News GeForce 361.43 WHQL: Treiber-Update im Zeichen der virtuellen Realität

oldmanhunting schrieb:
In 5-10 Jahren lachen sich unsere Kinder kaputt über uns alte Nerds die vor Ihrem Monitor sitzen und zocken. Bin einmal gespannt wie sich das entwickelt und ich hoffe ich kann das mal auf einer Messe hier in Sao Paulo selber ausprobieren.
Glaub ich kaum, immerhin haben 10% der Bevölkerung keine Möglichkeit 3D /VR zu sehen. Wie mich, gibt es viele die kein räumliches Sehen besitzen. Ich konnte mir nie ein 3D Film anschauen, bis jetzt ist die 2D Variante trotzdem beliebter im Kino.
 
3D im Kino find ich abartig. Ich hab da jedesmal das Gefühl mir nen Farbverzerrtes Daumenkino anzuschauen. Geht garnicht...

Aber ich bin rattenscharf ( :D ) auf die VR-Brillen. Hab leider immer noch nicht die Gelegenheit gehabt eine auszuprobieren,
aber ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Erlebnis noch irgendetwas mit dem klassischen 3D-Konsum durch Shutter/Pol. -Brillen und co. verglechbar ist.

Und wenn SLI / CF in Verbindung mit auf VR getrimmten Spielen ohne die üblichen Probleme auskommt ist eine zweite 390X nur noch eine Frage der Zeit. :)
 
m4rci schrieb:
bis jetzt ist die 2D Variante trotzdem beliebter im Kino.
Bei dem Dreck der sich im Kino 3D schimpft, wundert mich das kaum. Konnte das gestern wieder bei Star Wars erleben. 3D am Rechner, wo direkt in 3D gerendert wird ist halt ein ganz anderes Erlebnis.
Abgesehen davon ist VR Virtual Reality und das nutzt zwar auch 3D, aber hat das Ziel eine hohe Immersion zu generieren, indem dein Blickfeld ausgefüllt wird, der Blick entsprechend der Bewegung des Kopfes gesteuert wird und man dich in das Spiel versetzt.
Das ist was ganz anderes als "nur" Spiele in 3D spielen.
 
m4rci schrieb:
Glaub ich kaum, immerhin haben 10% der Bevölkerung keine Möglichkeit 3D /VR zu sehen. Wie mich, gibt es viele die kein räumliches Sehen besitzen. Ich konnte mir nie ein 3D Film anschauen, bis jetzt ist die 2D Variante trotzdem beliebter im Kino.

14% der Bevölkerung sind funktionale Analphabeten, trotzdem haben sich Buchstaben durchgesetzt
 
m4rci schrieb:
Glaub ich kaum, immerhin haben 10% der Bevölkerung keine Möglichkeit 3D /VR zu sehen.
SavageSkull schrieb:
Das ist was ganz anderes als "nur" Spiele in 3D spielen.
Da hat er vollkommen Recht, ein Gehirn das nicht in der Lage ist 3D zu sehen weiß sich anders zu helfen. Da werden dann "Erfahrungswerte" geschaffen, wie sich ein Gegenstand perspektivisch bei Bewegung mitbewegt, um daraus eine Position/Entfernung zu bestimmen.

Da das gleiche in VR funktioniert dürfte die Immersion genauso real sein wie bei einem gesunden Menschen. :)

@krsp13 MMD :evillol:
 
maikle1983 schrieb:
was ich vor allem schön finde, endlich takten die Karten bei 144Hz richtig runter.
Yeah Baby & ich kann das bestätigen! Endlich ...:-)
Sämtliche P-States greifen nun auch mit 144Hz & das ist nice. Ich pers. merke auf dem Desktop zwar keinen Unterschied von 120Hz zu 144Hz, aber wenn man seinen Moni "voll ausfahren" möchte, kann man das nun, ohne unnötig Strom zu verballern, da nun sämtliche Stromsparmechanismen greifen.
Da ich meinen Swift für eine gewisse Langlebigkeit jedoch schonen möchte, werde ich evbentuell weiterhin 120Hz nutzen.^^
 

Anhänge

  • Taktraten@144Hz.PNG
    Taktraten@144Hz.PNG
    184,3 KB · Aufrufe: 515
HisN schrieb:
... Du musstest einen alten Treiber laden, der NUR WDDM1.3 genutzt hast, und damit dann auf die netten DX12-Schmankerln verzichten. ...

Bei meiner GTX770 wird WDDM2.0 angezeigt, aber nur Featurelevel 11_0. Von Vorteilen unter W10 habe ich jetzt nicht wirklich was gemerkt, DX12 kann die GPU ja ohnehin nicht. Woran sollte man den einen Unterschied merken?
 
Es geht darum dass der alte Treiber nur für Maxwell und Kepler WDDM2 aktiviert hatte.
Wenn Du eine GTX580 für Cuda neben Deiner GTX980Ti (deren Cuda-Leistung ja nicht gerade der Brüller ist) gesteckt hast, dann hast Du die nicht nutzen können, weil das System nur die GTX980TI aktiviert hat.
Hast Du einen alten Treiber genommen, gingen zwar beide Grakas, aber nur mit WDDM1.3, selbst die 980TI.
Du mit Deiner einen Graka wirst da wahscheinlich gar nix von haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
In 5-10 Jahren lachen sich unsere Kinder kaputt über uns alte Nerds die vor Ihrem Monitor sitzen und zocken. Bin einmal gespannt wie sich das entwickelt und ich hoffe ich kann das mal auf einer Messe hier in Sao Paulo selber ausprobieren.

Da wird noch 'ne Menge Zeit ins Land gehen...und dein Zeitrahmen ist ja nicht grade klein, den du da nimmst. 5 bis 10 Jahre würde ich grade im IT Sektor nicht irgendwie versuchen ins Auge zu fassen.

Nehmen wir einfach mal die x86 kompatible 64 Bit Technologie, die es seit 2003 von AMD gibt. Wie lange hat es gebraucht, bis sich sowas etabliert hat und sogar heute, 12 Jahre später, muß eine Firma Microsoft ihr aktuelles Betriebssystem noch als 32 Bit Version anbieten, da die dösigen Entwickler von irgendwelchen Spezialprogrammen in medizinischen oder bautechnischen Zweigen sich nicht groß bewegen und sich darauf berufen können, daß deren Software deren Kunden teilweise mehrere Zehntausend Euro kosten - und daher ein kompletter Wechsel auf 64 Bit nicht machbar sei.

Wo du recht haben könntest, ist im Bereich des Mobile-Gaming. Nimmt man ein heutiges top Telefon und vergleicht es mit einem damaligen, dort merkt man schon, was passiert ist.

Besonders bei uns im Laden sehe ich es. Wie oft wurde ich jetzt in der Weihnachtszeit auf ein Smartphone angesprochen, was für Kinder von der Größe geeignet ist, aber auch noch zum Zocken etwas taugt...im Gegensatz dazu kann ich an einer Hand abzählen, wie oft mal Nintendo 3DS gefragt wurde.

Ansonsten kann man nur sagen, daß gewisse Zeiträume zu nennen sehr gefährlich ist. Erlebt man doch bei jeder "next-gen" Konsolengeneration, wo jedes Mal der PC totgesagt wird...jaaaaa, er lebt noch, er lebt noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
In 5-10 Jahren lachen sich unsere Kinder kaputt über uns alte Nerds die vor Ihrem Monitor sitzen und zocken. Bin einmal gespannt wie sich das entwickelt und ich hoffe ich kann das mal auf einer Messe hier in Sao Paulo selber ausprobieren.


In 5-10 Jahren hast du wohl aller Wahrscheinlichkeit nach auch ne Brille an, ergo würden die dich höchstens auslachen weil du in deinem Alter immer noch zockst:)
 
SavageSkull schrieb:
Bei dem Dreck der sich im Kino 3D schimpft, wundert mich das kaum. Konnte das gestern wieder bei Star Wars erleben.
Also ich fand das 3D in dem Film sehr gelungen. Störend waren nur einige wenige Szenen wegen Unschärfe und halt die 24fps Ruckel-Framerate.

Ist halt dumm, 3D ohne HFR zu betreiben.
 
Ltcrusher schrieb:
Nehmen wir einfach mal die x86 kompatible 64 Bit Technologie, die es seit 2003 von AMD gibt. Wie lange hat es gebraucht, bis sich sowas etabliert hat und sogar heute, 12 Jahre später, muß eine Firma Microsoft ihr aktuelles Betriebssystem noch als 32 Bit Version anbieten, da die dösigen Entwickler von irgendwelchen Spezialprogrammen in medizinischen oder bautechnischen Zweigen sich nicht groß bewegen und sich darauf berufen können, daß deren Software deren Kunden teilweise mehrere Zehntausend Euro kosten - und daher ein kompletter Wechsel auf 64 Bit nicht machbar sei.

Du wirst Dich wundern. Aber viele haben noch 32 bit CPUs im Einsatz, inkl. ich selbst (noch 2006 wurde CoreDuos zB in Notebooks verbaut=32bit). Privat und geschäftlich. Da wäre es dumm von Microsoft, kein 32bit System anzubieten. Und in Zeiten knapper Budgets gibt es nun mal keine neue Hardware. Mit VR Technik wird es ähnlich sein. Die Verbreitung dauert Jahrzehnte. Die Preise sind und bleiben erstmal arg hoch.
 
Zurück
Oben