Notiz GeForce 536.23: Neuer Grafiktreiber geht auf Pole-Position für F1 23

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, autopilot, prayhe und eine weitere Person
Ehm Neu Sieht der nicht so aus. Ich hab den 545.29

Oder was ist da los?
 
@Tripleh84

Also laut Nvidia HP ist der 536.23 der neuste.

Mach mal einen Screenshot wo der Treiber dir sagt, das es deine besagte Version ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Windows 11 Insider hat 545.29 via update bekommen.
@amorosa

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, amorosa, Tripleh84 und eine weitere Person
Die Liste der Known Issues wurde im Vergleich zur vorherigen Treiber-Version ein gutes Stück kürzer. Überraschend nicht mehr erwähnt wird das Flackern in Watch Dogs Legion beim Einsatz einer GeForce RTX 4090 (Test), das bislang bei jedem Treiber-Release seit dem Verkaufsstart der Grafikkarte als Fehler gelistet wurde.

Erstmal: Es war und ist Watch Dogs 2 und nicht Watch Dogs Legion!

Habe es gerade mit meiner RTX 4070 Ti getestet und leider flackert immer noch alles bei WD 2 mit diesem Treiber.

Da nVidia es jetzt aber weder bei den Gelösten noch Ungelösten Problemen erwähnt, muß man jetzt davon ausgehen das nVidia das nicht beheben kann, weil wohl Hardwarebasiertes Problem, und es ab jetzt wohl lieber totschweigen will,

Absolutes Armutszeugnis von nVidia, und die 4070 Ti war jetzt dann definitiv meine letzte Graka von nVidia. Zukünftig dann nur noch AMD-Grakas.

So sieht das bei mir auch aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TP555, Dancefly und eine weitere Person
Master Chief ! schrieb:
Erstmal: Es war und ist Watch Dogs 2 und nicht Watch Dogs Legion!
Ach stimmt, du hast recht. Hab ich angepassst, danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Master Chief ! und Sinush
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MadMaxx87
Master Chief ! schrieb:
Absolutes Armutszeugnis von nVidia, und die 4070 Ti war jetzt dann definitiv meine letzte Graka von nVidia. Zukünftig dann nur noch AMD-Grakas.
Viel Spaß damit. Geben sich am Ende das Tages beide nichts, nur die Probleme sind Verschieden.
Ergänzung ()


@AthlonXP
einfach NVCleanstall nutzen :)
Damit aktiviere ich auch immer direkt MSI als default config.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, BorstiNumberOne, FabToGo und 3 andere
Wie ist das mit diesem NVCleaninstall, oder eben weiter oben der von Guru3d ?

Sehe ich das richtig, das damit auch Geforce Experience nicht mit dabei ist, sodass ich keinerlei Aufzeichnungen mehr machen könnte, richtig ?

LG
 
Asghan schrieb:
Viel Spaß damit. Geben sich am Ende das Tages beide nichts, nur die Probleme sind Verschieden.

Kannst du mir da bitte ein Beispiel nennen/geben wo bei AMD ein Spiel nun schon über Monate und Jahre unspielbar ist und das nicht gefixt bekommen?

Bei Watch Dogs 2 gibt es das Problem ja schon seit der RTX 30xx.
Mit der RTX 2080 konnte ich WD 2 noch spielen ohne das es flickert die ganze Zeit.
 
Master Chief ! schrieb:
Kannst du mir da bitte ein Beispiel nennen/geben wo bei AMD ein Spiel nun schon über Monate und Jahre unspielbar ist und das nicht gefixt bekommen?
"die Probleme sind Verschieden." AMD hat dafür andere Probleme will ich damit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und rumpeLson
Nvcleaninstall hab heute selber genutzt
gfexp braucht man nicht wenn man aufnehmen will es reicht OBS oder wenn man bisschen geld investiert bandicam
kostenlos bis zu 10 Min mit Wasserzeichen
Bilder unbegrenzt (auch in jpeg in serie)
 
Master Chief ! schrieb:
Da nVidia es jetzt aber weder bei den Gelösten noch Ungelösten Problemen erwähnt, muß man jetzt davon ausgehen das nVidia das nicht beheben kann, weil wohl Hardwarebasiertes Problem, und es ab jetzt wohl lieber totschweigen will,

nVidia hatte ein Problem mit dem Spiel gelistet, das mit RTX 4090 getaggt war.
Und es betraf kein Gesamtflackern, sondern nur Flackern wenn man in den Himmel guckt.
Dürfte also nicht das Problem sein was du bei den 3xxx und 4xxx Karten beobachtest.

Dies legt den Schluss nahe, dass es sich nicht um ein Treiber- oder Hardwareproblem handelt, sondern um ein Engineproblem. Dies wird unterstützt durch zahlreiche Berichte von Usern, die das Problem durch Ändern der Schatten- und/oder Anti-Alias Einstellungen beheben konnten. Alternativ durch Optimierung des Spiels durch Geforce Experience. Was sagt denn der Spielehersteller zu dem Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RogueSix
Asghan schrieb:
@AthlonXP
einfach NVCleanstall nutzen :)
Damit aktiviere ich auch immer direkt MSI als default config.
ja geht auch, oder halt die clean version :) für alle faulen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
DocWindows schrieb:
Dies legt den Schluss nahe, dass es sich nicht um ein Treiber- oder Hardwareproblem handelt, sondern um ein Engineproblem.

Denke ich auch. Es gibt da ja auch ein Problem mit AssCreed Odyssey und der Unterwasserdarstellung, was UbiSoft und nVidia jeweils aufeinander geschoben haben.

Ich bin stark geneigt nVidia Glauben zu schenken, da sie bei anderen Spielen visuelle Probleme oder Abstürze eigentlich in der Regel (natürlich je nach Machbarkeit/Priorität) immer früher oder später fixen wie z.B. dieses Jahr bei Immortals Fenyx Rising, das ab Treiberversion 531.18 plötzlich massiv mit Crashes zu kämpfen hatte. Es dauerte ein paar Versionen und ab 531.68 war die Welt wieder in Ordnung. Bis dahin musste man als IFR Spieler halt auf 528.49 bleiben.

Es gibt da also auch keinen "Kindergarten" zwischen nVidia und UbiSoft, dass wegen des AssCreed Odyssey Streits nun UbiSoft Titel schlechter oder weniger prioritär behandelt würden.
Insofern vermute ich hinsichtlich Watch Dogs 2 auch, dass der Ball eher in UbiSoft's Hälfte liegt. Die kriegen das ja nicht mal hin, ihre "Live Service" (GaaS) Titel wie TD2 vernünftig mit Updates zu versorgen.
 
Habe jetzt mal einen neuen "Fix" für WD 2 ausprobiert den einer vor 2 Wochen bei YouTube hochgleaden hat.

Man mus 4 Dateien von DXVK einfach in den WD 2-Bin-Ordner kopieren. Das flackern ist dann damit eindeutig weg.


Aber leider kein wirklicher Fix, denn erstens hat man oben rechts dann eine ständige einblendung von Ubisoft das der Graka-Treiber veraltet sei.
Und zweitens, was viel schlimmer ist, damit ruckelt das Spiel wie Hölle. Habe das Spiel extra mal paar Minuten laufen lassen damit das Shader-Caching mit dem DXVK Zeit hat, aber auch nach paar Minuten ruckelt das noch immer ständig.

Somit scheint es das WD 2 ein Problem mit seinen DirectX-Treibern hat und der Ball wohl tatsächlich bei Ubisoft liegt die das fixen müßten.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Dies legt den Schluss nahe, dass es sich nicht um ein Treiber- oder Hardwareproblem handelt, sondern um ein Engineproblem. Dies wird unterstützt durch zahlreiche Berichte von Usern, die das Problem durch Ändern der Schatten- und/oder Anti-Alias Einstellungen beheben konnten.

Habe, was das betrifft, wirklich alle Grafikkombinationen durchprobiert, nichts hilft gegen das gesamte flickering.
Wenn es aber ein Engine und kein Treiberproblem ist, warum ist dieses flickering nie mit einer GTX 1070 und RTX 2080 bei mir so gewesen, sondern ist erst so mit der 4070 Ti bei mir der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master Chief ! schrieb:
Man mus 4 Dateien von DXVK einfach in den WD 2-Bin-Ordner kopieren.
Nein es reichen die d3d11.dll und dxgi.dll, da es ein DX11 Game ist.
Master Chief ! schrieb:
Aber leider kein wirklicher Fix, denn erstens hat man oben rechts dann eine ständige einblendung von Ubisoft das der Graka-Treiber veraltet sei.
Und zweitens, was viel schlimmer ist, damit ruckelt das Spiel wie Hölle. Habe das Spiel extra mal paar Minuten laufen lassen damit das Shader-Caching mit dem DXVK Zeit hat, aber auch nach paar Minuten ruckelt das noch immer ständig.
Mit Shift + F2 das Overlay öffnen und schon kann man die Meldung wegklicken.
Habs mal ne Weile gespielt und eigentlich wurde das ruckeln immer besser. Ist wohl wirklich typisches Shader-Caching ruckeln.

Übrigens muss noch in den Startoptionen "-eac_launcher" hinzugefügt werden sonst startet das Spiel nicht, da Easy Anti-Cheat meckert und mit dem Command wird es deaktivert mit entsprechder Meldung im Hauptmenü, dass man nicht auf den Multiplayer zugreifen kann.
 
Zurück
Oben