News GeForce 337.50: die Funktionsweise bleibt unklar

seebear schrieb:
Wer sich mal die Mühe macht, im Ordner: User(eigener Name)/Appdata/Local/Temp nachzusehen, wird feststellen, das dieser Treiber im Tempordner einen NVIDIAordner anlegt, der etliche MBs in Anspruch nimmt und sich nicht einfach löschen läßt. Performenztäuschung durch Dateienspeicherung.

das ist die neue shadercache-funktion. das bewirkt lediglich kürzere ladezeiten da die shader nicht neu kompiliert werden müssen beim laden einer map/levels. nix weiter...

und da gibts eben eine Steigerung von 28% und das ist weitaus weniger als Mantle geliefert hat
klar ist das weniger.....selbst wenn man die 66% steigerung auf tweakPC nimmt im RTS (der CPU-lastigsten szene). es hat keiner behauptet, dass der treiber besser ist als mantle. nur dass der treiber mehr bringt, als ein "normales" treiberupdate
 
klar ist das weniger.....selbst wenn man die 66% steigerung auf tweakPC nimmt im RTS (der CPU-lastigsten szene). es hat keiner behauptet, dass der treiber besser ist als mantle. nur dass der treiber mehr bringt, als ein "normales" treiberupdate

Mit der Aussage kann ich leben ;) ich hab ja selbst auch nie abgestritten dass der Treiber nichts bringt, aber man darf eben nicht anhand von 2 Beispielen die deutlich über dem Durchschnitt liegen gleich den Treiber in höchsten Tönen loben, um mehr ging es mir nicht.
Ich freu mich ja auch über die kostenlose Mehrleistung :D
 
Nvidia hat vorausgeplant und die ganze Zeit Speed versteckt.
Nun wo die Konkurrenz was geschafft hat, zack, da sind wir :D
 
@ Sontin

Danke!!!
 
Und trotzdem crasht der Treiber bei ein paar Engines regelmäßig. Heißt also 332.21 verwenden und warten...
 
riDDi schrieb:
Während du stehst und die Waffe leicht hin und her schwingt hast du da Motion Blur? Und an dem Container, der vollkommen still steht? Der Handschuh und der Arm sind auch wegen Motion Blur?



Ich find es erstaunlich, dass du mit ausgeschaltetem HT plötzlich überall Motion Blur hast, wo vorher keiner war und noch 13% mehr FPS. Da ist doch was faul.

Ich dachte zuerst auch, dass igor Blödsinn erzählt. Bis ichs auch gesehn hab.
Dann dachte ich, das es bestimmt an der Komprimierung liegt. Aber es sind PNGs.

https://www.computerbase.de/forum/t...se-bleibt-unklar.1336997/page-3#post-15547770

lesen und verstehen

ich dachte erst langsam wirds lächerlich.
Aber jetzt ist es wirklich lächerlich lol

auf solche posts kann man gar nicht mehr antworten

und ja genau durch HT wird die Grafik schlechter, deswegen erhöht sich auch die GPU Auslastung.
Ja ja genau :volllol:

Und wann kommt der nächste aus der ecke gekrochen?
Ich weiß noch wo mantle für bf4 veröffentlicht wurde, oh man da gab es auch nur solche Verschwörungstheorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharky99 schrieb:
Bei Mantle hatte Star Swarm die grössten Steigerungen zu DirectX. Da war es eine Revolution statt eines Ausreisers nach oben bei einer praxisfernen Demo. Kommt nun NVidia und zieht nach ist es plötzlich "unbedeutend". So sind die AMD Fanboys.

Swarm is eher ne Techdemo als alles andere die gezielt darauf abzielte dass die Konkurrenz und DX ins Limit laufen.
 
nVVater schrieb:
lesen und verstehen

ich dachte erst langsam wirds lächerlich.
Aber jetzt ist es wirklich lächerlich lol

auf solche posts kann man gar nicht mehr antworten

Man sieht wie du nicht antwortest. Ich brauch nichts zu verstehen. Ich hab das Spiel 290 Stunden gespielt auf meiner 7850 und selbst mit 100% Motion Blur hab ich nirgends diesen Effekt. Waffe und Arm bleiben zu jeder Zeit 100% scharf.

http://www.directupload.net/file/d/3588/pzoql7ud_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3588/mynaqcj5_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3588/lg4rkga7_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3588/l8b54wow_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3588/48z2k2ko_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3588/xe64h8h6_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3588/7uug8xj4_png.htm

nVVater schrieb:
und ja genau durch HT wird die Grafik schlechter, deswegen erhöht sich auch die GPU Auslastung.
Der Treiber bestimmt zu 100%, was die GPU tut.
Der Treiber kann erkennen, wie viele (logische) CPU-Kerne zur Verfügung stehen.
Das Spiel kann das genauso.
Hier hat vielleicht jemand gesagt, dass Nvidia damit bescheißt. Ich nicht. Bei Mantle und dem Nebel-Bug kam das selbe aus der grünen Ecke. Vielleicht ist das hier auch ein Bug. Auf alle Fälle ist es merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
und ja genau durch HT wird die Grafik schlechter, deswegen erhöht sich auch die GPU Auslastung.
Ja ja genau :volllol:

Und wann kommt der nächste aus der ecke gekrochen?
Naja Post Processing AA mindert sehr deutlich die Bildschärfe und frisst immens an GPU Leistung, das ist ja nunmal unbestreitbar
 
Post Processing AA hatte ich nur in den ultra - Screenshots eingeschaltet
und nur mal so als Info...

und ja genau durch HT wird die Grafik schlechter, deswegen erhöht sich auch die GPU Auslastung.

riDDi schrieb:
Man sieht wie du nicht antwortest. Ich brauch nichts zu verstehen. Ich hab das Spiel 290 Stunden gespielt auf meiner 7850 und selbst mit 100% Motion Blur hab ich nirgends diesen Effekt. Waffe und Arm bleiben zu jeder Zeit 100% scharf.

soll das ein schlechter Scherz sein?
auf was antworte ich denn nicht?
Soll ich mich noch einmal 100 mal wiederholen?

sehr interessant was sich hier so manche ausdenken.

Jetzt antworte ich auf einmal nicht mehr, aha

riDDi schrieb:
Hier hat vielleicht jemand gesagt, dass Nvidia damit bescheißt. Ich nicht. Bei Mantle und dem Nebel-Bug kam das selbe aus der grünen Ecke. Vielleicht ist das hier auch ein Bug. Auf alle Fälle ist es merkwürdig.
lol du unterstellst die ganze zeit dem Treiber das man wenn man HT ausschaltet dadurch die Grafik schlechter wird.
:heul:

außerdem kannst du mit deinem Screenshots gar nicht argumentieren.
Erstens falsche Grafik Einstellungen, und Zweitens falsche map.

Naja Schluss jetzt, habe Erstmal keine Lust mehr darüber zu diskutieren.
Irgendwann hat auch meine Geduld ein ende.

Es kann wirklich keiner mehr objektiv bleiben.
Immer muss jemand sein fanboy herausholen.

im manlte thread habe ich auch schon zu viel zeit vergeudet, da hat es auch niemand geglaubt das die Grafik mit mantle identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, falsche Map? Wenn das nur auf bestimmten Maps passiert ist es erst recht ein Bug.
Und dann soll es jetzt auch noch nur unter bestimmten Einstellungen auftreten? Dabei wahlweise Low oder Ultra, nur nicht auf High? Lass dir nochmal durch den Kopf gehen, was du da eigentlich sagst.

lol du unterstellst die ganze zeit dem Treiber das man wenn man HT ausschaltet dadurch die Grafik schlechter wird.
:heul:
Und davon hätte ich bitte ein Zitat mit der genauen Stelle, wo ich das sage. Wirst du nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Diskussionen bringen halt recht wenig. Ich zocke lieber eins meiner Lieblings-Games und habe richtig Spass dabei.

Tja, wenn jemand auf AMD-GPUs die gleiche Freude hat wie ich auf einer NV-GPU - ist doch schön.

Leute lasst euch nicht so vor den Karren spannen, sondern lasst euch die Laune durch eine gute Spiel-Session versüßen, habt ihr echt mehr davon.
 
Für die Leute, die eine i7-CPU haben und bei BF3/BF4 Probleme mit eingeschaltetem HT haben, gibt es vllt. eine Lösung:

Schaltet unter Windows 7 mal das Parken von CPU-Kernen ab. Googlet mal danach ... Da gibt es ein Turorial auf heise.

Bei mir (i7 860) lief BF dadurch viel besser ... Die Frostbite-Engine scheint da buggy zu sein (kann wohl nicht mit geparkten Kernen umgehen).

8 Leute ausm Clan (i7 920, 3770k und 4770k CPUs) konnten dies bestätigen, dass das Spielgefühl viel besser dadurch wurde.

Auf die FPS haben wir dabei leider nicht geachtet.

Und bitte hört auf mit diesem Streit. Es ist BF4!!! Da hatte ich alleine durch einen Patch plötzlich 20fps mehr auf Zavod. Dieses verbuggte Game sollte aus jeglichem Benchmark verbannt werden.
 
Krautmaster schrieb:
Swarm is eher ne Techdemo als alles andere die gezielt darauf abzielte dass die Konkurrenz und DX ins Limit laufen.

Eben.

Star Swarm wurde extra mit dem Ziel entwickelt, DirectX bzw. Direct3D vor die Wand laufen zu lassen. Z.B. durch besonders viele Draw Calls.
Normalerweise würde ein Spiele- oder Engineentwickler versuchen, solche Probleme möglichst trickreich zu umschiffen. Das hat man bei Star Swarm ganz bewusst unterlassen, um zu zeigen, dass mit Mantle solche Tricksereien oder Kompromisse nicht mehr nötig sind.
Damit ist Star Swarm beides, sowohl ein völlig unrealistisches Szenario, das nicht das widerspiegelt, was man in realen, (auch) für D3D entwickelten Spielen sieht, und trotzdem eine legitime Demonstration der Vorteile von Mantle.

Nvidia hat es mit diesem "Wundertreiber" offensichtlich irgendwie geschafft, treiberseitig die Probleme, die durch den schlecht auf Direct3D optimierten Code von Star Swarm entstehen, zumindest teilweise abzumildern. Sie haben so gut es geht das nachgeholt, was normalerweise schon die Spieleentwickler berücksichtigen.
Das ist ebenfalls beides, sowohl eine legitime Optimierung der Treibers auf einen Einzelfall, der ja durchaus ok ist, solange man damit z.B. die Bildqualität nicht verschlechtert, und andererseits eben auch nicht wirklich ein Beweis dafür, dass der "Wundertreiber" allen Direct3D-Spielen magischerwesie zu viel mehr Leistung verhelfen kann bzw. D3D-bedingte Flaschenhälse komplett aus der Welt schafft und damit Mantle überflüssig macht.

Wo Mantle das Problem an der Wurzel angeht und z.B. die Anzahl der möglichen Draw Calls massiv erhöht, muss bei DirectX11 auch mit "Wundertreiber" weiterhin trickreiche Symptombekämpfung betrieben werden. Eine wirkliche Alternative zu Mantle wird wohl erst DX12 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnny doe schrieb:
Schaltet unter Windows 7 mal das Parken von CPU-Kernen ab. Googlet mal danach

Danke für den Tipp, aber das parken von Kernen habe ich schon bereits vor längerer zeit ausgeschaltet
 
nVVater schrieb:
Danke für den Tipp, aber das parken von Kernen habe ich schon bereits vor längerer zeit ausgeschaltet

Für HT CPUs und AMD CPUs in Modulbauweise würd ich ohnehin einfach Windows 8.1 nutzen, der Scheduler funktioniert da merklich besser als unter Win7.
Core Parking deaktivieren bei bei meinem FX8350 auch nie die oftmals propagierte Wirkung gehabt. Seit Windows 8.1 hab ich das wieder aktiviert und es laufen dennoch alle Spiele einwandfrei.
 
jo ich weiß hatte einige zeit win8.1 genutzt, aber das OS war einfach nur nervig, seitdem nutze ich wieder win7.
Man kann ja nicht einmal schnell was testen ohne das win8 anfängt irgendwas zu reparieren nach einem crash, das kann man nicht einmal deaktivieren.

außerdem lief ja nur BF4 besser, alle anderen spielen liefen eher schlechter mit win8.


Core Parking ist bei win8 standardmäßig deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn in den Energiesparoptionen Höchstleistung gewählt wird.
Und zumindest mit dem FX läuft gefühlt alles besser, auch wenn hier und da mal ein paar Frames fehlen.
Die autom. Reparartur kann man mit bcdedit /set recoveryenabled NO einfach abschalten. Außerdem braucht es dazu 2 fehlgeschlagene Bootversuche.

http://social.technet.microsoft.com...ndows-8-automatic-repair?forum=w8itprogeneral

nVVater schrieb:
Core Parking ist bei win8 standardmäßig deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man CPU OC'ed dann gibt es mehr als zwei fehl versuche ;D
Das kann man nicht Deaktivieren, ok gut man kann es aber danach hat man auch kein boot Manager mehr

Mag sein das win8 für alle anderen ein Seegen ist aber für mich ist es zu anstrengend.
Alleine die Tatsache das man zwei tage braucht um es einzurichten, auf einem PC.
Man muss gefühlte 100 Dienste/Apps deaktivieren/Löschen damit das OS nicht permanent Daten an Microsoft sendet.

Habe nichts gegen win8, es ist halt für mich nichts.

Daher back to topic.

hrafnagaldr schrieb:
Nur wenn in den Energiesparoptionen Höchstleistung gewählt wird.

ne, zumindest war es bei mir nicht so.
Kerne parken minimal stand da schon auf 100% ( win8.1, 180( 3x 60) tage preview )
win7 steht es standardmäßig auf 10%
 
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