Sinnvolles Übertakten der Geforce 285 GTX

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Ich habe eine Geforce 285 GTX und stelle in letzter Zeit mit modernsten Spielen doch leichte performance-Probleme fest (bspw. framedrops bei Battlefield Bad Company 2 auf teilweise 25 bis 30 bei vielen Effekten). Wie sollte man diese Karten sinnvoll übertakten, d.h.
1. welches Programm nutzen (rivatuner?)
2. und welche Einstellungen vornehmen?

Gruß lead
 
Suchfunktion benutzen , Frage wurde schon minimum 1000 mal gestellt
 
Selbst wenn du die Karte übertaktest, und tatsächlich 30% rausschlagen könntest - wären das statt 25 FPS auch nur 32.5 FPS, also immer noch nicht flüssig. Und 30% sind mehr als unrealisitsch. Daher lohnt sich das Übertakten nicht.
 
ist BF BC2 ohne hin nich eher "CPU" lastig ?
 
GTX285 übertakten und Sinnvoll passt irgendwie nicht. CPU Upgrade würde da eher helfen. Ich glaube manche Leute meinen echt das nen DualCore besser ist nur weil man ihn Ultraweit Takten kann.

Dann würde ich mal neuen Nvidia Treiber ausprobieren. Ich hoffe der in der Signatur stimmt nicht.
Und irgendwie bezweifle ich das du 2 verschiedene 2 GB Module auf unterschiedlichen Timings fährst.
 
auf welchen einstelungen und welche auflösung spielst du den ?
ja oc mit rivatuner wie weit dugehn kanst kann dir nimand sagen bzw nich genau da jeder chip anders ist manscher geht 10mhz mehr der andere schaft 50mhz
 
@ich71092


schöne Taktraten bei 1,10v haste :D

also ich brauch für 756 gpu 1,16v !!!! 741 gpu läuft stabil bei 1,11v. speicher ist bei mir max 1260 aber dann darf ich nicht mehr als 1,06v geben......1566 shader ist bei mir auch stable nur dann muss ich den AC höher drehen lassen und das mir dann zu laut so bei 55%....ich stehe auf silent ;) in spielen zwischen 30 und max 40% meistens so 35 %:evillol:
 
x-sector schrieb:
ist BF BC2 ohne hin nich eher "CPU" lastig ?

Nein, größtenteils grafikkartenlimitiert.

braumeister schrieb:
GTX285 übertakten und Sinnvoll passt irgendwie nicht. CPU Upgrade würde da eher helfen. Ich glaube manche Leute meinen echt das nen DualCore besser ist nur weil man ihn Ultraweit Takten kann.

Das ist Quatsch, BC2 ist größtenteils absolut grafikkartenlimitiert, selbst ein E8400@Stock reicht da schon mehr als aus. Ein CPU-Update würde hier absolut gar nichts bringen. Es sei denn er spielt in 1024*768.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rks-Update-AMD-gegen-Intel/Action-Spiel/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Framedrops mit einer GTX285, kann ich mir kaum vorstellen! Ich spiele BF2 in höchster Einstellung auf einem 40Zoll Full HD LED Fernseher in 1920x1080 und konnte keinen einzigen Ruckler bemerken.
 
Dann bist du vielleicht diesbezüglich nicht sonderlich empfindlich. Ich spiele in 1680*1050@4AA/16AF mit einer ordentlich übertakteten GTX 275 und habe desöfteren mal kleinere Ruckler und Framedrops (im Singelplayer wohlgemerkt).
 
Ich denke schon das ich Unterscheiden kann ob etwas ruckelt oder nicht..
 
ich habs auf einer 3870 1280x1024 2aa flüsig durchgespielt 30-40fps
 
Das mit den Framedrops kann schon sein. Sobald auf einem Server viel los ist, ich z.b. in einem Panzer sitze, etwas in die Luft fliegt und dazu noch ne Rauch/Staubwolke zu sehen ist brechen meine Frames auch ein.
Da dies aber nicht oft vorkommt, sondern pro Runde max 2 mal ist es vollkommen okay. In 90% der Fälle läuft das Spiel komlett flüssig. Bzw. für mein AUge flüssig genug.
Im Normalfall hab ich etwa 40-60 FPS(V-Sync).

1680x1050
Alles Hoch
16xQ CSAA
16xAF
 
für manche sind 24Fps flüssig und für manche sind erst 50Fps flüssig:D

mein Kupel und ich haben ungefähr das gleiche System, nur das ich nen 22" wide und er 19" normal hat.
er hatte bei einem Spiel gefühlte 50Fps Durschnitt und ich gefühlte 30Fps, als er bei mir drauf geschaut hat meinte er auch es würde ja ganz schön ruckeln, ich konnte aber keine Ruckler feststellen :D
 
ab 24Fps und drunter sollte man es schon merken, da die Bilder zu langsam abgespielt werden und das Auge diese nun als Einzelbilder erkennen kann :D
 
jo bei shootern sollten es min 30 fps sein und in rennspielen min 40fps ;)
 
Falls du so einen mist


Eingeschaltet hast RUNTER DAMIT ! Meine Gtx 295 hat auf 1680x1050 Alles max und 16xQ CSAA
16xAF Framedrops bis auf 40 bzw knapp unter 40 fps.

Habs jeweils auf 4x beide filter und normalerweise 60-70 fps. Ob 16 fach oder 4 fach durch den Filter gezogen siehst du kaum und lohnt sich eh nicht weil achtest du auf Texturen wenn ein Gegner vor dir steht ? also ich drück die linke maustaste und sag nicht Ohh guck mal das Haus sieht schön aus =)
 
Zurück
Oben