GeForce 5 Karte mit einem ASUS CUSL-2C betrieben?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
GeForce 5 Karte mit einem ASUS CUSL-2C betreiben?

Ich würde gerne mal wissen wollen ab man auf einem ASUS CUSL-2C das einen P3 933MHz Intel CPU drauf hat auch eine GeForce 5 Karte betrieben kann? Da dieses Board zwar einen AGP-Steckplatz hat, jedoch dieser nur für 4x AGP ausgelegt ist, eine GeForce 5 Karte jedoch 8x AGP hat und außerdem warscheinlich auch mehr Strom frist? Das Netzteil hat 350 Watt sollte also reichen.

Nun werden wahrscheinlich auch einige von Euch sagen, das es sich nicht lohnt auf so einem alten Board noch so eine Karte zu machen und da muß ich auch sagen stimmt, es sollte auch nur eine vorrübergehende Lösung sein, bis dann demnächst ein neues Board mit CPU auch nachgerüstet wird.

Es ist auch nicht für mich sondern für meinen 14 Jahre alten Bruder, der erstmal nur eine neue Karte haben möchte, da er sie selber von seinem Taschengeld auch bezahlt. Ich dachte so an eine 5600 oder 5500 mit 128MB und einem AGP-Anschluß im Austausch gegen eine Elsa Gladiac 721 GeForce 3 Ti-200 die nur 64MB hat!

Für nützliche Infos wäre ich Euch sehr dankbar...

Wie gesagt es soll nur ein vorrübergehende Lösung sein bis dann die anderen Teile auch noch getauscht werden nach und nach!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird nicht laufen (Bin mir aber nicht sicher)

Geforce FX Karten unterstützen glaube ich nur 4x und 8x AGP! Also wird es wohl nichts mit dem alten Board!

Auch wenn es jetzt nicht 100% passt: Ich hatte ein gutes dreiviertel Jahr lang auf meinem Asus TUSL-2C (selber Chipsatz, nur ein neueres Stepping für den Tualatin) eine FX5800u laufen - mehr Stromverbrauch geht fast nicht ;).
Eigentlich sollte es dann bei dir auch funktionieren, denn auch der erste i815-Chipsatz ist für AGPx4 ausgelegt. AGPx2 war der BX und selbst der funzt mit den FXen zumeist noch prima (kommt aber auf's Board an).

edit:
In meinem aktuellen Board (ebenfalls i815) läuft auch eine GF6800 problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
meine sis hatn gigabyte agp2x-board drin und da läuft ne fx5200 problemlos ;)

So die Aufrüstung wird nun endlich spruchreif, da mein Bruder nun etwas an Geld gespart hat. Bei Asus habe ich die folgenden Informationen finden können und bin jetzt aber leider nicht mehr ganz so sicher ob es tatsächlich auch damit klappen könnte! :rolleyes:

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq103_p4_mainboards_grafikkarten.htm

Ich werde die von Asus sonst noch mal anschreiben per Email und vielleicht können die mir ja sagen welche ASUS-Karte da maximal drauf passen würde, dann ersteigere ich mir bei Ebay eben eine ASUS-Karte dafür, wenn man sich bei den anderen Herstellern nicht so sicher sein kann ob die auch stabil laufen und es überhaupt klappt!

Ich meine ASUS müßte es doch schließlich wissen, was maximal da drauf gehen würde von den Karten die sie im Programm haben oder?

Was meint Ihr denn dazu?

Also ich muß mal ganz ehrlich sagen ASUS hat ja eine beeindruckende Informationssammlung auch für Ihr ganzes Sortiment. Ich habe hier noch eine recht schöne Übersicht auf deren Seiten gefunden und ich denke daher das es funktionieren könnte!

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq096_chipset_specs.htm

Da offiziel der Support für dieses Motherboard von denen eingestellt ist, kann ich ASUS leider diesbezüglich nicht mehr per Email kontaktieren und mein Fragen dort beantworten lassen. Daher würde ich mich sehr freuen eventuell hier über das Forum noch ein paar Antworten von Euch zu bekommen! :)

Wenn dir die bisherigen Antworten nicht genuegen, dann kann dir keiner helfen. Es ist bereits alles dazu in diesem Thread gesagt worden.

Meine Antwort:
es wird funktionieren! Ich hatte selbst mal auf einem Asus Cub-x board+p3 800MHZ eine Asus V9999GE testhalber montiert, da ich sehen wollte wie sehr cpu abhängig 3dmark 03 ist. Selbst das 300Watt netzteil hat keine probleme bereitet.

p.S.: Warum kauft sich dein bruder eine gf5500 oder 5600, die ja doch um einiges schlechter ist als eine gf4ti4200? Ich würde ihm zu einem komplett neuen sys raten, mit einer gf6600gt, da die graka wirklich erschwinglich ist und beispielsweise mit einem XP3000+ oder einem Athlon64 sehr gut harmoniert(mein bruder hat das sys).

@gonnakillu

ja klar würde er sicher gerne haben wollen, aber der Junge ist 14 Jahre alt, da hat man nicht eben soviel Geld um gleich ein ganz neues System zu kaufen! :D Außerdem kann eine GeForce 4 nicht DirectX 9.0 sondern erst ab GeForce 5 daher kommt diese dann nicht in betracht!

@kisser

Wenn Du nichts fachliches zu dem Thema beitragen kannst, dann spare Dir doch besser die unnötigen Beiträge! Mit Vermutungen ob es laufen könnte kann ich nichts anfangen, der aktuelle Beitrag von gonnakillu ist aber eine definitive Aussage!

Wenn ich mich immer nur auf Vermutungen verlassen würde, dann wäre ich verlassen!

@Papa Schlumpf

Die einzigen unnoetigen Beitraege hier stammen von dir. Wenn du nicht kapierst was die Leute hier schreiben, dann such dir besser ein anderes Hobby.
Es wurde mehrfach gesagt, dass die FXen auch auf alten nur AGP2x faehigen Boards laufen.

@Kisser

danke für den Tipp werde ich machen! Ich denke Modelbau wäre eine Alternative für mich!

So, könnt ihr bitte mal das Flamen einstellen? Danke!

8x-Karten laufen auch problemlos in einem 4x-Board, sollte also auch im CUSL-2C gehen.
In meinem TUSL-2C lüppt die FX5900XT bestens und die Board sind sich sehr ähnlich (wie auch Carsten schon schrieb).
Würde dir allerdings empfehlen, ein aktuelles BIOS zu flashen.

Modellbau ist aber auch ein feines Hobby... ;)

dein bruder will dx9 und will eine geforce 5(fx) karte haben? LOL

mit einer schönen radeon 9600-9800pro wäre er besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist jetzt eine günstige GeForce FX-5200 mit 128MB Ram reingekommen und sie läuft sehr gut mit diesem Mainboard zusammen, mein Bruder ist begeistert davon. Das spielen macht ihm jetzt wieder mehr Spaß gerade bei DirectX 9.0 Spielen merkt man doch schon einen Unterschied zu seiner alten DirectX 8.0 Karte!

Vielen Dank für die Hilfe von Euch....
Der Thread kann also denke ich mal geschlossen werden hier! :)

Zurück
Oben