@Timesless: Eine unübertaktete Graka auf "Stabilität" testen ist sinnfrei. Eine Graka geht, oder sie geht nicht, was sich in Bildfehlern äußert-->kaputt.
Zum OCen reicht auch das normale ATI Tool in Verbindung mit 3DMark.
@tza: Der FM lastet die ATIs einfach unrealistisch aus. Da werden die 5D-Shader gnadenlos ausgelastet, was in der Realität so aber gar nicht vorkommen kann, denn Software lässt sich nicht beliebig "aufsplitten". Beim Zocken ist es nicht der Fall, das die Shader in der Art und Weise wie beim FM beansprucht werden.
Darauf (also aufs Zocken) hat AMD dann auch die Kühlung ausgelegt, einerseits um die Abmessungen des Kühlers im Rahmen zu halten, andererseits um die Graka günstiger machen zu können. Denn für jeden, der die Graka quasi "ordentlich" verwendet (sprich kein FM, kein OCen, einfach nur Zocken), reicht dir Kühlung so wie sie ist aus. Warum sollte man dann eine größere (und nutzlose) Kühlung verbauen?
Der CPU-Vergleich hinkt. TDP CoreI7 sind 125W. Dazu kommen die Monsterkühler, die heutzutage jeder draufschraubt. UND CPUs können "throtteln", also bei Überlastung runtertakten.
Ne 4870 hat schon ne TDP von 160W glaub ich, Verbrauch unter Last sind glaub ich so 220-230. Also das doppelte vom CoreI7. Dazu ein relativ schwacher Kühler (im Vergleich zum Scythe Mugen 2 z.B.) und Grakas können auch nicht throtteln. Somit ist der Vergleich hinfällig.
Für NVIDIAs trifft das übrigens nicht zu, da die Beanspruchung beim Zocken architekturbedingt der vom FM ähnelt (aber FM ist auch hier noch etwas anspruchsvoller)