News GeForce 461.72 GRD: Erster Grafiktreiber von Nvidia für Resizable BAR

Kann ich den Part im Artikel getrost ignorieren? "...werden auch die 10. und 11. Core-Generation von Intel und die Chipsätze Z490, H470, B460 und H410 sowie die neue 500er-Serie unterstützt...." da mein z390 Board (Intel 9. Core Gen. 9900k) bereits ein Biosupdate für r.bar erhalten hat? Oder wird der 9900k per Nvidiatreiber ausgeschlossen?
 
foo_1337 schrieb:
Ja, hast du. Es wird kein zusätzlicher VRAM allokiert. Das vorige 256MB Fenster umfasst nun den vollen VRAM und es müssen nicht mehr Häppchen geschoben werden. Das reduziert den Overhead.
Die Nutzung des VRAMs steigt signifkant an. Hier mal ein paar Zahlen für dich.

GPU Memory Dedicated Game 7.64GB (ResBar on) vs. 6.21GB (ResBar off).

Man kann sogar die Regel ableiten, dass je mehr die Performance steigt durch ResBar, desto mehr VRAM wird genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, HisN und DisOrcus
Bevor ich Firmware Update mache, warte ich erst bis die rtx Karten flächendeckend verfügbar ist. Will zurzeit nichts riskieren. Habe jetzt nicht Mal eine Ersatzkarte falls was schief gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
foo_1337 schrieb:
Vergleiche mal bitte alle Zahlen. GPU Memory Used zB hat sich fast verdoppelt. Ich würde sagen, dass da eher etwas anderes nicht passt.
Was nicht passt, ist, dass es nicht in deine Vorstellung passt, foo. ^^ GPU Memory Used ist eine frische Implementierung. Hab GPUOpen kontaktiert. Die haben mir die (undokumentierte?!) Funktion aus der ADL verraten. Frag AMD, was dieser Sensor treibt. Es gibt zig andere Redakteure, die auch teils andere Tools verwendet haben, die exakt dieses Verhalten genau so bestätigen können. Du solltest deine Sichtweise der Dinge überdenken.

Meine Methodik ist zudem sauber: Neustart und dadurch neuladen des Spiels, einen fest definierten Spielstand verwenden, die CX-Features für höchste Wiedeholgenauigkeit nutzen

Wenn dir das alles nicht reicht, dann kann ich leider nichts mehr tun, um es konkret nachzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, ist wirklich nicht böse gemeint. Das Vram reporting ist mit rBar einfach nicht korrekt, das ist alles. Im Radeon Control Panel zB wurde anfangs der VRAM als „Infinity“ angezeigt. Das ist mit einem Update behoben worden. Es passt aber noch vieles anderes nichr. AMD ist das auch bekannt.
 
Achso, und GPU Memory Dedicated Game (Windows Performance Counter) ist dann auch falsch oder wie? Alles falsch...
 
@ZeroStrat das ganze Thema ist momentan leider witzlos. Jeder schreibt irgendetwas anderes. Die CB Redakteure sagen z.B. auch, dass AMD eine Whitelist pflegt und der Treiber das nur bei bestimmten Spielen und RX6000 Karten erlaubt. Benchmarks von Usern hier zeigen wiederum etwas anderes. z.B. bei CP2077 und der RX5700.
Was ich damit sagen will: Wir haben aktuell weder die Werkzeuge um den echten Verbrauch zu messen, da die "Sensordaten" aktuell falsche Werte liefern und wir können auch nicht die Whitelist prüfen, weil das ganze in irgendeinem Blob im Treiber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das wird mir in CP sicherlich nichts nützen. Hab mit DLSS "Quali",RT ultra und 1440p bereits teils volle Auslastung des VRAM, was bei 8gb natürlich schnell geht.
 
Nope, aber in Linux wurde es seitens AMD in Kernel 5.11.1 zusammen mit dem Navi23 Support behoben (Erschien vor knapp 2 Wochen). Info kommt von den radeontop Devs.
 
rBAR ist CPU unabhängig oder ? Bei SAM soll es doch glaub ich nur mit einer Ryzen5000 funktionieren ?
 
Amiga500 schrieb:
rBAR ist CPU unabhängig oder ? Bei SAM soll es doch glaub ich nur mit einer Ryzen5000 funktionieren ?

Nein SAM funktioniert wunderbar auch mit Ryzen 3000. Kann ich dir bestätigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Amiga500
Tommy Hewitt schrieb:
Für Z390 Boards gibt es bereits Updates. Bei mir ist es schon aktiviert.
Und merkst Du einen Unterschied dadurch ?
 
Zurück
Oben