Mag für andre nicht gelten, aber für die meisten, mich eingeschlossen, hier schon.

Schaffe89 schrieb:
Furmark zählt für mich nicht, nur die Leistung in Games zählt und sonst nichts.
Mag für andre nicht gelten, aber für die meisten, mich eingeschlossen, hier schon.

Mit Furmark kannst du die gesteigerte Leistung ausprobieren, damit die Leistung in Games auch steigt. Wenn du deine Graka OCed dann kannst du damit wunderbar rausfinden ob alles glatt läuft.
Und es gibt mit 100% sicherheit sinnlosere programme als Furmark.

MfG

Zurück
Oben