News GeForce 522.25 im Benchmark: Treiber beschleunigt GeForce RTX 3000 zum RTX-4090-Start

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, AthlonXP und 17 andere
Profitiert davon nur die RTX3000 Serie, oder hat auch die RTX2000 was davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Prolokateur, ITX17x17 und 19 andere
Überschrift beim Far Cry 6 Benchmark ist "Diagramme", bei den anderen steht an der Stelle der Spielename
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zivilist und Slayher666
@nexos12

Ich habe mehr Frames bei Cyberpunk2077 mit Raytracing mit meiner RTX2070Super & anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Slayher666, FatalFury und 3 andere
Ich sehe es ja schon kommen das in ein par Wochen irgendwer die passende Zeile im Treiber findet und die 3000er dann plötzlich auch dieses DLSS3 können :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone, Knogle, ITX17x17 und 31 andere
ist schon passiert auch mit 2xxx , selbst nvidia hat gesagt das es im prinzip geht, aber ohne extra DLSS3 chip ist da nix zu holen ist zu lahm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Sherman789
JaniC schrieb:
Nach Jahren mal wieder ein Treiber mit Performanceboost und dann guckt man mit Turing in die Röhre.
Naja, selber Schuld, wenn man noch eine Grafikkarte im Rechner hat, die nur dreistellig gekostet hat. Aus dem Weg, Geringverdiener.

Installiert habe ich ihn gestern trotzdem, läuft soweit ohne Probleme.

Internetwisdom meint, dass teilweise auch Turing ordentlich zulegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Na da können sich die Early Adopter der RTX 4090 ja so richtig freuen, dass ihre neue Karte jetzt teils deutlich weniger Mehrperformance gegenüber dem Vorgänger bietet.
Da fühlen sich die 2000€+, die man dafür ausgegeben hat, doch gleich viel besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Knogle, XCatenaccioX und 26 andere
Manchmal ist es echt schade, dass es keinen "Downvote"-Button hier im Forum gibt.

Edit: Bezieht sich auf den egoistischen Beitrag des Vorposters. Mehrperformance für ältere Karten und Produktpflege ist super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Laphonso, MiroPoch und 40 andere
Nvidia will ja ihr Lager an alten GPUs verkaufen und möglichst wenig Preise reduzieren - da lockt man mit, der RTX4k ungefährlicher, Performancesteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und SirSilent
Feine Sache von Nvidia auch die alte Gen so zu beschleunigen.

Da sich die Performance eher bei geringer Auflösung deutlich erhöht wäre ein Test mit schwächeren CPUs nicht uninteressant.
 
Neodar schrieb:
Na da können sich die Early Adopter der RTX 4090 ja so richtig freuen, dass ihre neue Karte jetzt teils deutlich weniger Mehrperformance gegenüber dem Vorgänger bietet.
Da fühlen sich die 2000€+, die man dafür ausgegeben hat, doch gleich viel besser an.
Nicht immer alles so negativ sehen. Es ist sicher nur Zufall, dass der Patch jetzt kommt 😃.
Wer sich eine 4090 gekauft hat, wird die Leistung zu würdigen wissen. Dieser Patch macht sie ja nicht schlechter.
Der Preis bleibt auch dann zu hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
soviel zum Thema die alte Hardware wird künstlich ausgebremst um den Verkauf der neuen anzuheizen ;)

/e: achja, wird ja gemacht wegen dem Abverkauf der 3000er Serie... stimmt


1665677914538.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MeisterOek, Neubauten und 6 andere
Habe auch im GPU Limit Verbesserungen in Cyberpunk gesehen.

Insgesamt einfach in vielen Spielen ein stückchen schneller und vor allem wenn man das CPU limit weiter nach oben schieben kann, wirkt sich das auch positiv auf die Frametimes aus. Gerade die 1p und 0.1p dürften davon profitieren, auch wenn die AVG FPS mal nicht steigen sollten.

An sich schon eine feine Sache, auch wenn das natürlich nicht für das unverschämte Ada Lineup entschädigt.
Aber gut, ich versuche ungern so zu denken. Firmen bestehen ja nicht nur aus einer Person und hier hat das Treiberteam tolle Arbeit geleistet. Ehre, wem Ehre gebührt.
 
@JohnnyTexas - Manchmal zweifle ich an den Grundfesten der Welt. ^^

Darum geht es hier doch. Und nicht mit „Nvidia verspricht“, sondern handfesten eigenen Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., DaBo87, schneeland und 8 andere
Das ist ja mal ne Steigerung alleine durch einen Treiber :o
 
Neodar schrieb:
Na da können sich die Early Adopter der RTX 4090 ja so richtig freuen, dass ihre neue Karte jetzt teils deutlich weniger Mehrperformance gegenüber dem Vorgänger bietet.
Da fühlen sich die 2000€+, die man dafür ausgegeben hat, doch gleich viel besser an.

^ Perfektes Beispiel, dass nVidia machen können, was sie wollen... "die Lederjacke" ist am Ende immer das Arschloch :D .

Hätte der neue Treiber bei den RTX 3000ern auch nur zu 0,1% Performanceverlust geführt, dann wäre das Geschrei groß gewesen, dass nVidia jetzt wieder absichtlich die alten Karten per Treiber kastriert (was noch nie der Fall gewesen ist, aber diese Märchen halten sich in AMD Fanboykreisen ja hartnäckig).

Jetzt bringen sie ausgerechnet zum Release der neuen Generation nach gut zwei Jahren der Existenz der RTX 3000 Generation einen Treiber, der äußerst beachtliche Zugewinne liefert, und es ist auch wieder Scheiße.

Statt mal froh zu sein, dass nVidia offenbar beim "Aufräumen" und Optimieren der Treiber für die RTX 4000 Generation irgendwo eine "Bremse" gefunden und gelöst haben, wovon nun alle Karten von RTX 2000 bis 4000 profitieren.

Leute, kauft Euch doch einfach AMD (oder Intel LOL) und werdet glücklich damit, aber man muss doch nicht ständig mit Gülle um sich werfen. Ja, Ihr hasst nVidia. Ja, ist ja fein. Ganz toll. Schön. Haben wir verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ion, Laphonso, t3chn0 und 27 andere
Neodar schrieb:
Na da können sich die Early Adopter der RTX 4090 ja so richtig freuen, dass ihre neue Karte jetzt teils deutlich weniger Mehrperformance gegenüber dem Vorgänger bietet.
Wow, 5% weniger im Schnitt, ich bin geschockt. Ein Skandal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Edzard und bttn
Zurück
Oben