Geforce 3060 wird unter Windows 8.1 nicht erkannt

hoelly

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.431
Hallo und vorab hoffe auf Erfolg bei meinem Problem...

Ich versuche gerade verzweifellt nach dem Grafikkartentausch einer Geforce 1080 zur RTX 3060 dien Grafikkarte unter Windows 8.1 zu installieren.
leider wird im Gerätemanger nur ein "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt!
Die Auflösung kann ich auf Max. 1080P einstellen. Recht blöd bei meinem 30" WQHD Monitor!
Ich habe versucht die Treiber: 461.40 für Win 8 u 7 sowie den Treiber 457.51 und auch den 472.12 jeweil für Windows 8.1 zu installieren.
Ich bekomme jedes mal eine Fehlermeldung das keine passende Hardware gefunden wurde..

Bitte um Hilfe..
 
Versuch mal den Treiber über den Gerätemanager zu installieren. Die Karte wird erkannt, hat aber eben nur den Windows Standardtreiber drauf. Es kommt dann öfter vor, dass die Setups die Karte dann nicht automatisch erkennen.

Der Treiber wird ja vor der Installation auf die Festplatte entpackt. Diesen Ordner angeben.

Es kann sein, dass so dann die Utilities nicht sofort mit installiert werden. Falls das so ist, dann einfach das Setup nochmal laufen lassen. Sobald die RTX 3060 erstmal im Gerätemanager steht, wird das Setup sie auch erkennen.

nvidia.jpg
 
hatte ich schon , dann kommt der Treiber ist auf dem neusten Stand.. Welcher Treiber ist denn der passende letzte Windows 8.1 Treiber von Nvidea für die 3060?,,
1635544227271.png
 
Entschuldige die Frage, aber wieso Win 8.1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, AB´solut SiD und L@Zy
Es gibt keinen Treiber für Windows 8.1 (kannst du auch auf der Nvidia Website sehen:
https://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=de-de)

Windows 8.1 wird mittlerweile nicht mehr supported, auch nicht von Microsoft (ist im Extended Support von Microsoft). Da wird wohl ein Betriebssystem-Upgrade fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, L@Zy, cvzone und eine weitere Person
hoelly schrieb:
hatte ich schon , dann kommt der Treiber ist auf dem neusten Stand.
Nicht automatisch über Windows Update Treiber suchen lassen. Dann such gezielt die INF Datei.

PS: Aber es steht ja auch genau da, warum es nicht geht: "Treiber nicht mit Windows Version kompatibel!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
ich möchte windows 8.1 als 2tes System unter 10 weiter nutzen.. daher..
gibt es definitv keinen Treiber für 8.1 und der 3060 was das denn..

hatte mal gelesen das der Support erst im Oktober diesen Jahres eingestellt wurde...Was ist mit den alten Treibern davor die muss es doch geben..... ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: area41
Ja, kann gut sein das einfach ein 8.1 die nicht mag... Es sollte wohl auf mindestens 10 ein Update gemacht werden
 
Wie gesagt, versuch eine manuelle Installation über den Gerätemanager. Wenn der meldet der Treiber sei auf dem neuesten Stand, dann hast du das nicht richtig gemacht und hast Windows die Suche überlassen.

Und für den Basic Display Adapter gibt es halt keinen neueren, daher die Meldung.

Der Treiber liegt vermutlich unter C:\Nvidia, oder wohin das Setup sich auch immer entpackt hat.
Vielleicht geht der Treiber technisch ja noch, aber das Setup lehnt Windows 8.1 halt direkt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
hoelly schrieb:
Was ist mit den alten Treibern davor die muss es doch geben..... ????

Es gibt ja auch welche, aber nicht mehr für die neuesten Grafikkartengenerationen. nVidia wird sich den Aufwand nicht machen wollen, für ein nicht mehr supportetes Betriebssystem Treiber für neue Grafikkarten zu testen.

Eventuell gibt es Umwege, z.B. über die von @cvzone genannten INF-Dateien, oder indem du irgendwie am Installer rumfrickelst. Aber ob das funktioniert? Habe selbst im Netz nicht viel dazu gefunden, habe aber auch nur kurz geschaut
 
Ich vermute allerdings die Treiber sind jetzt WDDM 2.7 oder neuer und Windows 8.1 kommt damit gar nicht mehr klar. Für die 3060 werden ja auch nur Windows 10+ Treiber angeboten.
 
Oh Tatsache. Trotzdem wird die Nutzerbasis zu klein sein, dass es sich für nVidia nicht unbedingt lohnt, da auf Kompatibilität zu achten
 
Wird die 3000er Reihe nicht erst ab einer bestimmten Treiber Version unterstuetzt allerdings only Win10 ?
 
Weil simple keine treiber für win 8,1 gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrucialValue
Ist denn das 8.1 auf dem aktuellsten Stand... Nicht das es wegen fehlender Patches nicht klappt?
 
Syfsyn hat schon durchaus Recht. Ich mein, dafür filtert man doch bei Nvidia und stellt fest, bei Windows 8.1 sagt der Filter, es gibt keinen....
Recht simpel oder?
Man kann jetzt versuchen zu basteln und sonst was, oder halt akzeptieren, dass Windows 8.1 einfach zu Ende ist.
 
also gibt es keien Tricl um die Karte unter 8.1 vernüftig zu laufen zu bekommen..?? ih muss ja nicht mega leistung beom Zocken haben oder sowas....
 
hoelly schrieb:
also gibt es keien Tricl um die Karte unter 8.1 vernüftig zu laufen zu bekommen..?? ih muss ja nicht mega leistung beom Zocken haben oder sowas....
Nein.
 
Zurück
Oben