Notiz GeForce 536.23: Neuer Grafiktreiber geht auf Pole-Position für F1 23

Für die Intel ARC gibt es seit Heute auch wieder einen neuen Treiber.
 

Anhänge

  • Intel_31.0.101.4499_Treiber.jpg
    Intel_31.0.101.4499_Treiber.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 79
Master Chief ! schrieb:
Habe jetzt mal einen neuen "Fix" für WD 2 ausprobiert den einer vor 2 Wochen bei YouTube hochgleaden hat.

Man mus 4 Dateien von DXVK einfach in den WD 2-Bin-Ordner kopieren. Das flackern ist dann damit eindeutig weg.


Aber leider kein wirklicher Fix, denn erstens hat man oben rechts dann eine ständige einblendung von Ubisoft das der Graka-Treiber veraltet sei.
Und zweitens, was viel schlimmer ist, damit ruckelt das Spiel wie Hölle. Habe das Spiel extra mal paar Minuten laufen lassen damit das Shader-Caching mit dem DXVK Zeit hat, aber auch nach paar Minuten ruckelt das noch immer ständig.

Somit scheint es das WD 2 ein Problem mit seinen DirectX-Treibern hat und der Ball wohl tatsächlich bei Ubisoft liegt die das fixen müßten.
Ergänzung ()



Habe, was das betrifft, wirklich alle Grafikkombinationen durchprobiert, nichts hilft gegen das gesamte flickering.
Wenn es aber ein Engine und kein Treiberproblem ist, warum ist dieses flickering nie mit einer GTX 1070 und RTX 2080 bei mir so gewesen, sondern ist erst so mit der 4070 Ti bei mir der Fall?
Oder wieder zurück zur 2080 wenn’s damit ja lief
 
@Mekongmeik

Ja klar, und wenn ich dann ein neueres Game zocken möchte wo mir die Leistung der RTX 2080 nicht mehr reicht, baue ich dann ständig die Graka hin und her?
Ganz bestimmt nicht, und würdest du bestimmt auch nicht so machen.

Du würdest auch vom Hersteller erwarten/verlangen das dieser das Problem beseitigt.
Und da dieses Flickern in WD 2 auschließlich nVidia-GPUs betrifft und AMD-GPUs nicht ist wohl offensichtlich der Treiber von nVidia hier Schuld, und somit auch nVidia für die beseitgung dieses Problems.

Außerdem kaufe ich mir neue Hardware nicht nur um neuste AAA-Titel spielen zu können, sondern weil ich auch gern mal etwas ältere Spiele auf höchsten Einstellungen erneut sehen und genießen möchte.
Und da bin ich bestimmt nicht der einzigste der das so handhabt

Meine alte HW verkaufe/gebe ich zudem immer an Freunde/Bekannte weiter und lasse die nicht im Schrank "vergammeln".

Edit: Die ganze Diskussion darüber bringt hier sowieso nix.
nVdia ist offensichtlich nicht Willens oder halt Unfähig um dieses Problem zu beseitigen. Habe die Hoffnung nach mehreren Monaten nun aufgegeben das sich da noch was tut und WD 2 deinstalliert.

In 2 bis 3 Jahren, wenn ich mir dann eine neue GPU dann von AMD zulegen werde, dann kann ich es wohl endlich nochmal normal ohne flickering spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master Chief ! schrieb:
Wenn es aber ein Engine und kein Treiberproblem ist, warum ist dieses flickering nie mit einer GTX 1070 und RTX 2080 bei mir so gewesen, sondern ist erst so mit der 4070 Ti bei mir der Fall?

Da kann man nur spekulieren.
Der Treiber ist seit Pascal für Watch Dogs 2 "Game Ready". Turing funktioniert mit WD2 noch normal, Ampere und Ada Lovelace offensichtlich nicht.

Wenn das Problem bei nVidia liegen sollte, könnten sie evtl. vergessen haben die WD2 Game Ready Optimierung für die neuen Architekturen zu übernehmen, was IMO ziemlich unwahrscheinlich ist.
Andere Möglichkeit: Eine Game-Ready Optimierung funktioniert gut mit Pascal und Turing, aber schlecht mit Ampere und Ada Lovelace.

Könnte allerdings auch an Ubisoft liegen, die das Spiel ja sicherlich nach und nach gepatcht haben und dabei evtl. eine Inkompatibilität durch ein Engineupdate reingerutscht ist.

Es gibt jedenfalls Haufenweise Berichte und Videos wo Spieler diese Flickerprobleme durch ändern der Grafikeinstellungen in den Griff bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Endlich ist der fertige Treiber für Diablo IV verfügbar. :D Gleich installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Habe seit dem Update heute auf 536.23 bei meinem Legion Pro 7i mit 4080 Laptop kein Advanced Optimus mehr. Selbst eine Windows Neuinstallation und ein älterer Treiber hat die Funktion nicht wiederhergestellt.
 
PegasusHunter schrieb:
Für die Intel ARC gibt es seit Heute auch wieder einen neuen Treiber.
Und das hat mit dem nVidia Treiberthread genau was zu tun? ;)
Schreib es lieber als Tipp an die Redaktion per eMail :) Evtl gibts dann ne News dazu wenn sich was Größeres getan hat.
 
Master Chief ! schrieb:
Kannst du mir da bitte ein Beispiel nennen/geben wo bei AMD ein Spiel nun schon über Monate und Jahre unspielbar ist und das nicht gefixt bekommen?

Bei Watch Dogs 2 gibt es das Problem ja schon seit der RTX 30xx.
Mit der RTX 2080 konnte ich WD 2 noch spielen ohne das es flickert die ganze Zeit.

Kann ich bestätigen WD2 lief mit der RTX 2080 TI ohne jegliches geflacker!

ABER: es gab eine Zeit lang geflacker am Himmel bis ich herausgefunden hatte das es an Asus Mainboards (z490/z590) lag, ab z690 gab es das Problem nicht mehr.

Bin damals auf MSI z590 gewechselt und plötzlich lief WD2 ohne das nervige Himmelsgeflacker!
Alle anderen Komponenten waren die gleichen.
 

Liste bekannter, aber noch offener Fehler​

  • Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]

Das zieht sich ja echt. Hätte ja gerne meinen damals entdeckten VRR-Bug auf der 4080 gegengetestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und amorosa
Die Spiele stürzen wieder ab, bin zur vorherigen Version
 
528.02 ist ein Wundertreiber mMn.
 
Z!b@l schrieb:
Die Spiele stürzen wieder ab, bin zur vorherigen Version
Bei mir stürzt nichts ab. Alle Spiele laufen stabil mit 536.23, so wie vorher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und amorosa
Ja, ich habe meine Gracka undervoltet und fest eingegestellt. Im afterburner sehe ich das im hinteren Teil nicht grade ist und weiter oben ansetzt. Ist bei den Treiber davor nicht so… das habe ich bei mehrere Treibern wo die Spiele ( Treiber Absturz) abstürzen auch so gehabt…
 
Na er meint vermutlich das Ende der Curve oder halt irgendeinen Punkt HINTER seinem UV-Wert, den er im AB gesetzt hat.

Die Curve/Punkte muss/müssen am Ende genauso flach sein, wie der Punkt, an dem man die Curve halt als erstes abflacht.

Und wenn da ein Punkt weiter hinten drüber ist, dann nimmt der AB halt den und das UV ist instabil.

Beispiel :

1687086900594.png


Genau da, wo abgeflacht ist (0.800V) da begrenzt er die Voltage. Und wenn das durcheinander kommt, und auch nur ein Punkt weiter hinten etwas drüber ist, dann nimmt der den.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, autopilot und Z!b@l
Z!b@l schrieb:
Ja, ich habe meine Gracka undervoltet und fest eingegestellt. Im afterburner sehe ich das im hinteren Teil nicht grade ist und weiter oben ansetzt.

Ich habe meine GPU ebenfalls undervoltet mit Afterburner und einer OC-Kurve (OC bei gleichzeitigem UV) mit Voltage-Begrenzung, dass die nicht mehr als 0.975 v zieht. Funktioniert weiterhin alles wunderbar mit 536.23. Versuche mal AB neu zu installieren, aber keine Beta Version nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Z!b@l
Zurück
Oben